Bei Zugriff auf Mirror friert Explorer (W10) ein

Hallo,

seit einiger Zeit kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, das der Explorer (W10) beim Zugriff auf meine WD Mirror für 15 - 30 Sek einfriert oder überhaupt nicht in der Liste der Netzwerke erscheint.

Hat jemand von Euch eine Idee, was man dagegen tun kann?

lg
Peter

Vielleicht ist Dein Virenscanner daran schuld, weil er das Netzlaufwerk erst mal durchsucht, wenn Du es anklickst. Oder der Indizierungsdienst von Windows?

Hallo nogood,

besten Dank für Deinen Lösungsvorschlag. :smile:

Ich denke aber beide Ideen bringen mich nicht weiter.

Das Einfrieren passiert völlig unregelmäßig und auch wenn ich schon mehrfach am Tag (und vom selben Rechner aus) auf das Netzwerk zugegriffen hab. Virenscanner bzw. Indexdienst von Windows hätte ich auch vermutet wenn das nur beim jeweils ersten Zugriff auf’s Netzwerk nach dem Hochfahren des Rechners passieren würde…

was könnte es sonst sein?

lg
Peter

Macht nur der Zugriff auf die My Cloud Probleme? War das ein W10 clean install oder so ein update einer füheren Windows-Version?

stimmt… Probleme macht nur der Zugriff auf die Cloud.

W10 ist eine Cleaninstall. (Erst von 8.1 auf 10 upgedatet und dann nochmal als clean drüber)

Vielleicht versuchst Du es besser einmal beim WD-Support.

Es wäre schön, wenn Du ein eventuelles Ergebnis postest. Ich habe das Problem hier auch, allerdings friert hier das komplette Windows 10 System ein, aber ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. Um richtig arbeiten zu können, trenne ich die MyCloud dann vom Netz.

Zur Info: Fritz! 7490 und MyCloud 4TB, Windows 10 automatisch auf die Windows 7 Pro installiert

ok.

Bin mal gespannt, ob der hier besser ist als der von Windows (der hat abs. nichts drauf)

Hallo Patty190,

wenn ich eine Rückmeldung vom Support habe poste ich die selbstverständlich.

versuch doch mal eine clean-install von W10 (Datensichern nicht vergessen!) bzw. ein refresh.

Hallo Allerseits,

bisher (nach 4 Tagen) immer noch keine Reaktion vom Support…Verkaufen will jeder, aber wenn mal was ist :frowning:

Ich bleib auf jeden Fall dran

Hi :smile:

sorry, dass ich etwas länger in der Versenkung verschwunden war - mußte erst die Daten aus der Cloud sichern… und da dort einiges liegt hat es etwas gedauert.

Also die Tiipps von Support (Firmwareupdate, Rücksetzen auf Auslileferungszustand) haben nichts gebracht.

Dann wird es wohl am W10 liegern :frowning:

Und der Service von Windof ist mehr als unterirdisch… da hilft nur eins: sich was anderes als W10 einfallen lassen.

Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Peter

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe kein W10, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr viele Nutzer gibt, die auch eine My Cloud im Einsatz haben und nur sehr wenige dieses Problem beklagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an einzelnen Gerätetreibern liegt oder an Inkompatibilitäten des Motherboard-Chipsatzes oder der Netzwerkkarte mit W10. Eigentlich müsstest Du den ganze PC einschließlich Bios und aller Firmwares und Treiber auf den neusten Stand bringen.

Sollte die Hardware schon etwas älter sein, gibt es aber auch dann keine Garantie, dass es dann funktioniert. Ich würde vermutlich einfach auf Windows 7 wechseln. Der Support läuft noch bis 14. Januar 2020 und eine legale W7 Professional Lizenz kostet gerade mal 10 Euro.

Das BIOS hat nichts mit der Netzwerkkarte zu tun es sei denn man nutzt WAKEONLAN. Aber wenn der Rechner läuft ist das BIOS vollkommen inaktiv (Man kann sogar den Chip entfernen).

Ich würde mal mit einer Live Linux CD das ganze testen. wenn es dann auch der Fall ist, dann würde ich eher auf Hardwareprobleme tippen.

Der Tipp mit der Live-CD ist gut.

Allerdings kann man nicht so lässig behaupten, dass das BIOS nichts mit der Netzwerkkarte zu tun hat (zumindest beim genutzten PCI-Bus ist das BIOS relevant).

Das BIOS ist nur Relevantz so lange der Rechner das eigentliche Betriebssystem noch nicht gestartet hat, Danach ist es “ausser Betrieb”.

Trotzdem setzt das BIOS unter anderem die PCI- und SATA-Parameter, die dann vom Betriebssystem verwendet werden (und nicht mehr geändert werden können). Und wenn W10 i.V.m. der HW nicht damit zurecht kommen, gibt es Probleme. Ich habe nicht gesagt, dass es so sein muss, aber es kann sein und deshalb kann man es nicht von vorneherein ausschließen.

Dann hätte man von den Problemen bei dem Board aber schon gehört und sie würden nicht nur bei dem Betrieb mit dem Betrieb mit der Mirror auftreten. :wink:
Die meisten aktuellen Boards haben auch kein BIOS mehr.

Wir können diese Diskussion jetzt sicher noch ein paar Seiten weiter führen, aber ich fürchte, dass das dem TO nicht wirklich weiter hilft.

Hallo nogood :slightly_smiling

Dir erstmal ein gutes neues Jahr.

Besten Dank für Deine Info - ich denke, wenn überhaupt liegt es am Treiber für W10. Vor W10 hatte ich diese Probleme nicht…

Bin grade dabei, unsere PCs komplett donwzugraden (auf 7 bzw. 8.1) - daher melde ich mich erst jetzt.

Sobald ich die Cloud wieder online habe, gibt’s nen Statusbericht.