Backup Programm funktioniert nicht - bleibt hängen

Hallo

Ich versuche seit Tagen ein Backup zu erstellen, doch das Programm bleibt immer bei “Sicherung wird vorbereitet” hängen und das über Stunden!


Ich habe versucht das WD Backup Programm zu deinstallieren und neu zu installieren, auch gleich in der neueren Version und es nochmal versucht, doch es hilft nicht!

Kann mir jemand sagen, woran das dass liegen könnte? Ich habe eine My Passport externe Festplatte mit 4 TB unter Windows 10 und das kopieren von Dateien zwischen Laptop und Festplatte funktioniert, auch das Abspielen der Videos über den TV von der Festplatte geht, auch wenn manchmal plötzlich ein Video als unlesbar gilt, teils mitten beim Kuken, aber wenn ich die Datei am Laptop z.b. von mkv in avi konvertiere geht’s dann wieder.

Aber das erstellen eines Backups ist überhaupt nicht möglich!
Ich schaff’s auch nicht, die jetzt installierte WD Discovery Version zu deinstallieren und die neuere dann zu installieren. Bleibt auch hängen und das Programm selbst lässt sich nicht mal öffnen. Es kommt nach dem Klick auf den “Deinstallieren” Knopf nur ein Fenster mit einer Wolke die sich pulsierend bewegt und das Wort Deinstallieren… erscheint, doch auch hier kann ich Stunden warten und nichts geht!

Was kann ich machen? Weiss jemand oder mehrere einen Rat? Ich werde immer wieder erinnert das Windows 10 upzudaten, doch dass kann ich nicht, wenn ich es nicht schaffe ein Backup zu machen und das Discovery zu entfernen und das neue zu installieren, die Version die hoffentlich nicht mehr spukt!

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Samtpfote