Android Handy / BubbleUPnP App u.a./ Musik Streaming mit dem WD SMP

Okay, hab für

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Streaming-Ideas/WDTV-Live-SMP-as-DLNA-Server/idi-p/438014

gestimmt, aber darauf, dass das Produkt so erst einmal gebaut werden muss, muss man halt auch erst Mal kommen.

Die WD Community ist aber kein WD Support,

Das stimmt, bei der WD Community bekommt man (von anderen) guten Support und das Erlebnis beim WD Support ist die Höchststrafe :wink:- einmal und nie wieder (war zumindest bei mir so, ist aber off-topic.) 

Das Wochenende habe ich nun damit verbracht, den Media Server der Fritzbox in Verbindung mit dem SMP und der Android App Bubble PnP auszuprobieren.

Über den Fritz! MediaServer kann ich (Schwepunkt in Bezug auf Musik und  “zwangsweise”  auch komplette private Fotosallung der letzen ca. 15 Jahre)  kaum etwas  negatives sagen.

Läuft überaus stabil, habe über 116.00 Daten in 32 Minuten indiziert bekommen. Kein einziger Absturz, keinerlei Aussetzer oder Verzögerungen, schon heftig, was AVM da quasi nebenbei mitliefert.

Leider kann man am Fritz Media Server so gut wie nichts konfigurieren … einziger Menüpunkt ist “ein/aus” in der Fritzbox. Und das auf Ebene der USB devices … naja, so ist halt viel drin im MediaServer Umfang, die “.” am Ordneranfang werden nicht wie bei SMP ausgeklammert.

Eine Einschränkung ist aber, dass beim kompletten Abschalten der FBox und Erneuten Einschalten *immer* eine komplette Neuindexierung durchgeführt wird … das ist für die Leute, die die Box wegen Telefon eh rund um die Uhr laufen haben egal … doch der beim Hub integrierte Twonky MediaServer macht das wohl etwas cleverer.

Naja, die Referenz in Sachen MediaServer für Musik ist für mich nach wie vor das da

http://www.burmester.de/Produkte/Komponenten/Musiccenter/111-Musiccenter.html

aus Berlin , das die Russen momentan anscheind wie wild kaufen.

Aber echte Einschränkungen habe ich beim Fritz MediaServer musiktechnisch keine gefunden.

Die direkt angeschlossene USB beim SMP oder die interne HDD des Hub haben den Vorteil auf der WD TV Oberfläche folder.jpgs anzuzeigen, das funktioniert über das NAS jetzt bei mir (noch?) nicht.

Die App ist top, superschnell (ja, das war die Überraschung überhaupt. Gefühlt ist der Fritz Media Server sowohl in Verbindungmit der App als auch mit dem SMP mindestens viermal so schnell wie der orginal WD mit aktivierter biblio) :smiley:

Der Fritz MediaServer bringt dem SMP viele Sachen, die es beim WD SMP mit direkt angeschlossener HDD  *NUR* mit eingeschalteter Biblio gibt. zB Sortierung des Archivs nach Genres , bei Titel die “kürzlich hinzugefügten” und “kürzlich gespielten” :smiley:

Die Werbung und die Beschränkung der Playlist auf 16 in der kostenlosen Variante ist für mich nicht akzeptabel, aber ich kann mir aktuell nichts besseres vorstellen, für das ich gerne 3,50 € ausgebe … immerhin zahlen die Russen da (oben im Link) angeblich ohne mit der Wimper zu zucken locker … 30.000 €  …

Weitere bisher unerreichte +Punkte der Android App Bubble PnP gegenüber dem orginalen WD SMP

sind nach weiterem Testen …

  • erkennt durch die Kombination mit musiXmach die Lyrics in Echtzeit online (Wahnsinn ! Starke Trefferquote …)

+ musiXmach liefert die Lyrics per online geladenem Hintergrundbild der jeweiligen Band / Artist

  • (endlich !!) über die App gapless Play ab Android 4.1, das scheint WD wohl nimmermehr zu schaffen :laughing:

Einiges hatte ich zum thema “Musik und Android” in der letzten Zeit noch durchgetestet.

Dabei habe ich den  WD TV live SMP grundsätzlich auch in Frage gestellt . … und zunächst Mal

einen reinen Android Player geholt. Da gibt es ganz schicke mit XBMC drauf, falls es noch optisches Ausgangssignal sein muss (wie bei mir für den DAC - Amp) gibt es für ca. 129.- € zum Beispiel den

MyGica ATV1200 Dual Core Android 4.1 TV Box + Airmouse inkl. XBMC Support, Mini PC, Smart TV Box / Media Player

der im Musikberich die  Vorteile bietet 

  • XBMC Oberflächen

  • gapless play

  • UpnP Server

naja … um die Sache kurz zu machen, mit einer > 500 MB USB  Festplatte kommt das Teil überhaupt nicht zurecht. Permanenter und sofortiger Absturz vom XBMC, auch die Airmouse und das Android ist alles andere als ausgereift. Es ist vollkommen unbrauchbar und instabil mit größeren Datenmengen.

