Android Handy / BubbleUPnP App u.a./ Musik Streaming mit dem WD SMP

Hallo Leute,

gestern habe ich es mit einem Android Handy und der App BubbleUpnP geschafft , lokal auf dem Handy abgespeicherte Musikfiles aus  der App über den WD SMP an die Anlage auszugeben … sehr cool, ohne TV an.

FRAGE:

(Wie ?) geht das Abspielen der Musikfiles auf der lokal über USB angeschlossenen HDD ?

Ich “sehe”  diese Dateien im Handy (HTC Desire X) gar nicht …bzw wo sollte ich diese “sehen” ?

Über eine (welche?) Android App geht das bzw was muss auf dem SMP/Handy dafür eingestellt werden ?

Es gibt auch eine (kostenpflichtige !) BubbleUpNP Variante, die ergänzt die Funktionalität um MUSIK-SERVER Fähigkeiten ,

aber doch wohl kaum auf dem SMP … bzw brauche ich diese Variante ?

Wie kann ich überhaupt die Musikfiles auf dem Handy “sehen” ?

Netzwerk und so ist als WLAN eingerichtet … vielleicht aber irgendwo nicht vollständig ?

hi steffen!

ich habe mir auch mal die kostenlose bubble-app auf mein tablet geladen und konnte sämtliche server-funktionen uneingeschränkt nutzen. ich konnte alle daten auf dem HUB sehen, abspielen und streamen (zum tv, avr, HUB). ebenso konnte ich von diesen geräten den bubble als medienserver auswählen. dafür benötigst du m. e. die kostenpflichtige version nicht. wie du allerdings deine externe am SMP sichtbar machst, kann ich dir hier nicht sagen (hab ja keinen SMP).

allerdings erlaubt die kostenlose version nur maximal 16 tracks in der playlist!!! geht gar nicht… deinstalliert!

Hi Bessa,

wie glücklich wäre ich, falls ein SMP Besitzer Deine Zeilen geschrieben hätte …

Also gestern habe ich locker 5 Stunden erfolglos mit den Apps und Handy und SMP rumgemacht :confounded:

" …ebenso konnte ich von diesen geräten den bubble als medienserver auswählen. dafür benötigst du m. e. die kostenpflichtige version nicht…" und genau *DAS* ging bei mir/(beim SMP generell ??!) nicht.

In der App erscheint der SMP zwar immer als UPnP Renderer aber nicht als Medienserver.

Woran liegt das nun - am SMP falsches Gerät oder an falschen/fehlenden sonstigen Netzwerkeinstellungen auf SMP/Handy?

Wie kann ich das prüfen - im Windows und Ubuntu komme ich auf die Datien, der SETUP Check im SMP bringt nur grüne Haken .

Bin ziehmlich ratlos …

Ein k.o. für die kostenlose Version ist v.a. die zeitliche 30 Min Befristung und die Werbung

 Aber ich gebe für gute Software gerne das (wenige) Geld aus.

Wird wohl nicht gehen, siehe Punkt “Raumübergreifendes Streaming auf alle DLNA-Geräte in Ihrem Heim”.

http://www.wdc.com/de/products/homeentertainment/mediaplayers/

Hub hat den checkmark, SMP nicht.

Hi Bessa,

oh, Du bist nun meine letzte Hoffnung … was hast Du eigentlich in den NETWORK settings bei bubbleUpnP stehen für:

* Server Adress : Da habe ich die IP Adresse des WD von Setup/Info - Netzwerkinfo stehen

* Login : ? Woher und was soll da rein ?

* PW    : ? Woher und was soll da rein ?

Der Verbindungstest läuft hier aber immer auf einen Fehler !

Kommen die beiden letzten Daten aus dem WD, aus dem Router, mit was müssen die übereinstimmen ?

Ich vermute, dass SAMSUNG mit dem all-share Ansatz da eventuell ein sehr schickes , brauchbares Programm im Hintergrund laufen hat oder so… vielleicht ist auch Dein Heimnetz einfach besser konfiguriert.

@ELHIve:

Der Haken sagt ja nur aus, ob *mehrere* (Plural !) Räume oder mehrere Geräte im UpnP Verbund sein können.

Bei mir handelt es sich um exakt ein Gerät (Handy) und alles findet in einem Raum ( Wohnzimmer) statt.

Allerdings bin ich auch schon über den Haken gestolpert … was der bedeuten soll (scheint auch kein Moderator zu wissen)

Falls der schwer interpretationbedürftige Text und Haken wiklich aussagen sollte, dass der SMP zum Mediaserver nicht traugt, dann wären die Zertifikate hier 

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/WD-Live-Hub-%C3%BCber-das-Ipad-steuern/td-p/234106

auch falsch vergeben . Dort sind beide (!) als EDIT Device Class “DMP” Digital Media Player EDIT  klassifiziert.

