Anzeige von Music-Cover (Album-Art) wenn in Mp3-Tag eingebettet

Hhm, welche Arbeit meinst Du genau Bessa ? Musikhören ist doch eher unser Hobby, für mich gehört die Pflege des Musikachivs da schon irgendwie und auch sehr gerne dazu. Vor zwei Wochen habe ich übrigends in JEDES meiner Lieder die Biographie der Band hinzugetaggt und das auch gleich als view-Info XML-file in jeden Artist Ordner für den Hub/SMP.

Also auch ein download und das Entpacken würde ich nicht unbedingt als Arbeit bezeichnen.

Auch falls ein Theme Autor Mal was Neues bringt, dann können wir, müssen es aber nicht  übernehmen.

Eine neue FW braucht man auch nicht installieren, da kommen seitens WD oft neue Fehler hinzu, ich machs jedenfalls nicht mehr, da mit dem letzten update mehr kaputt ging als gefixt wurde … okay falls bei Musik in einer neuen FW plötzlich 15 ID3 tags sinnvoll unterstützt werden, dann bin ich dabei aber sonst … nö.

zu den artist covern:

Hier ist bei Musik das standard mochi einfach einfach im Listmodus mit lächerlich kleinem Cover und der Folder Modus mit zuviel weissen karten und ach, wem’s gefällt … von mir aus. Besser ist nach meinem Geschmack auf jeden Fall AEONISH und Darklight, im Darklight ist der Folder-Browse dann so … finde ich persönlich gut:

Falls diese view beim Anzeigen aller Alben eines Interpreten dann im Hintergrund noch mit dem Bandcover hinterlegt wird, dann wird das nach meinem Geschmack zu viel.

Täglich benutze ich aber eigentlich nur noch den List-view, der unterscheidet sich dann beim AEonish und Darklight eh kaum, v.a. wenn man die Rating Stars zu Gunsten größerer Band-/Albumcover weghaut, ich fahre da gerade mit 300*300 für Bandcover /Albumcover (je nach Ebene) .

Anfangen tut es mit der Alphabetischen Ordnersuche des Interpreten, okay dann bei Bedarf mit einem Klick auf den gelben FB Knopf kann man dann Lust und Laune in den Album Covers rumstöbern. Und wieder zurück, sofern die biblio aus ist geht das alles ratz-fatz.

Bleibt noch der home-screen für Bandcover - Hintergründe , der hat aber nicht die Zugriffe (wird sie wohl auch nie bekommen). Und dann schließlich der plaback-view , der aber entweder nicht da ist, weil TV ausgeschaltet aus Stromersparnisgründen und weil ich MUSIK HÖREN will , oder falls da , dann sinnvollerweise eine schnelle Titelanwahl einzelner Stücke bieten soll, falls kurzfristig doch einmal eingeschaltet, dann brauchen wir schnell die einzelnen Album Titel als Liste.

Zum Wechseln der Ansichten:

Besser und ja, wirklich praktischer  wäre es in der Tat, (Ordnertief-) ebenenweise im System Setup einstellen zu können, ob man List oder Browse will … aber da WD es nicht einmal schafft , einen ID3 Artist Tag beim Abspielen auszulesen ohne gleich vorher eine riesige Meta-Wahn-sinns Biblio anzuwerfen, wird diese Änderung sooo schnell nicht kommen.

das bildchen wird leider nicht angezeigt.

du hast vollkommen recht. ich liebe musikhören. und mein archiv habe ich über jahre hinweg gerne gepflegt, weil ich’s gerne einheitlich und schick habe. aber letztendlich kommt es auf die akustik an beim musikhören. ich meine, ich gucke mir ja nicht den player an wie der meine musik abspielt. was du bzgl. biographie und lyrics auf die beine gestellt hast, würde mir aber bei aller begeisterung eindeutig zu weit gehen. dafür habe ich definitiv keine zeit. ich bin froh, wenn ich mal ausgiebig dazu komme, bewusst musik zu hören. da will ich nicht noch das trälläällääälääää in die tags einbetten.

