Auf myCloud vom Ausland zugreifen

Liebe User hier im Forum,

hoffe dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt. Kann ich mich auf meine MyCloud - Platte vom Ausland einloggen, und etwas per Drag and Drop hin und herschieben, oder geht das nur über die Freigabe eines bestimmten Ordners?
Die Mycloud platte steht in Thailand, und ich wollte von Deutschland drauf zugreifen.

Danke für Eure Hilfe,
LG,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das dürfte nur über entsprechende Freigaben gehen.
Wie verbindest du dich mit dem anderen Netzwerk? VPN?

1 Like

Guten Morgen Helmut-H,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Platte hier in Bangkok ganz normal über das Netzwerk im Haus meines Sohnes angeschlossen. Da ich aber für ein paar Wochen zurück nach Deutschland gehe, und die Platte nicht mitnehmen möchte, will ich mich von Deutschland aus ganz normal einloggen, um auf meine Ordner zugreifen zu können.

Hi,
meine favorisierte Möglichkeit wäre die Verbindung über ein VPN.

Je nachdem was ihr für einen Router in Thailand habt, könnt ihr damit eine VPN-Verbindung herstellen.

Ansonsten über die WD-MyCloud.
Sieh in der Anleitung nach unter: “Remotezugriff auf Ihre Cloud”

1 Like

Danke mal für deine Hilfe. Mal schauen ob ich es so hinbekomme

Wenn du eine FritzBox haben solltest würde ich es noch zusätzlich über MyFritz machen, dann hast zwei Möglichkeiten zugreifen zu können.

1 Like

Leider nicht. Muss es über die Platte direkt machen, den ich hab hier in Bangkok keinen Zugriff auf den Router.
Aber ist es wirklich so ein Problem auf die Daten zuzugreifen, und die in einem Zug runterzuladen??? Kann doch nicht sein, dass ich von tausend MP3 jedes einzelne separat runterladen muss, oder???

1 Like

Hallo Rüdiger,

so langsam verstehe ich dein Problem nicht.
Möchtest du eine dauerhafte Verbindung haben oder geht es um eine einmalige Datenübertragung?
Wie groß ist die Datenmenge?

Über PM hatte ich dir einige Möglichkeiten genannt.

  • WD MyCloud

  • VPN

  • CloudSpeicher

  • VPN geht auch auf einem RasPi hinter dem Router.

Wenn du nur deine Musiksammlung mit nach Deutschland nehmen möchtest, kauf dir eine externe Festplatte / Speicherstick in Bangkok und kopiere die Sammlung darauf und nimm die mit nach DL.

Meine Musiksammlung umfasst mehr als 15 tsd Titel + Cover +xx das sind:
25.927 Objekte, mit insgesamt 110,1 GB. - Also nicht wirklich viel.

1 Like