Mann, das Thema ist bald ein-einhalb Jahre alt … und immer noch nicht klar.

Im oberen Thread hatte der andere Kunde genau das gleiche Problem auf dem SMP und ich konnte da ja nicht wirklich helfen … und von WD scheint bisher kein Moderator Mal irgendeine andere App als die hauseigenen WDs zu installieren und über den Tellerrand hinauszublicken !

Sry, dich enttäuschen zu müssen, aber der SMP ist nur als Medien Player und Renderer zertifiziert, nicht als Server:

http://certification.dlna.org/certs/REG68436804.pdf

@steffen: also, da steht folgendes in nw-settings unter “home” drin:
http://host: port ohne leerschritt, meine tastatur macht da sonst nen smiley hin
nutzer und passwort sind “unset”, also leer.

Aber ich hab da auch nie iwas eingestellt, ging ganz von allein. Sorry, kumpel, tut mir leid… :frowning:

Das Teil kenne ich seit längerem, es ist keine Enttäuschung.

Vor allem, wenn Du die SMP Device-Class mit der des Hub Zertifikats

http://certification.dlna.org/certs/REG80216560.pdf

vergleichst, findet sich keine aussagekräftigen Infos, warum es beim Hub gehen sollte, oder ?

SMP: Digital Media Player, Digital Media Renderer

Hub: Digital Media Player

Der MediaServer wird da aber in der Tat *nicht* extra genannt,

insofern ist mein obers Posting diesbezüglich falsch.

Daran wird es (hoffentlich :wink:) weniger liegen,

eher die Netzwerkeinstellungen der App gehen ja schon daneben …

Ja, das ist echt zum Ko*zen mit der WD Produktbeschreibung  :angry:

Die Netzwerkeinstellungen sind bei mir identisch,  bringt also nix Entscheidendes :cry:

Und auch v.a. dass das wirklich von mehreren Kunden hier fast zwei Jahre permanentes Thema ist und niemand Mal seitens WD klar gesagt hat was Sache ist , nach dem Motto “Nein, das Auto hat 2 Türen und nicht vier”. 

Wenns denn wirklich so ist, Mal sehen (rate Mal wie ?).

Es ist ja nicht so, dass man sich nicht damit beschäftigt … und es versteht …

öhm gell WD … wir mehr als ihr selbst , und das in sehr vielen Bereichen  ?

Ich habe inzwischen oberes Posting editiert und das entsprechend kenntlich gemacht … und etwas bestellt,

das drei Buchstaben in meiner Signatur demnächst ändern könnte :smileyvery-happy:

Steffen_2009 wrote:

 

Das Teil kenne ich seit längerem, es ist keine Enttäuschung.

 

Vor allem, wenn Du die SMP Device-Class mit der des Hub Zertifikats

http://certification.dlna.org/certs/REG80216560.pdf

vergleichst, findet sich keine aussagekräftigen Infos, warum es beim Hub gehen sollte, oder ?

 

SMP: Digital Media Player, Digital Media Renderer

Hub: Digital Media Player

 

Der MediaServer wird da aber in der Tat *nicht* extra genannt,

insofern ist mein obers Posting diesbezüglich falsch.

 

Daran wird es (hoffentlich :wink:) weniger liegen,

eher die Netzwerkeinstellungen der App gehen ja schon daneben …

Das Ding ist, dass es für den Hub ein zweites Zertifikat gibt:

http://certification.dlna.org/certs/REG82544372.pdf

Einmal als WD TV Live Hub Media Center und einmal als WD TV Live Hub

Warum der zweimal zertifiziert wurde, weiß ich nicht. Ist aber das gleiche Modell, denn beide Male ist das Device Model/SKU “WDBABZ”

Nun ja, die zweifache Zertifizierung des Hub einmal als

  • Device Class: DMS-DS ( D igital M edia S ERVER) und
  • Device Class: Digital Media Player

erklärt, warum es so ist, wie es als aha-Effekt gestern Abend bei der BubbleUnPnP unter Devices/Libaries unter den gelisteten Mediaservern zu Tage getreten ist.

Genau so, wie man das Durcheinander und Chaos bei WD gewöhnt ist, gibt es für den SMP dann aber wiederrum nur ein einziges Zertifikat , in dem *BEIDE* Geräte-eigenschaften gelistet sind :confounded:

Au Mann, das Schlamassel fängt bei den Zertifikaten an und geht bis ins kleinste Coding Detail der Software/FW …  die linke Hand hat keine Ahnung, was die rechte macht (unterschiedliche WD Zuständigkeiten ohne Abstimmung bei der Einreichung der Zertifikate, wetten ?  ) und auf Sachen aus Europa/DE hört in USA sowieso erst Mal mindestens ein Jahr garantiert niemand .

