Audio Signal von WD TV Live auf Surround Anlage mit Umweg über TV?

Hallo Forum!

Ich überlege, mir ein WD TV Live anschaffen. Zur Zeit ist mein TV über Toslink mit meiner Anlage verbunden, digitales 5.1 Signal (wenn ausgestrahlt) wird übertragen.

Ich möchte Filme vom NAS mit dem WD TV Live abspielen. Dazu möchte ich WD TV mit HDMI an TV anschliessen. Wird das digitale Audiosignal via HDMI vom WD TV Live über den Fernseher dann ohne Probleme an die Anlage weitergegeben, immer noch als 5.1? Hat jemand mit diesem Setup 

Audio: WD TV Live — HDMI ----> TV ---- Toslink —> Anlage

konkrete (positive) Erfahrungen? Gibt es eventuell Probleme wegen zeitlichem Unterschied Audio/Bild? Ich weiss, dass das WD TV Lipsync hat, aber das wird ja nur interessant, wenn ich das WD TV direkt an die Anlage anschliesse (was ich vermeiden möchte).

Danke und viele Grüsse, tartrat.

Ob die Datei von einer USB Festplatte oder von einer Netzwerkfreigabe kommt sollte eigentlich keine Rolle spielen… ausser jemand hat hier andere Erfahrungen.

Der Wd TV Live hat Lipsync, damit wirst Du also keine Probleme haben! Du kannst den WD TV aber auch direkt per Toslink mit der Anlage verbinden, da hast Du einen “hop” weniger…

Hi!

Wichtig dabei ist zu wissen, dass man sich entscheiden muss wo der Ton ausgegeben wird.

Was zum Beispiel nicht geht:  dts über TOSLink und gleichzeitig auf die analogen Ausgänge (z.B. für nen Kopfhörer)

Drei Möglichkeiten:

  • Digital über TOSLink

  • Digital über HDMI

  • Analog (2 ch-Downmix)

Zumindest ist das beim Live Hub so.

Meine Glotze (Philips 7000er Serie aus 2011) schleift maximal AC-3 Mehrkanal über HDMI-ARC weiter.

Das heißt für mich, ich muss entweder immer den Receiver laufen haben (Ton über optische Schnittstelle) oder jedes mal ins Setup-Menü, um Audio über HDMI auswählen, wenn ich Material mit Stereoton über die TV-Lautsprecher (oder über den am TV angeschlossenen Kopfhörer) haben will.

Grüße,

   phil

Hallo Forum!

Danke schonmal für die Antworten.

Also, es geht darum, dass ich das WD TV Live NICHT über optischen Digitalanschluss an die Anlage anschliessen möchte, da ich dort nur einen Eingang habe (da hängt der TV dran) und ich keine Weiche/Verteiler etc. extra besorgen möchte.

Meine Frage: wird generell bei Anschluss mit HDMI an den TV vom TV an die Anlage das Surround Signal durchgeschliffen? Habe eine Sony KDL EX 720.

Danke, tartrat.