Arbeitsgruppenname wird nicht gespeichert

Hallo,
wenn ich bei meiner WD MyCloud (Firmware WDMyCloud v04.04.04-101 : Core F/W) unter den Netzwerkeinstellungen einen Arbeitsgruppenname angebe, wird dieser beim nächsten Aufruf der Einstellungen nicht mehr angezeigt. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung? Ohne den Gruppennamen kann ich die Ordner nicht als Netzwerklaufwerk unter Windows einbinden.

Danke!
René

Hi,

wenn Du nur ein LAN, mit einer Arbeitsgruppe, hast in das die MyCloud eingeschliffen wird, so benötigst Du keine Arbeitsgruppe.

Unter Windows 10 wird auch keine Heimnetzgruppe benötigt. Und auch bei der MyCloud ist keine Änderung der Namen unter “Netzwerk” nötig.

Einfach Plug and Play.

Wenn Du kompliziertere LAN-Aufbauten hast, so wären weiterführende, detailiertere Informationen, ggf. mit Fotos, hilfreich. Wir über uns hier auch im Gedankenlesen :wink:

Gruß
Lucky

Danke. Was heißt kompliziert? Im Netz hängen mein PC, Notebook, Rasp, Fernseher, etc. und halt die NAS. Der Router ist die Fritz!Box. Alle Geräte (bis auf Tablets und Smartphones) arbeiten mit statischen IPs. Stimmt, ich hätte mehr beschreiben sollen. Sorry! Also:
Bis vor einigen Tagen lief alles super. Dann kam ich über das Tablet und das Smartphone nicht mehr auf die NAS, sobald ich nicht mehr im WLAN war. Nach einigem hin und her habe ich dann die NAS über die Hilfsprogramme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (System). Die NAS hat wieder ihre feste IP bekommen. In MyCloud ist sie angemeldet. Über alle mobilen Geräte kann ich wieder auf die NAS zugreifen. Der Medienserver funktioniert auch für Windows und für iTunes. Nur die Netzwerklaufwerke konnten nicht mehr auf die NAS zugreifen. Unter Netzwerkdiagnose bekomme ich unter die Meldung, dass die Verbindung vom Remotegerät bzw, der Ressource nicht akzeptiert wird. UPnP ist aktiviert. Die NAS hat auch ihre Ports freigegeben. Gebe ich jetzt unter der Arbeitsgruppenname jetzt meinen alten Gruppennamen wieder ein und klicke auf Speichern kommt die Meldung, dass gespeichert wird. Kehre ich dann später auf die Seite zurück, ist das Feld immer noch leer. Über den Datei-Explorer ist die IP weiterhin nicht zu erreichen.

OK. Jetzt geht es wieder. Beim Zurücksetzen muss etwas schief gelaufen sein. Ich habe den Reset noch einmal gemacht, alles wieder eingestellt und jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.

Hi,

na ja, irgendwie ist Dir ja nicht wirklich geholfen. Irgendwie funktioniert Irgendwas wieder. Dein Problem ist gelöst aber keiner weiß warum …

Trotzdem danke für’s Feedback.

Gruß
Lucky