Backup bleibt stehen bei smartware und mycloud app nach netzwerktrennung auf ex2

es kommt keine fehlermeldung.
der balken bleibt einfach stehen. in der app sowie bei smartware pro.
oder anders gesagt, nach erneuter netzwerkverbindung setzt sich der vorgang nicht fort.

als es noch lief, war die verbidung sehr langsam bei der app nur 1 mb/s, bei smartware auch im bereich unter 10mb/s.

geräte sind:

lenovo r400 intel wifi link 5100 agn den ich nicht auf 40mhz ans laufen bekomme, daher nur 150mbit bei 5ghz.

speedport w724v

wd ex2

Hallo @hans_jupp

das Backup der WD Smartware startet automatisch selbständig wieder, wenn die EX2 wieder im Netzwerk auftaucht. Derweil läuft Smartware eben offline und sammelt alles ein, was auf die EX2 als Backup geschoben werden muss - wenn sie wieder da ist.

Gleiches gilt für die My Cloud App auf Smartphones, nur kann hier die Änderung der Anzeige etwas länger dauern.

leider ist dem nicht ganz so.
die app hat gar nicht mehr gestartet und smartware hat irgendwann weiter gemacht.
ich habe smartware jetzt seit 30min. an und es passiert nichts, außer, dass die ex2 nicht mehr im standby ist.
wenn es dann läuft, dann weit unter 10mb/s.
die app hat es nie über 1mb geschafft. sendet diese die daten über die internetverbindung im wlan des gleichen netzwerkes?