Da war ich wieder beim SMP :smiley:… um damit mit Tabletts und Apps Zugriff zu haben hatte ich mir die WD myBoookl Live 2TB geholt, da das MBL einen UpnP Server bietet.

Zum MBL:

Um die Musikfans komplett loszuwerden, verzichetet WD inzwischen auf den TWONKY Media Server . Ohne den geht aber mit dem MBL absolut nix richtig. Der hauseigene UpnP Server sortiert und spielt die Titel eines Albums immer in alphabatischer Reihenfolge, unbrauchbarer kann es nicht sein. Für den TWONKY gibt es zwar das gleiche Problem, aber im Forum findet man schnell einen Hinweis, das zu beheben. Man kann den Twonky (noch ?) mittels Putty auf den neueren MBLs installieren. Kostet 20 €, ist die ersten 4 Wochen kostenlos. Die habe ich genutzt das MBL zu testen … das Ergebnis war nicht ausreichend, es zu behalten, da …

  • Festplatte beim Zugriff deutlich hörbar

  • billiges Plastikgehäuse integriert sich nicht richtig harmoniscch ins Wohnzimmer/ Hifi Komponenten

  • permanentes Laufen des NAS, kein Ausschalter, beim Stecherziehen und Neueinschalten macht Twonky stets eine Neuindevierung der Datenbank, was bei mir 3 tage und Nächte dauert (partieller Zugriff ist aber bereits vorher möglich)

  • nach drei Wochen keine Admin-Oberfläche mehr da, Support weiß keinen Rat

  • dann keinerlei Zugriff mehr auf abgelegte Daten und Netzwerk Shares, alles weg und Support weiß hier keinen Rat .

Also (für mich) keine brauchbare Lösung für Tabletts und Handy.

Dann habe ich mich intensiver mit dem Flashen eines alternativen Android Kernels für mein Handy (HTC Desire X) beschäftigt. Bald schon hatte ich einen CIFS-fähigen Kernel. Dieser erlaubt es , die Windows Netzwerkfreigabe des WD SMP zu mounten.

Bis gestern Abend hatte es nicht klappen wollen … der Mount-Befehl ist für Anfänger nicht ganz ohne, aber gestern hat es dann doch geklappt :smiley:

In der App Bubble UPnP kann man sogar die Mount-pfade voreinstellen.

Somit habe ich direkt in der musik-App die Verzeichnisse der direkt am SMP angeschlossenen USB-HDD

im Zugriff und kann von dort aus auch dirrekt ganze Alben, Playlists etc an den SMP-renderer schicken, Navigieren und abspielen.

Endlich Mal wieder eine Ausbaustufe erfolgreich weiter :smiley::heart:

hallo Steffen-2009

ich habe das gleiche Problem wie Du;

kannst Du mir bitte näher beschreiben

a) wie Du den mount Befehl durchgeführt hast

    in Windows sehe ich bei mir \WDTVLIVE\disk_0\Musik

b) wo man den in Bubbleupnp voreinstellen kann

und muss das tablet auf jeden Fall gerootet sein?

damit habe ich nämlich noch gar keine Erfahrung

danke im voraus

Gruss

Heinz 

Hallo Heinz,

Die Verwendung des mount Befehls  steht in zig Unix Foren.

Einfach  googeln. Es geht aber auch viel einfacher - wenn die beiden Voraussetzungen stimmen:

Einmal  gerootet und dann

Cifs fähiger Kernel ist gefashed.

Man könnte auch die drei notwendigen Module, die Google extra aus Android heraus genommen hat, manuell hinzufügen, doch sind die Geräte abhängig und daher hat es bei mir ewig nicht funktioniert. Der Weg über einen Kernel ist deutlich komfortabler.

Inzwischen habe ich außer dem HTC Desire X mein nexus7 gerootet und die letzte Woche mein Handy Sony xperia z 3. Für das Sony xperia fehlt noch der Kernel… Kommt aber, gerade der Zugriff auf meine Musik Bibliothek am WD SMP fehlt mir doch sehr…

Einfach dann die App

https://play.google.com/store/apps/details?id=ws.plattner.cifsmanager

Installieren und den Pfad zum Musik Verzeichnis angeben.

Bei bubbleUpnp dann diesen Pfad unter settings /local Media Server /file System

bei mount point den Pfad für die Musik App wiederholen… Das ganze ist dann echt Sauschnell:dizzy_face::smiley::heart: