Anleitung Zugriff WD EX2 Ultra auf Netzwerkordner von Außen (zwei Möglichkeiten)

Hallo Zusammen,

nach längerer Recherche und Telefonaten, die sehr frustrierend waren, mit Support von WD habe ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Bitte verzeiht mir zunächst, das ist meine erste Anleitung, die ich in der Form schreibe.

Ich möchte euch mit der Anleitung zunächst die Problematik darlegen und wie ich sie gelöst habe.
Die Lösung bezieht sich hier unter meinen Voraussetzungen auf eine Fritz!Box 7490, die als Client an einer Fritz!Box6490 hängt und einem Windows 10 Betriebssystem.

Die IST Situation:
Ich habe eine FritzBox 7490 an der meine WD EX2 Ultra via Patchkabel angeschlossen ist. Ich habe in der WD einige Ordner angelegt, und bestimmte Rechte zu den jeweiligen Usern und Ordnern vergeben.
Sämtliche Ordner habe ich lokal als Netzwerklaufwerke verbunden.

Die Problematik:
Lokaler Zugriff im eigenen Netzwerk möglich, extern nur via Browser und das hat mich einfach nur angenervt. Laut Support gebe es keine Möglichkeit auf die Netzwerklaufwerke extern via VPN zuzugreifen, das sei von WD nicht gewollt, sondern nur der Zugriff über den Browser. Versucht man es dennoch, erhält man keinen Zugriff auf die zuvor angelegen Netzwerklaufwerke. Das liegt an der DNS Auflösung in Windows Hosts. Die DNS wird nicht sauber aufgelöst und muss entsprechend konfiguriert werden, aber hierzu später mehr.

Die Grundlösung (Achtung, hier bitte genau die Anweisungen in dem Link verfolgen):
Voraussetzungen sind, dass ihr das Programm Shrew Soft VPN Client installiert habt und dass eure FritzBox vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4 Adresse erhält. Ich persönlich bin ein Freund von statischen IP Adressen. Also habe ich auch meine WD EX2 Ultra eine verpasst.

Ab hier folgt ihr bitte den Anweisungen von AVM gemäß dem Link. Achtet aber darauf, dass ihr das Fenster, das sich nach dem Punkt 2, Unterpunkt 5, öffnet nicht schließt, da ihr die Einstellungen daraus später noch braucht. Am Besten ihr druckt euch die Einstellungen aus.
Weiter bitte darauf achten, dass ihr ab dem Punkt 3 die Anweisung lediglich bis inklusive Unterpunkt 4 konfiguriert.

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit-shrew-soft-vpn-client-einrichten/

Möglichkeit 1:
Startet die Shrew VPN Client Software, so dass eine erfolgreiche VPN Verbindung hergestellt wird.
Öffnet nun den Dateiexplorer und klickt nun auf Netzwerk. Gebt oben neben der Suchleiste einfach folgendes ein:
"\ipAdresse der WD EX2 Ultra

Und schon seit ihr, auch extern, direkt auf dem Gesamtverzeichnis eurer EX2.

Möglichkeit 2:
Hier muss in der Host Datei von Windows etwas eingetragen werden, um direkt auf die bereits angelegten Netzwerklaufwerke, auf die man auch lokal zugreift, zugreifen zu können.

Geht hier wie folgt vor:
Öffnet den folgenden Pfad:
“C:\Windows\System32\drivers\etc”

hier findet ihr eine Datei vor, die sich hosts nennt. kopiert diese zunächst auf euren Desktop, oder irgenwo anders hin. Die Datei nimmt Änderungen in dem Pfad selbst nicht an und macht dann Probleme.
Öffnet die Datei an dem Ort, an dem ihr sie hinkopiert hattet, mit dem Editor.
Nach der letzten Zeile fügt ihr mit einem Absatz folgende Zeile hinzu

IP-Adress eures WD EX2 Ultras (2x Tab) und den Namen eures WD EX2 (findet ihr im Dashbord unter Einstellungen und Allgemein)
speichert die Datei und kopiert sie dann wieder in den Ursprungspfad hinein und ersetzt so die alte hosts Datei.

In dem Pfad selbst prüft ihr bitte auch noch nach, dass euer Editor nicht die Dateiendung .txt angehängt hat. Dann funktioniert das auch nicht. Sollte das so sein, dann löscht einfach die Endung und gut ist.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, so blendet, unter Ansicht, die Dateinamenerweiterungen ein und unter Optionen → Ansicht auch die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.

Nach der Prozedur verbindet ihr euch wieder, alles logischerweise außerhalb des Heimnetzes, beispielsweise mit dein Hotspot vom Handy oder so ähnlich, mit eurem Netzwerk über die Shrew VPN Software und greift auf eure Netzwerklaufwerke zu.
Nach einer kurzen Zeit müsste dann der Zugriff erfolgen, als wärt ihr zu Hause in eurem Heimnetzwerk.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Anleitung näher bringen und dass sie euch hilft.

1 Like

Hi!

Vielen Dank für die Mühe, um die detaillierten Anweisungen zu erklären. Es sieht bisschen kompliziert aus, aber ich werde es ausprobieren.

Hallo [Aliki1309]-
Hat es funktioniert? Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Zwei unterschiedliche Netzwerke mit Fritzboxen, die aufeinander zugreifen können (ping), aber nicht auf die WD MYCLOUD. Auf beiden Netzwerken ist Windows 10 und explizit SMB v1 aktiviert, trotzdem kein Zugriff.
mfg raetus-stocker