ich habe aber vorhin noch das aeonish runtergeladen, installiert und aktiviert. und ich muss schon zugeben, dass der (ich glaube joey wars) autor einige grandiose umsetzungen dabei hat, die ich mir auch gerne vom werk her gewünscht hätte. alles unterschiedliche hintergrundbilder und sogar in den settings für jede rubrik ein anderes tolles bild. doch doch doch. das sieht schon richtig gut aus. wenn man dann allerdings in die eigenen ordner geht, fängts tatsächlich damit an, dass alles transusig wird und auch bei weitem nicht so granate aussieht. ich habe z. b. immer verzogene rahmen, sei es das cd-jewel case (da sieht die cd aus wie ne lp, die zulange auf ner heizung lag) oder eben der rahmen in den settings. hier wird der rahmen an der stelle verzerrt, die gerade durch den weissen balken gehighlightet wird. sämtliche umstell-/einstellversuche sind gescheitert. und eben die geschwindigkeit. die biblio verzögert ja ohnehin schon alles, aber mit dem theme war es noch schleppender. auf die biblio will ich aber nicht verzichten, denn nur damit können komplette ordner abgespielt werden, was für mich die bisher wichtigste funktion überhaupt ist.

Die bildchen erscheinen immer erst mit Zeitverzögerung … sehr langsam, offenbar hat sich WD hier die biblio als Vorbild genommen, hehe :wink:

Klar, die Musik soll immer der Schwerpunkt bleiben. Mit den biographien habe ich schon einige Mal geflucht, v.a. auch über mich selbst, naja hatte da erst einen Fehler drin.

Welches AEonish hast Du drauf ?

Zu den “Verzerrungen”: Das Theme ist  sehr sauber, kann es sein, dass Du auch (wie ich) einen Röhren tv einsetzt und das daher kommt ? Ausprobieren ist auf jeden Fall Im system setup die runterskalierung auf 90 oder 95 %, dann ist die CD weniger bananenförmig (ich dachte wirklich das wäre nur auf meiner ollen Möhre so eine Verzerrung). 

Falls es zu arg nervt ist der Mochi-Default ja schnell wieder da (den stelle ich aber nicht mehr freiwillig ein !).

Zu den kompletten Ordnern:

Hast Du einmal daran gedacht und es mit dem SMP/Hub ausgetestet, mit dem Porgramm MP3tag per Klick jeweils eine Playlist pro Ordner inkl. aller Unterordner anzulegen ? Vielleicht kannst Du damit die biblio verabschieden …

ich denke wir 3 (Bessa, Steffen) liegen schon alle auf der gleichen Wellenlänge. Natürlich hat jeder die eine oder andere Vorliebe. Und der Hub hat halt den einen oder anderen Nachteil. Immerhin wird der FW-mässig noch besser gepflegt als andere Produkte. Aber es ist sicherlich noch Potential dabei. vielleicht kommt aber irgendwann auch mal ein Gerät, was alles besser macht (zu einem Bezahlbaren Preis). Für mich ist es so erst einmal OK. Ich habe endlich eine Sicherungsplatte (interne 1TB) und kann meine Musik sogar noch drüber hören. Und wenn man mal ne Party macht und die Oberfläche sieht noch schick dabei aus (mit grioßem Albumcover) ist das ein nettes Zusatzfeatsher.

Ich habe gestern mal testweise für eine handvoll Ordner neue Covers isn Groß gezogen. Da ich meine mp3s aber damit nicht aufblähen wollte habe ich mal testweise nur ein Cover im Albumordner und eine leere XML-Datei eingefügt. Damit bekomme ich bei jeden Lied das Cover angezeigt und kann bei Bedarf die XML-Dateien irgendwann mal füllen (wenn ich Spass daran bekommen sollte).

ich fahre übrigens den Hub zusammen mit einem 42-Zoll FullHD-Flachbildschirm per HDMI angeschlossen. da ist nichts nirgends verzerrt und sieht schon geil aus… Ton kommt vom Hub Analog auf meinen alten Maranz-Verstärker (fett).

