Archivierung von Dateien auf WD Elements SE 500 GB

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Backup (Bilder ect.) eine WD Elements SE 500 GB gekauft und möchte diese mit dem Backup bespielen und dann als letzte Reserve in meinen Bankschließfach lagern. 4x im Jahr werde ich diese dann rausholen und aktualisieren.

Wie lange ist die Lebensdauer einer solchen Fstplatte und wann sollte ich lieber eine neue kaufen?

Danke!

Eine gute Backupstrategie ist immer eine, bei der man die Daten auch noch zur Verfügung hat, wenn ein Datenträger einen Defekt hat. Es sollte also egal sein, ob die Festplatte nach 1 Monat, 1 Jahr oder 1 Jahrzehnt nicht mehr nutzbar ist. Wichtig ist, daß man auch noch die Originaldaten irgendwo hat bzw. eine Kopie, wenn aus dem einen oder anderen Grund der Datenträger ausfällt. Für sehr wichtige Daten sollte man neben dem Original lieber ein Backup (Sicherheitskopie) mehr als zu wenig haben: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1773

Man kann eine Festplatte auch immer mit unserem DLG Tool testen, um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist (unter MacOS mit “Erste Hilfe” aus dem Festplattendienstprogramm):

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4996