Benutzer auf WDMYCLOUD gelöscht - nicht aber in der Cloud

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein WDMYCLOUD 3TB zugelegt und alles brav installiert sowie einen ‘BenutzerA’ angelegt und mit der E-Mail BenutzerA@web.de verknüpft.
Kurz darauf wurde ich aufgefordert, einen Firmware-Upgrade auf V04.04.01-112 durchzuführen und im Rahmen des Upgrades durchlief ich wieder die Schritte zum Anlegen eines Benutzers - dieses mal ‘BenutzerB’ verknüpft mit email BenutzerB@web.de (das hätte ich vermutlich nicht machen dürfen).

Nach dem Neustart des Geräts sieht es jetzt so aus:
Im Dashboard des WDMYCLOUD, auf dem ich ja die komplette Administration mache, taucht nur noch der ‘BenutzerB’ auf, den ich im Rahmen des Firmware-Upgrades angelegt habe.
Wenn ich via Internet zugreife, sehe ich ‘BenutzerA’ und ‘BenutzerB’ und ich kann mich auch mit beiden Benutzern einloggen.

Was ist das Problem:

Ich möchte gerne auf dem WDMYCLOUD wieder einen Benutzer anlegen, der mit der Email BenutzerA@web.de verknüpft ist - dies klappt aber nicht, da ich immer die Antwort bekomme, dass die Email-Adresse BenutzerA bereits verwendet wird (ist ja richtig).
Ich würde also gerne den Benutzer ‘BenutzerA / BenutzerA@web.de’ in der Cloud löschen, was aber via Internetzugriff nicht möglich ist - dort kann ich nur weitere Benutzer anlegen.
Auf dem Gerät selbst kann ich ‘BenutzerA’ nicht löschen, da er dort via Dashboard nicht angezeigt wird.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Joachim

@Joerg_A schreib dazu neulich einen erhellenden Beitrag:

Sollte dem nicht so sein, empfehle ich den Support zu kontaktieren.

Mein Problem ist ja, dass ich einen Email-Account mit einem Benutzer auf der Hardware verknüpft habe, den es seit dem Firmware-Upgrade nicht mehr gibt. Und da die Löschung der Email-Verknüpfung über den Benutzer auf der HW läuft (den es nicht mehr gibt), kann ich die Verknüpfung nicht löschen.

Ich habe jetzt den Support kontaktiert - mal sehen wie das bei WD klappt.

Ich lasse Euch wissen, wie das weiter geht.

Joachim

Hallo zusammen

ich lese hier mit. Vermutlich hängt der Benutzer noch in den Linux-Benutzer-Settings auf dem System.
Kann man denn den verschwundenen Benutzer neu anlegen auf der My Cloud? Oder kommt eine Fehlermeldung, wenn man dessen Email-Adresse eingibt?

Hi,

@Joerg_A
die Idee ist nicht schlecht.

Wenn da, wegen falschen Runterfahren oder undefinierter Prozesse, noch was in der Pipline hängt, wäre meine Idee : jetzt nochmal User A anlegen und mit allen Verknüpfungen wieder herstellen. Und dann, nach Prüfung ob alles mit User A läuft,

  • Alles platt machen
  • Alles mit User A (nicht User B) erneut einrichten bis es funktioniert
  • Alles plattmachen und neu Beginnen

Das ist kein Echo oder Spaß. Die Vorgehensweise soll nur sicherstellen das alle Prozesse auch wirklich auf ihre Funktion synkronisier sind.

Und vor Allem !!! gaaaaaanz laaaaangsam angehen. Linux ist ein Serverbetriebssystem. Mit “Clicki-Clacki” ala PC/MAC hat das Nichts zu tun. Überschnelles Click-Clack kann die Abläufe durchaus bremsen und/oder sogar durch Überlagerung stören.

Also schön lässig angehen lassen. Der Kiste immer etwas Ruhe zur vollständige Berabeitung der Angestrebten Vorgänge geben

Gruß
Lucky

Hallo,

nachdem der Support-Mitarbeiter nicht wie vereinbart angerufen hat, habe ich selbst noch ein bisschen probiert.
Ich habe den gelöschten User via Dashboard angelegt und konnte ihn dem ursprüngl. Email-Account wieder zuordnen, was vor zwei Tagen nicht ging - damals kam die Fehlrmeldung, dass die EMail-Adresse bereits zugeordnet ist.
Vielleicht hat ja der Support Mitarbeiter irgend etwas gemacht, da ich in dem Ticket genau beschrieben hatte, um welche Benutzer und welche EMail Accounts es ging.
Dann habe ich die Zuordnung von User und EMail via Dashboard vertauscht und den Benutzer gelöscht, der dem nicht gewünschten EMail Account zugeordnet war.

Ergebnis ist nun, dass der nicht gewünschte EMail Account zwar noch existiert - wenn ich mich aber damit übers Internet einlogge, kommt die meldung, dass diesem Account kein Gerät zugeordnet ist - damit kann ich leben.

Gruss Joachim und danke nochmals für die Tipps

Hi,

Na ja, machmal ist eben etwas Geduld besser ( wobei das im Nachhinein immer leicht gesagt ist ).

Aber Hauptsache - Es funktioniert jetzt. Das da irgendwo eine e-mail Adresse im Nirwana rumschwirrt kann Dir ja …

Viel Spaß weiterhin
Gruß
Lucky

Ich vermute mal, das diese Email-Adresse in irgendeinem Puffer steckte und im Rahmen des normalen Datenbankclearings gelöscht und damit wieder freigegeben worden ist.

Existiert der Account in der Mycloud.com Plattform oder auf der Maschine? Ein Mycloud.com Account gesagt noch nichts, diesen kann man auch ohne Maschine anlegen - zum Beispiel, wenn man einen Privaten Link zugesandt bekommen hat. Dann muss man ein Mycloud.com haben, um damit die doppelte Authentifizierung zu ermöglichen.

Der verwaiste account existiert nur noch auf der platform - nicht mehr auf der Maschine. Der Support Mitarbeiter hat sich mittlerweile gemeldet und er hat mir angeboten, den account auf der Platform zu löschen - so ist jetzt der Plan, den er mit den Technikern noch absprechen will.