Steffen_2009 wrote:

  

Welches AEonish hast Du drauf ?

 

ich habe das ID3-mod-dingens geladen…

Steffen_2009 wrote:

 

Zu den “Verzerrungen”: Das Theme ist  sehr sauber, kann es sein, dass Du auch (wie ich) einen Röhren tv einsetzt und das daher kommt ? Ausprobieren ist auf jeden Fall Im system setup die runterskalierung auf 90 oder 95 %, dann ist die CD weniger bananenförmig (ich dachte wirklich das wäre nur auf meiner ollen Möhre so eine Verzerrung). 

 

ja, ich habe noch einen röhren-tv, allerdings schon mit HD-Ready und HDMI (von samsung, ist so ein slim-tv, also ohne fetten mors hinten dran). nun denn, ich warte auf die obligatorischen olympia und EM-angebote :wink:

die skalierung ist auf 95 %… sonst wären die ränder abgeschnitten!! ich habe zum aeonisch noch versucht, die auflösung manuell einzustellen, um so ggf. ein weniger verzerrtes bild zu bekommen, aber funxt nicht.

der tv ist auf jeden fall vom fernseh-bild her super (dvd, bluray wäre sicherlich aufm LED besser)

Steffen_2009 wrote:

 

Zu den kompletten Ordnern:

Hast Du einmal daran gedacht und es mit dem SMP/Hub ausgetestet, mit dem Porgramm MP3tag per Klick jeweils eine Playlist pro Ordner inkl. aller Unterordner anzulegen ? Vielleicht kannst Du damit die biblio verabschieden …

hm? das wäre noch ne überlegung wert. mp3tag nutze ich natürlich ohnehin. zumindest von den gängigsten lieblingsordnern könnte man sowas tatsächlich mal anlegen.

mMcCorner wrote:

ich denke wir 3 (Bessa, Steffen) liegen schon alle auf der gleichen Wellenlänge. Natürlich hat jeder die eine oder andere Vorliebe. Und der Hub hat halt den einen oder anderen Nachteil. Immerhin wird der FW-mässig noch besser gepflegt als andere Produkte. Aber es ist sicherlich noch Potential dabei. vielleicht kommt aber irgendwann auch mal ein Gerät, was alles besser macht (zu einem Bezahlbaren Preis). Für mich ist es so erst einmal OK. Ich habe endlich eine Sicherungsplatte (interne 1TB) und kann meine Musik sogar noch drüber hören. Und wenn man mal ne Party macht und die Oberfläche sieht noch schick dabei aus (mit grioßem Albumcover) ist das ein nettes Zusatzfeatsher.

 

bzgl. wellenlänge stimme ich dir zu…

die eierlegendewollmilchsau ist mir auch noch nicht über den weg gelaufen… der vorteil beim hub ist u. a. die NAS-ähnliche funktion. für das geld ein ansehnlicher player, der ja nun wirklich im grunde  alles abspielt, mit grosszügiger interner festplatte und netzwerkfunktion usw… neben meinem wohnzimmer versorgt der kasten noch 3 weitere pc’s im haus, ne spielekonsole und vielleicht auch bald noch ein tv und ein küchenradio…

mMcCorner wrote:

 

Ich habe gestern mal testweise für eine handvoll Ordner neue Covers isn Groß gezogen. Da ich meine mp3s aber damit nicht aufblähen wollte habe ich mal testweise nur ein Cover im Albumordner und eine leere XML-Datei eingefügt. Damit bekomme ich bei jeden Lied das Cover angezeigt und kann bei Bedarf die XML-Dateien irgendwann mal füllen (wenn ich Spass daran bekommen sollte).

