Besser/Schneller per e-mail Zugriff vs. WD2go

Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Alle meine Fernzugriffe, auf Handys und Tablets gestalte ich über die WD App aus dem google play Store. Dabei gestatte ich den Zugriff der einzelnen Geräte durch einmaliges Einloggen mit e-mail Adresse und Passwort. Die e-mailadresse wird ja bei WD auf dem Server hinterlegt. So das Jedes, auf diese Weise gekoppeltes Gerät, auf die Ordner Zugriff erhält die ich vorher im Dashboard festgelegt habe. Und dieser Zugriff belibt bis zur Löschung der App erhalten ohne das der Handy/Tablet User sehen kann wie die Verbindung aufgebaut ist. Sinnvoll bei NAS Zugriffen von Kindern bei denen Freunde mitgucken/mithören. Oder das Handy auch mal verloren geht.

Oft ist im Forum von einem Programm WD2go die Rede. Ermöglicht das einen schnelleren Zugriff. Oder ist das nur für MAC’s (hab’ ich selbst nicht)…???

Oder gibt’s noch andere Programme/App’s mit denen ein, vielleicht schnellerer/besserer Zugriff auf die MyCloud möglich ist?

Gruß

Lucky:wink:

Ich habe “WD2GO” ( https://www.wd2go.com/)) nur einmal ausprobiert. Hierbei handelt es sich nicht um ein Programm im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Dienst von Western Digital.

Über die oben genannte Webseite kannst Du Dich einloggen, und dann Laufwerke von Deiner “WD My Cloud” mappen, egal wo Du Dich in der Welt aufhälst. Somit erhälst Du also Zugriff auf alle freigegeben Ordner auf Deiner “WD My Cloud”.

Ansich eine gute Idee, leider zu dem Zeitpunkt als ich es ausprobiert habe, sehr langsam.

Eine direkte FTP Verbindung hingegen ist sehr viel schneller. Dies setzt jedoch vorraus, Du kennst die öffentliche IP Adresse Deiner WD MY Cloud im Netz.

Wenn Du FTP nicht nutzen möchtest oder kannst, gibt es noch VPN. Hierzu benötigst Du allerdings einen Router der VPN unterstützt (beispielsweise die FritzBox). In Kombination mit dem Dienst “MyFritz” von AVM, bekommst Du, ähnlich wie bei “Selfhost.eu”, einen DNS Eintrag kostenlos. Damit gelingt es Dir dann, unabhängig von Deiner aktuellen, öffentlichen IP Adresse, eine schnelle VPN Verbindung aufzubauen - komplett ohne den Dienst “WD2GO” von Western Digital. 

FTP und VPN benötigen allerdings weitere Einstellungen in Deinem Router. Dies wird mit mehr “Speed” belohnt, “WD2GO” ist zwar in meinen Augen langsam, allerdings einfach einzurichten.

Hi,

@Chris266

“…und dann Laufwerke von Deiner “WD My Cloud” mappen…”

Na das ist doch schon mal was. Mit der App von WD kann ich auch die zugriffsberechtigten Ordner sehen. Allerdings kann ich sie nicht “mappen”. Zumindest wüßte ich nicht wie. Es werden nur die Ordner angezeigt und ich kann sie durchforsten nach lesbaren Materiel (Musik, Fotos, Videos). Oder liegt das “Nichtmappungsfähig” daran, daß ich nur einen “Lesezugriff” gestatte?

Gibt’s noch mehr Unterschiede WD MyCloud App vs. WD2go ?

Gruß

Lucky:wink:

real_Lucky wrote:

Allerdings kann ich sie nicht “mappen”. Zumindest wüßte ich nicht wie. 

 

Gibt’s noch mehr Unterschiede WD MyCloud App vs. WD2go ?

 

Versuche mal einen rechts Klick auf die Ordner, JAVA muss dabei aktiviert sein. Ich meine mich zu erinnern, dann kam ein Popup mit der Option den Ordner als Laufwerksbuchstaben zu mappen.

Zu weiteren Unterschieden zwischen MD My Cloud App vs. WD2GO kann ich leider keine weiteren Angaben machen. Ich habe die Nutzung von WD2GO nach meinem Test gleich wieder eingestellt, da der zugriff auf die gemappten Laufwerke wirklich sehr langsam war. FTP ist hier besser geeignet.