App MyCloud - Ordner mit geänderten Icons öffnen nicht

MoinMoin

Ich habe mir MyCloudEX2 8GB gekauft und die App MyCloud geladen. Nutzen möchte ich alles unter Mac und iPad.

Die App geht nur nicht.

Beim Öffnen eines beliebigen Ordners (die ich vom Mac auf die Cloud kopiert habe) erhalte ich die Meldung „Kein Netzwerk - Das Internet ist nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal.“

Warum? Nach Ausschlussverfahren folgende ernüchternde Erkenntnis.

Hat man wie ich am Mac an den Ordnern das Standard-Icon gegen ein anderes (individuelles) Icon getauscht, so lassen sich diese Ordner nicht öffnen und es erscheint diese Meldung. Löscht man das geänderte Icon, so lässt sich die Datei am iPhone & iPad auch wieder öffnen.

Das Ändern des Icons einer Datei selbst (doc, pdf usw.) hat hingegen keine Fehlfunktion unter iOS zur Folge. Auch am Mac OS-X (ob mit der WD My Cloud.app oder über die Netzwerkfreigabe im Finder) gibt es mit geänderten Icons von Ordnern und Dateien keine Probleme.

Gibts auch eine andere Möglichkeit mit dem iPhone ohne die App auf MyCloud und die Dateien zuzugreifen?