 

eben diese varianten kommen für mich nicht in frage, weil der hub o. g. geräte im haus ebenfalls versorgen soll und die korrekte darstellung nach dieser methode u. u. nicht gegeben ist. deshalb werden alle daten dort gehortet und auch dort bearbeitet, so dass auf allen geräten die gleiche mediathek vorhanden ist. und bei uns herrscht striktes verbot, die dateien zu bearbeiten, verschieben o. ä. DAS MACHT NUR DER CHEF :angry: HM? guckt meine frau gerade???

Interessante Hintergrundinfos Bessa & mMcCorner .

V.a. weil mir gerade deutlich wird, dass ich den SMP zwar auch aus rein musikalischen Gründen gekauft hab’,

aber für mich nur die zwei Punkte ausschlaggebend waren:

1.) der KLANG, ein Gerät das optisch auf 24bit/192 high res Audio an einen DAC ausgeben kann

2.) Ein Gerät das es irgendwie schafft, auch künftig Mal eine mittelgroße Musikstammlung (also von angenommenen ca mindestens 10.00 Titeln) sinnvoll und schnell zu handhaben.

Klar, der Preis sollte auch nicht unbedingt über 2.000 € liegen, aber ein Hobby darf natürlich auch gerne Mal etwas (Zeit und Geld) kosten :wink:

Das Folgende fällt mir noch ein zu …

* @bessa / Verzerrungen am Röhren TV

Hier lassen sich Verbesserungen der Darstellung also nur noch am tv Gerät selbst erzielen.

Meine olle Röhren-Möhre gibt ja noch 4:3 aus, da sind die Verzerrungen an einem Kreisobjekt wie einer CD natürlich offensichtlich und gut erkennbar, irgendwo liegt auch noch die FB dafür one Batterien, da konnte man auf 16:9 umstellen.

Ich mach derzeit (noch) alles mit einer universal FB, die tv und WD SMP fernbedient oder per “Doppelcolt” links und rechts mit der orginalen WD.

* Oberfläche der Albumcovers & Band

Ist ja der eigentliche Themenschwerpunkt hier … Meine geplante Ausbaustufe ist eine Fernbedienung per Tablet (iPad oder Samsung Andoid). Dann ist die Grafik eher dort angesiedelt und der SMP streamt. Daher war es mir von Anfang an nicht sooo wichtig , was der SMP//HUb eigentlich so wie darstellt. Trotzdem ist auch eine tolle Oberfläche auf dem tv immer gut zu gebrauchen .  Und der Hub/SMP kann es fast alles und es ist (fast) alles beliebig anpassbar - das freut mich nun doch sehr … denn das Auge braucht eben auch was.

Frage @mMCCorner hierzu:

" … mal testweise nur ein Cover im Albumordner und eine leere XML-Datei eingefügt."

Der Name der XML-Datei war immer exakt identisch mit dem Namen des high-res JPGS UND des Orders, UND in diesem Ordner liegend , oder ? 
(Naja, und natürlich mit eingeschalteter biblio.)

Doch beim Musikhören ist der tv generell aus … Vielleicht bin ich da ja altmodisch , aber egal.

Spart Strom, man kann sich auf die Musik konzentrieren oder auch was ganz anderes machen und Musik nebenbei hören.

Und dann sieht ehr nicht mehr so viele Covers/Bandbilder.

Doch klar, bei ner Party oder Besuch von Freunden da läuft der tv  die ganze Zeit mit, die Leute wollen ja immer was sehen, welches lied als nächstes kommt, welche gruppe aktuell spielt oder als nächstes die letzten Urlaubsbilder etc.

Da macht auch ein schickes Cover oder Band immer gut was her- ist gar keine Frage.

* Stichwort PARTY

Hier gibt’s noch tausende von Punkten zu beleuchten (und von WD (oder vielleicht doch eher von kreativen Design-Themern und Ähnlichen gins-grins) an Softtware zu entwickeln.

So was wie EINE gemeinsame dynamische PARTY-Playlist, die dadruch entsteht, dass jeder gast einmal aus dem vorhandenen Musikarchiv oder seiner iphone sammlung lieder vorschlägt und einträgt .

