Berechtigungen für versch. Benutzer in der Familie

ist es möglich shared Ordner mit einem Passwort zu schützen? Die Situation ist diese, dass ich nicht will, dass mein noch recht junger Sohn sich meine “Erwachsenen” Filme ansieht - und die derzeitige Lösung, jeden Tag Berechtigungen am PC zu aktivieren bzw. zu deaktivieren ist etwas mühsam…

kommt jetzt darauf an, welches gerät du hast und welche fw du nutzt. beim hub ging es z. b. bis zur vorvorletzten fw mit der option “gerätesicherheit” unter einstellungen. dort konnte man auch bestimmte services per passwort schützen. bei der vorletzten fw wurde diese funktion dann vorenthalten. die aktuelle fw scheint es wieder zu erlauben (sorry, ich hab es noch nicht wieder probieren können, meine es aber gesehen zu haben).

ich muss allerdings dazusagen, dass ich diese funktion nur für ordner auf der internen fp des hub genutzt habe. ob es auch für shared ordner geht, weiss ich nicht.

danke für die rasche Antwort

die Gerätesicherheit gibt es, jedoch werde ich da sofort zur Eingabe eines Passwortes gefragt, was ich nicht gemacht habe. Somit denke ich, dass es ein Zentrales Passwort ist.

Firmware ist die allerneueste drauf, wurde gestern gleich nach Inbetriebnahme installiert

nein, du musst damit erstmal selbst dein passwort festlegen. später wählst du dann aus, was genau du mit diesem passwort schützen möchtest.

ok, das ist natürlich eine Idee :smiley_cat:

beim Versuch ein Passwort einzugeben, kommt jedoch jedes Mal die Meldung “ungültig” - habs mit 3-5 Buchstabenkombinationen versucht, auch unterschiedliche Varianten - was kann das sein?

Es könnte zu kurz sein… versuch mal ein 6stelliges. Lt handbuch gibts aber keine vorgeschr mindestlänge.

die Lösung war, ich hatte vergessen aufgrund der unzähligen Stunden seit gestern die ich mit diesem Gerät verbrachte, dass ich schon ein Passwort vergeben hatte :flushed:

Jedoch habe ich nun die Auswahl “Jugendschutz”, kann jedoch keine Ordner sperren?

Ich kann zB LiveTV Kanäle, Online-Dienste wie youtube, Facebook usw sperren, aber keine Ordner…

Ich füge mal einen link Deines parallelen threads hinzu, bei dem es um das gleiche Thema geht:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/Medienserver-Bibliotheken-und-Ordner-ausblenden/td-p/536457

naja, wenn die Lösung die gleiche ist, was ich aber nicht glaube :neutral_face:

denn hier geht es rein um Zugriff auf SICHTBARE Ordner bzw. den Schutz, und im anderen Beitrag um den Umstand, dass ich nicht 20 Ordner aufgelistet haben möchte, sondern nur die 4 die ich brauche überhaupt ersichtlich sind  :smiley: