Bei PC Neustart wird ein Laufwerk "My Passport SE" meistens nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich nutze 2 der o.g. Laufwerke mit jeweils 1TB Speicher. Beide funktionieren ohne Probleme. Fahre ich den PC (Windows7 64 Bit) runter und später wieder hoch, wird ein Laufwerk mit folgendem Status gemeldet: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43). Trenne ich das Gerät durch ziehen des USB-Kabels kurz und stecke das Kabel direkt wieder ein, läuft die Festplatte einwandfrei. Die Fehlermeldung verschwindet. Wer kann mir bitte helfen?

Taucht der Fehlercode (Code 43) immer bei dem gleichen Laufwerk am gleichen USB Port auf?

Schonmal die Festplatte mit einem Diagnoseprogramm getestet?

Hallo bellaZ,

erst einmal danke für die Antwort/Frage. Der Fehlercode (Code 43) taucht immer bei dem gleichen Laufwerk auf. Hier aber auch an unterschiedlichen USB Anschlüssen. Sind übrigens USB2 Ports, was aber eigentlich nicht schlimm sein dürfte.  Diagnoseprogramme, WD SmartWare, habe ich alle laufen lassen. Smart-Schnelltest, Laufwerk-Schnelltest und auch gerade den Vollständigen Laufwerkstest (4,5 Std.hat der gedauert) Laufwerk OK wird mir angezeigt. Wie schon berichtet, wenn ich das Laufwerk bei der Meldung kurz vom Rechner trenne, funktioniert das danach einwandfrei. Ich hätte aber gerne auch ohne es trennen zu müssen, ein funktionsfähiges System.

Das Laufwerk selbst scheint dann ok zu sein und Du kannst ja mit Hilfe einer Suchmaschine mal dem error code 43 auf den Grund gehen, der scheint direkt von Windows zu kommen.