Letzlich entsteht die Playreihenfolge dadruch, je mehr Leute einen Song wollen oder je früher er da ist.  Vielleicht als facebook app schon eine Woche vorher, alles problemlos machbar WD !

Grüße und mit dem letzten Stichwort mach ich mich ins Wochenende …

hi hi, per “doppelcolt”… :smileyvery-happy: sehr gut! red dead redemption lässt grüssen!!!

steffen, du hast noch einen wesentlichen punkt angesprochen, den ich vergessen hatte, aber unbedingt erwähnen wollte: der KLANG! da hast du vollkommen recht. selbst mp3 mit 128 k/bit werden noch sehr hochwertig wiedergegeben. ein kumpel von mir hat eine anlage mit yamaha-verstärker für über 1000,- mit boxen, da will ich gar nicht wissen, was die kosten, und der streamt lediglich vom pc aus oder per externe fp über den tv und da klingt meine wiedergabe vom hub aber zig mal besser. aber er liebäugelt auch mit dem hub. wenn er den dann angeschlossen hat, gucken bzw. hören wir mal, ob’s bei mir immer noch besser klingt.

zum thema tv ausschalten bei musikwiedergabe: so hab ich es eigtl auch immer gehandhabt, aber seit kurzem bekommt der AVR kein signal mehr, wenn ich den tv ausschalte, und gibt somit keinen ton mehr von sich. HDMI-through am AVR ist eingestellt, das müsste doch dann ohne TV gehen (und es ging vorher auch)… *kopfkratz*

wo wir hier gerade so musikliebhaberisch fachsimpeln: was sind denn so eure favourites??? würd mich mal interessieren, was sich bei euch vorzugsweise durch die gehörgänge schleicht…


um thema tv ausschalten bei musikwiedergabe: so hab ich es eigtl auch immer gehandhabt, aber seit kurzem bekommt der AVR kein signal mehr, wenn ich den tv ausschalte, und gibt somit keinen ton mehr von sich. HDMI-through am AVR ist eingestellt, das müsste doch dann ohne TV gehen (und es ging vorher auch)… *kopfkratz*


Was sich von jetzt zu vorher geändet ? FW-update ?


selbst mp3 mit 128 k/bit werden noch sehr hochwertig wiedergegeben


Naja, alle 128 kbps mp3 (und kleiner sowieso) sind mir ein Dorn im Auge, sind aber bei mir leider nach wie vor anzutreffen. Eigentlich sollten (bei mir) mindestens 192kbps da sein, gerne 320, was geringeres kommt mir nicht mehr ins Archiv rein.

Alle 128er werden Mal, wenn viiel Zeit ist , durch FLAC ersetzt. Trotzdem bin ich über so manch olle Kamelle froh, besser niedrig aufgelöst als gar nicht da, so dienen sie immer noch als “Merker”.

Musikmäßig läuft bei mir alles quer Beet, ich mach vor keiner guten Musik halt. Der Schwepunkt meines Musikarchivs und was ich so höre (aktuell Silbermond/Himmelwärts) ist in etwa:

Pop 25%, Rock 30 % , Metal 20, 80er NDW 10 %, Klassik 10 % , Rest (Techno, Dance, Rap, Hip-Hop, Rapp, …) 5 %

Wie siehts bei Dir aus, Bessa ?

Die Album Cover beim Aeonish-Theme werden wie das ganze Theme (um beim Topic-schwerpunkt zu beiben) beim Umstellen meiner ollen Röhren-Möhre auf 16:9 deutlich sauberer dargestellt. Insbesondere die gequetschte Banane beim CD-Case wird kreisrund etc.

Immer noch nicht hinbekommen habe ich die musik-browse Darstellung genau so unser Meister Joey das als Musik-Show-Case vDemo vorgestellt hat (mein Bild links mit Evanescene, die anderen Alben auf dem Boden und high-res Band-cover im Hintergrund), habt ihr da vielleicht noch eine Idee ?  

