Anleitung: Public Folder nicht mehr public

Hallo zusammen,

habe im Netz folgenden Thread gefunden: http://community.wd.com/t5/WD-My-Cloud/Controlling-access-to-public-folder/td-p/698142

Dort wird beschrieben wie der “Public” Folder der “WD My Cloud” so umkonfiguriert werden kann, dass er nicht mehr “public” ist. Und was soll ich sagen, es funktioniert :slight_smile:

  1. in der Weboberfläche der WD My Cloud unter “Freigaben” versuchen die Freigabe “Public” zu löschen

Es erscheint eine Fehlermeldung. Einfach ignorieren.

  1. versuchen die Freigabe “Public” umzubenennen

Hierzu einfach irgendwas unter “Freigabename” eingeben, spielt keine Rolle was. Dann auf Speichern klicken. Auch hier erscheint eine Fehlermeldung. Einfach ignorieren. Anschließend wird der Schalter “Öffentlicher Zugriff” plötzlich zugänglich.

  1. den Schalter “Öffentlicher Zugriff” der Freigabe “Public” abschalten

Sofern zuvor Punkt 1 und 2 erfolgt ist, wird der Schalter plötzlich verfügbar. Also den “Öffentlicher Zugriff” ausschalten.

  1. die Zugriffrechte der Freigabe “Public” anpassen

Damit die WD My Photo App auch weiterhin die Fotos vom Handy auf die WD My Cloud hochladen kann, müssen zwingend die Nutzer, die die Photo App nutzen, Vollzugriff auf “Public” haben. Ansonsten kann die Handy App die erstellten Fotos nicht mehr hochladen. Wer die App nicht nutzt, kann also keinem Nutzer Zugriff auf Public geben.

Viel Spaß

PS: getestet mit der WD My Cloud Firmware WDMyCloud v04.01.02-417

Hi,

möglich ist Vieles. Das beweisen vor allem die vielen Beiträge im englisch-sprachigem Forum.

Ob das denn auch für’s System selber gut ist…?

Die Freigabe “Public” ist fester Bestandteil der Linux-Philosophie. Und wie der Name “PUBLIC” eben selbst sagt dient diese Freigabe dem Zugriff Aller. In der Vergangenheit gab es auch einige Frage zum Löschen von PUBLIC. Da gab es dann erhebliche Probleme mit dem Linux(Debian) System der MyCloud. Diese Probleme wiederum wurden dann WD angelastet…

Ich persönlich finde solche Eingriffe nicht wirlich hilfreich. Zum Basteln, OK-wer’s mag, kann es durchaus Spaß machen auf der Systemebene rum zu spielen. Bei mir soll das Ding eben laufen- und funktionieren. Und genau das tut es. Wenn ich Bock auf Linux Bastelein habe dann greif ich mir besser einen gebrauchten/Billigrechner und schmeiß da ein Linuxdevirat drauf. Jeder eben so wie er mag.

Für mich wäre es einfach viel zu nervig - ständig irgendwelche Störungen zu haben die durch mein Gedaddel auf SSH-Ebene produziert wurden. Dafür is’n Server eigentlich nicht gedacht. Aber - auch hier gilt - jeder wie er’s mag.

Es ist eben ein interessanter Diskussionspunkt an dem sich vielleicht einige mehr beteiligen.

Gruß

Lucky