Anfängerfragen :-)

Guten Tag allerseits,

das Thema NAS ist für mich absolutes Neuland und ich bin da echt noch ein Greenhorn …

Ich plane die Anschaffung eines My Cloud EX4 Leergehäuses (WDBWWD0000NBK). Im Internet habe ich auch schon ein WDBWWD0000NBK-EESN gesehen. Haben die 4 letzten Buchstaben EESN eine besondere Bedeutung ?
Andere Ausstattung, Firmware, Länderanpassung o.ä. ?

Vorhanden sind:

1 x Fritz!Box 7390 OS 06.01 als Router
1 x alter Desktop-PC mit Windows XP SP3 32-bit
1 x Notebook mit Windows 7 SP1 64-bit
1 x DNLA-fähiger TV

Ich möchte Schacht 1 und 2 des NAS-Servers mit 2 Festplatten WD10EFRX (rote Serie) bestücken und im RAID 1 betreiben. Hier sollen Backups meiner beiden Rechner gespeichert werden.

In Schacht 3 und 4 will ich später 2 WD30EFRX installieren und diese ebenfalls im RAID 1 betreiben. Die 3 TB Festplatte soll hierbei ausschließlich als Medienserver dienen.

Frage 1: Kann ich bei einer Bestückung aller 4 Schächte mit jeweils 2 identischen (aber unterschiedlich großer) HDD’s zwei autarke RAID1-Verbände betreiben ?

Frage 2: Theoretisch würden mir zu Beginn 2 x WD20EFRX (a 2 TB) für Backups und Medieninhalte locker ausreichen. Allerdings würde ich die HDD in Schacht 1 gerne partitionieren. 0,5 TB für die Backups und 1,5 TB für die Medien. Kann RAID 1 HDDs mit mehreren logischen Laufwerken spiegeln ?

Frage 3: Angenommen ich bestücke ein 4-bay NAS-Leergehäuse nach eigener Vorstellung …  Wie aufwändig ist die Installation / Einrichtung  ? Welche Probleme können auftreten ? Was ist zu beachten ? Hier insbesondere noch der Hinweis auf den PC mit Windows XP SP3 32-bit …

Für kompetente Antworten bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Günther