@Steffen: ja, die XML hat den gleichen Namen wie der Ordner und wie das JPG. hat halt nur keinen Inhalt. So kann ich diese Vorlage in jeden Ordner kopieren und muss die dann nur entsprechend umbenennen

@Bessa: welche Darstellung benötigst du denn für deine anderen Geräte? z.B. könnteste du 500x500Cover in die mp3 einbetten, die dann wahrscheinlich alle Geräte anzeigen. Der Hub könnte trotzdem die JPG mit entsprechender XML-Datei anzeigen, weil die vom HUB bevorzugt wird. Eingebettete Covers werden erst angezeigt, wenn keine XML-Datei und entsprechende JPG-Datei vorhanden ist. Und die Folder.jpg für die Ordneranzeige hast du ja wahrscheinlich eh drinne bei dir. Lass die dann einfach dabei.

@Alle: ja, ich habe zu beginn auch alle CDs mit 128 gegrabbt. inzwischen nur noch mit 192 minimum und gerne als variable Bitrate (192 bis 320). ich wollte auch mal auf ein verlustfreies Format (FLAC wäre schon ok) aber ich bin zu faul. die Qualität so reicht mir (meistens). inzwischen habe ich alle meine CDs (nach dem grabben) verschenkt an Freunde und kauf mir auch keine mehr. Ok, meine Vinyl-Platten hab ich noch. Auch ein Gerät für den Plattenspieler um die auch mal zu grabben. aber das versuche ich schon seit Jahren … das wir in diesem Leben nix mehr :frowning:

“… Ok, meine Vinyl-Platten hab ich noch. Auch ein Gerät für den Plattenspieler um die auch mal zu grabben. aber das versuche ich schon seit Jahren … das wir in diesem Leben nix mehr :frowning: …”

Sollte man auch erst Mal behalten, was man aus Vinyl-Platten herausziehen kann ist unglaublich gut.

Bei mir habe ich im Festplatten Archiv ganz oben eine Ordnertrennung in das Vinylplatten-Archiv und das auf CD Basis.

Erst wollte ich alle Vinyldubletten , also die auch im CD Format bereits zu einer mp3 geführt haben, entfernen. Doch bin ich heilfroh, genau dies nicht getan zu haben. Es gibt ja unzählige Diskussionen, was an der CD besser klingt (Höhenauflösung, Schnelligkeit, etc. ) und was schlechter (Tiefen-Dynamik, Harmonie, …etc). Doch eins ist klar, seit einige (billigere) Audiohigh-res Produktionen für ihre neusten Aufnahmen  die VINYL -Vorlage nehmen, um diese erneut hochauflösend zu veröffentlichen, kann das nichts Schlechteres sein.

ZFS: Man hört bei einem guten (selbstgemachten) digital Grab, auch bei einer 192 - 320 kbps mp3 die Quelle … und bei einer Vinylquelle dürfen (bei mir ) auch die kleinen Nadelquietscher gerne drin bleiben, das ist die Athmosphäre aus diesem Archivteil und gehört dann zum Abspielen einfach hinzu :smiley: - Historisch wertvoll !

nabend! :wink:

@steffen: mein musikgeschmack geht eher in die andere richtung. ich höre vorzugsweise alternative rock, industrial, electro, gothic…

zu hdmi/tv: mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwas geändert habe. eines tages (als ich hier unangemessen rumgebrüllt hatte, der hdmi-ausgang des hub wäre defekt) ging es nicht mehr. wenn ich den tv ausschalte, sagt der AVR, er bekäme kein signal mehr. bei allen anderen geräten keine probleme (dvd, xbox), da läuft der ton normal weiter…