In dem Durcheinander blickt wirklich niemand durch, weder das hauseigene WD Marketing (“mehrere Räume”, so ein Quatsch auf der HP, der only Renderer/SMP kann ja auch von mehreren Räumen aus übers Heimnetz gefahren werden), noch die WD Modratoren verstehen es hier geschweige denn die meisten Kunden.  

das wurde hier alles schon einmal durchgekaut…

  • der WD TV Live Hub kann Inhalte auf DLNA-fähige Geräte streamen

  •  die Zertifizierung kommt nicht von WD, sondern von DLNA.org

  • der Moderator moderiert (so gut es geht), ist aber weder der WD Support noch die WD Pressestelle

  • und die besagte App ist also eine App eines anderen Herstellers, die anscheinend nicht mit einem WD TV zusammenarbeitet…

Steffen_2009 wrote:

 

Nun ja, die zweifache Zertifizierung des Hub einmal als

  • Device Class: DMS-DS ( D igital M edia S ERVER) und
  • Device Class: Digital Media Player

erklärt, warum es so ist, wie es als aha-Effekt gestern Abend bei der BubbleUnPnP unter Devices/Libaries unter den gelisteten Mediaservern zu Tage getreten ist.

 

Genau so, wie man das Durcheinander und Chaos bei WD gewöhnt ist, gibt es für den SMP dann aber wiederrum nur ein einziges Zertifikat , in dem *BEIDE* Geräte-eigenschaften gelistet sind :confounded:

 

[…]

Und das stimmt halt einfach nicht. Der SMP ist als Renderer und Player zertifiziert, NICHT als Server. Deswegen ist es nicht möglich, vom SMP auf andere Geräte zu streamen sondern nur von anderen Geräten auf den SMP.

Sicher, die beiden Punkte

Steffen_2009 wrote:
Nun ja, die zweifache Zertifizierung des Hub einmal als

•Device Class: DMS-DS (Digital Media SERVER) und
•Device Class: Digital Media Player

betreffen ja auch die HUB-Zertifikate, und vom aus Hub geht es (beides, Player und MediaServer) .

Hi Bruno,

es stimmt, dass Thema ist hier schon oft angesprochen worden.

Doch eine klare Aussage in den Bezug auf den SMP gab es bisher noch nicht. Wohl aber viele Kunden, die daran verzweifeln es zum Laufen zu bringen, ja, aber dass es auf dem SMP gar nicht gehen *kann* ist seit gestern Abend wirklich klar.

Zu " … der Moderator moderiert (so gut es geht), ist aber weder der WD Support noch die WD Pressestelle …" ja, das ist mir klar und Du gibst dein Bestes in dem (von anderer Seite verursachten) Chaos. Bitte nimm das nicht persönlich … aber rein von der fachlichen Seite und was hier in der Community manchmal so abgeht, würden dir zwei weitere Mods sicher gute Unterstützung leisten können. Bei dem Support habe ich mich einmal gemeldet - das mache ich nie wieder, der Kontakt war die “Höchststrafe” :smileyvery-happy:

Die besagte App BubbleUPnP aber bitte nicht schlecht machen, das Teil harmoniert hervorragend mit dem WD SMP und wohl erst recht auch mit dem Hub. Halt im Rahmen der (ehemals) etwas unklaren  Produkteigenschaften und Unterschiede der beiden Geräte.

Es ist der WD hauseigenen App (in Bezug auf Musik) wirklich um Lichtjahre voraus … Funktioniert komplett ohne TV, Cover werden beim Abspielen dargestellt, schön schnell etc. etc. Die WD App ist ja vom Konzept her gar nicht auf “stand-alone ohne TV” ausgelegt.

Man kann mit BubbleUPnP hervorragend über den Android ES Datei Explorer mit “Öffnen mit App BubbleUPnP” Musikfiles, die an der USB-HDD des SMP angeschlossen sind, entweder direkt auf dem Handy abspielen oder wieder über den SMP an die Stereoanlage “rendern”  lassen. Leider aber nur *einzeln*, es fehlt der Media/Musikserver.

Heut Abend tausch ich Mal den Router aus und lass wieder Mal die FritzBox laufen, die hat ja einen integrierten Musikserver … vielleicht reicht das .

Steffen_2009 wrote:

Sicher, die beiden Punkte

Steffen_2009 wrote:
Nun ja, die zweifache Zertifizierung des Hub einmal als

•Device Class: DMS-DS (Digital Media SERVER) und
•Device Class: Digital Media Player

betreffen ja auch die HUB-Zertifikate, und vom aus Hub geht es (beides, Player und MediaServer) .

 

 

 

Willst du mich gerade trollen?

Der SMP wurde als Renderer und Player zertifiziert, der Hub als Server und Player. Heißt, es gibt eine Überschneidung bei der Zertifizierung als Media Player. Die Server-Zertifizierung hat aber nur der Hub erhalten.

Keineswegs will ich dich trollen ElHive. