Anfängerprobleme mit My Book Live

Seit gestern habe ich ein NAS System installiert (1 Platte, 2 TB). Ich habe smart ware installiert und die SW begann mit der Sicherung der Daten. Ich habe zunächst mal ein Verständnisproblem mit der Datensicherheit. Ich kann doch davon ausgehen, dass die Daten auf der WD Platte sicher vor externem Zugriff sind und diese Sicherheit durch die Verschlüsselung im Router gewährleistet ist? Einen remote Zugriff habe ich bisher noch nicht eingerichtet.

Mein zweites Problem ist: Wenn ich smart ware öffne, sehe ich, das die Reiter “Sicherung” und “Abrufen” nicht aktiv sind, im WD-Fenster steht “Laufwerk ist gesperrt”. Ich weiß nicht, wie ich das Laufwerk entsperren kann. Ich habe zwar für den Zugriff auf die Konsole im Browser ein Kennwort vergeben, und unter Einstellungen für das Laufwerk sah ich gestern, als der Zugang noch da war, das die Benutzerkennung wohl “admin” ist, aber mit diesen Eingaben kann ich nicht entsperren. Kann mir jemand einen Tip geben?

Wolfgang

Jeder der im Netzwerk ist, kann auf die Festplatte zugreifen. Dein Netzwerk muss also geschützt sein.

Bei der Smartware muss man erst auf das Symbol für die Festplatte klicken, damit die Reiter aktiv werden.

Genau da liegt ja mein Problem: Wenn ich auf das Laufwerksymbol klicke, öffnet sich ein Fenster, in dem die Eingabe der Anmeldedaten (Ben.name und Kennwort) verlangt werden, und die habe ich nicht. Kann man das irgendwie zurücksetzen oder entsperren?

Gruß

Wolfgang

Ich habe jetzt festgestellt, dass nach ca. 1 h Betrieb von smartware (es läuft immer noch die Erstsicherung) plötzlich das mybook live laufwerk sichtbar wird. Vielleicht ist das einfach so, aber verstehen würde ich diese Mysterien schon gern…

Wolfgang

Hier in der Community helfen ja Usern anderen Usern, bei mehr Informationsbedarf

kontaktiere bitte (telefonisch) den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)


schalt einmal zur Probe Deinen Virenscanner aus, da manchmal die Smartware an der Arbeit gehindert wird…

Und die Sache mit dem Schloss vor dem My Book Live ist glaube etwas, was noch nicht ganz funktioniert…

1 Like

Klingt auch fast so als hätte Wolfgang die neuste (fehlerhafte) Firmware drauf… ;) 

weil seit der is mein Laufwerk auch gesperrt :wink: war vorher nie so…