zu vinyl: von meiner maus habe ich mal diesen medion (aldi)-plattenspieler mit direktaufnahme als mp3 bekommen. okay, das ist nun keine high-end-ware, aber es funxt doch recht gut. die audiophilen empfehlen ja, den plattenspieler anhand eines mini-verstärkers direkt an die pc-soundkarte zu stöpseln. das ist aber extrem resourcen-fressend und mir auch kabeltechnisch irgendwie zu umständlich. jetzt steht der plattenspieler hübsch in meinem wohnzimmer und wann immer ich ne platte höre, wird sie direkt aufgezeichnet. zu beginn habe ich natürlich gleich n ganzen batzen gehört und aufgenommen. einige sachen habe ich auch schon entsprechend bearbeitet. das ergebnis ist mehr als  zufriedenstellend. so ganz kriegt man das knistern natürlich nicht weg, aber eigtl. will ich das auch gar nicht. wie steffen schon sagte - athmosphäre! nostalgie! der wesentliche nachteil einer lp ist ja, auch wenn das klangbild wärmer und weicher als auf cd ist, dass sie doch irgendwann immer mehr verkratzt. und dieses ständige umdrehen!!! bald (bzw. irgendwann mal) kann ich auf knopfdruck alle alten vinyls per shuffleplay querbeet spielen. welcher plattenspieler kann das schon? und ein wenig knistern darf es dabei ruhig…

@mmcorner: du hast alle deine cd’s verschenkt??? okay. also das wäre MIR nie eingefallen. meine stehen alle in kartons auf dem dachboden (hach, meine babies mussten irgendwann dem neuen wohnzimmermobiliar weichen :cry:)… vielleicht passt’s ja irgenwann mal wieder… oder wenn die kids ausm haus sind, richte ich mir eines der zimmer zum musikstudio ein… träume

mMcCorner wrote:

@Bessa: welche Darstellung benötigst du denn für deine anderen Geräte? z.B. könnteste du 500x500Cover in die mp3 einbetten, die dann wahrscheinlich alle Geräte anzeigen. Der Hub könnte trotzdem die JPG mit entsprechender XML-Datei anzeigen, weil die vom HUB bevorzugt wird. Eingebettete Covers werden erst angezeigt, wenn keine XML-Datei und entsprechende JPG-Datei vorhanden ist. Und die Folder.jpg für die Ordneranzeige hast du ja wahrscheinlich eh drinne bei dir. Lass die dann einfach dabei.

 

 

die geräte brauchen auf jeden fall nicht so eine grosse auflösung wie der hub. und im hub sind sie ja schon immer drin gewesen… und in den mp3 auch. 

ach, ich will mich nicht mit so viel Klamotten belasten. das frist alles Zeit und Energie. Was soll ich CDs behalten, die ich nicht mehr anhören werde, weil es über mp3s viel praktischer geht. Bei meinen Platten ist das anders, da hängen nostalgische Erinnerungen dran. aber die CDs waren nur noch Staubfänger. Ich finde, man hat soviel Klamotten, da muss man öfter ausmisten und die unwichtigen Sachen entsorgen (es sei denn man hat ein Haus mit einem grossen Dachboden oder Kinder, denen man etwas aus seiner Jugend aufbewahren will)

Steffen_2009 wrote:

 

Bei mir habe ich im Festplatten Archiv ganz oben eine Ordnertrennung in das Vinylplatten-Archiv und das auf CD Basis.

so wollte ich das auch erst handlen. aber ich wollte doch lieber alles material eines interpreten unter einem ordner haben. stattdessen will ich mir jetzt die mühe machen, die betreffenden folder-jpg’s mit einer vinyl-scheibe zu etikettieren, so dass auf anhieb erkennbar ist, welcher tonträger zugrunde lag. das habe ich aber noch nicht umgesetzt.

*google*

idealerweise sollte es dann so aussehen, allerdings ohne weissen hintergrund natürlich:

" … Der Hub könnte trotzdem die (eingebettete) JPG mit entsprechender XML-Datei anzeigen…"

Ja, bei eingebetteten JPGs sogar OHNE jede XML und OHNE die biblio anzuwerfen.

Klar, da wird in Summe einiges mehr an MByte zusammen kommen, v.a. falls was Schickes, Hochauflösendens drin ist.

Doch Mal ehrlich: Der Speicherbedarf ist kein wirkliches Thema, da die Summe aller (Einzel-!) HD Bilder des gesamten Musikarchivs (also falls konkret in jedes Lied ein HD-Cover eingebettet wäre) wohl kaum die Größe von zwei/drei  echten HD Filmen erreichen dürfte.

