Anleitung: Einstellungen FTP - Verbindung bei MyCloud Mirror mit FritzBox

Hallo liebe Community,

nach einem sehr langem Kampf habe ich es endlich geschafft eine FTP - Verbindung von außen auf die MyCloud Mirror herzustellen. Da bestimmt noch öfters Fragen danach aufkommen können, habe ich mich entschieden hier eine detaillierte Anleitung zu verfassen.

Meine Hardware:

  • MyCloud Mirror  4 TB

  • FritzBox 7270

Step 1: Aktivieren von FTP im Dashboard

Step 2: FTP - Konfiguration

2.jpg

Alle Einstellungen können so bleiben. Falls Port 21 schon belegt ist kann hier ein anderer gewählt werden. dieser muss dann auch bei der Fritzbox freigegeben werden.

3.jpg

Hier auf “Anpassen” klicken und sich die Passiv-Modus Ports aufschreiben. Diese werden später bei den Portfreigaben benötigt. Ich habe diese bei den Standart-Werten belassen. “Externe IP im PASV-Modus berichten” muss aktiviert sein.

update1.jpg

Auf der nächsten Seite sollte UTF-8 Modus Einstellung beibehalten werden und SSL/TLS/FXP deaktiviert sein. Alle meine Versuche im aktivierten Modus sind gescheitert.

Update 05.05.2015: Meine ersten Versuche machte ich mit deaktiviertem FXP. Solange man im Wlan ist funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings als ich mit meinem Iphone über LTE zugreifen wollte, kam keine Verbindung zustande.

Mit aktiviertem FXP funktionert alles. (Bei Iphone habe ich den Zugriff mit iTransfer und FTP Client Lite getestet)

5.png

An dieser Stelle kann man bestimme IPs sperren.

Step 3: Shares für FTP - Zugriff konfigurieren:

**

**

Sicher stellen, dass ein Benutzer mit Passwort angelegt ist.

Für die Shares, welche FTP-Zugriff haben sollen, diesen aktivieren und kontrollieren, dass Zugriff auf das Share eingestellt ist.

Damit sind die Einstellungen an der MyCloud Mirror abgeschlossen. Nun muss die Portweiterleitung bei der Fritzbox eingestellt werden:

Step 4: Portweiterleitung bei Fritzbox:

Bei der Fritzbox müssen zum einen der allgemeine FTP - Port aus Step 2 (erstes Bild) und die Ports welche für den Passiv - Modus notwendig sind, aus Step 2 (zweites Bild) freigegeben werden.

Ich habe die Verbindung sowohl im Heimnetz als auch von extern mit dem Firefoxaddon FireFTP ( ftp://benutzer@IP-Adresse:FTP-Port) und der Software FileZilla ausprobiert und es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen mit dieser Anleitung weiter helfen. :slight_smile:

Gruß

Steffen

4 Likes

Hi,

klasse…:smileyvery-happy:

Entlich einmal jemand der das Wort “Bedienungsanleitung” wörtlich nimmt und es, auch für Doofe wie mich, übersichtlich bebildert. Sollten sich die Hersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Weiter so!

Dafür gibt’s von mir ein “Sternchen”.

@Bart_S MOD

Bitte anpinnen

Gruß

Lucky

Sicherlich gut beschrieben - leider funktioniert es nicht! Die alten WD Laufwerke myBook Live haben hier wesentlich problemloser funktioniert. Schade, myCloud mirror gen2 ist hier ein echter Rückschritt (selbst, wenn es so funktionieren würde wie beschrieben). Support ist leider auch gleich NULL !!!

Erklärst vielleicht mal lieber was du denn für Probleme hast und was nicht geht.
Wäre vielleicht sinnvoller um dir vielleicht helfen zu können.