Zum Vinylplatten-Archivteil:

Hier habe ich bei mir den Fall, dass es zwar Überschneidungen mit dem CD Teil gibt, aber wenige. Die Vinylplatten sind bei mir meist alle aus einem besonderen Rock-Genre Bereich (Bsp Americana), also so Akustikgitarren, viel Gesang, Country-Rock  etc, das ist sonst kaum im Cd Archiv vertreten. Eine erste, bewußte Entscheidung, diese Art von Musik oder den Vynik-Klang zu erleben fürht mich dort in den höchsten Order.

Danke für das Cover-Bild mit der Schallplatte, Bessa. Das Bild ist schon Mal (an der Stelle, wo die Schallplatte herausschaut ) wieder so was Tolles, dass man ich mir es gleich an der Stelle wünsche, wo im AEONISH Theme auf dem Home-Screen sonst die CD herausfunkelt…

Alles auch mit etwas (viel) Feinarbeit am Hub/SMP realisierbar, man müsste “nur leicht modifiziert”  für den CD Teil die Covers aus dem default :

  CD.png

mit der CD als JPG in die jeweiligen Lieder hinterlegen (oder alternativ die XML Variante) und für den Vinylteil Deinen Entwurf .

Naja, falls es Mal wirklich allzu langweilig wird …  :wink:

Steffen_2009 wrote:

Danke für das Cover-Bild mit der Schallplatte, Bessa. Das Bild ist schon Mal (an der Stelle, wo die Schallplatte herausschaut ) wieder so was Tolles, dass man ich mir es gleich an der Stelle wünsche, wo im AEONISH Theme auf dem Home-Screen sonst die CD herausfunkelt…

 

… und für den Vinylteil Deinen Entwurf.

 

genau so wäre es richtig geil. das vinyl-template für mit “vinyl” getaggte aufnahmen und sonst das cd-template.

ähm, ist aber nicht mein entwurf (hab’s nur ergooglet)…

einen schönen sonnigen 1. mai euch allen… muss jetzt an den grill!!! :smiley:

edit: dein angehängtes bildchen kann ich nicht sehen, steffen!

Welche Relevanz hat die Quelle, ob Vinyl oder nicht? Auf der HDD sind doch alle Files digital und ich geh mal davon aus, in jedem Fall transparent kodiert, oder?

Sicher, nach der Digitalisierung kommt beides digital  von der HDD.

Einmal eine orginal CD-“Klang” Wiedergabe und einmal eine orginal Vinyl-“klang” Wiedergabe.

Und diese beiden klingen unterschiedlich.

Diese beiden unterschiedlichen Orginalklänge genau so über den WD Hub/SMP wiederzugeben,

ist der Sinn vom separaten speichern , und dürfte diesmal WD freuen, wenn mehr WD HDD Platz verbraucht wird :laughing:

Steffen_2009 wrote:

 

" … Der Hub könnte trotzdem die (eingebettete) JPG mit entsprechender XML-Datei anzeigen…"

 

Ja, bei eingebetteten JPGs sogar OHNE jede XML und OHNE die biblio anzuwerfen.

 

Klar, da wird in Summe einiges mehr an MByte zusammen kommen, v.a. falls was Schickes, Hochauflösendens drin ist.

Doch Mal ehrlich: Der Speicherbedarf ist kein wirkliches Thema,…

 

 

ok, ich muss zugeben, ich hab noch einen alten mp3-Player mit 2GB Speicherplatz. Von daher macht es bei mir schon einen Unterschied. Ich handhabe das in Zukunft so: kleines Cover mit max 100kb eingebettet und ein hochaulösendes.JPG mit gleichnamiger XML. so werden Sie geholfen :wink:

ihr sucht ein schönes Vinyl-Bild, dann schmeisst mal die Google-Bildersuch an mit:

“High Tech Fetish HD”

erstes Bild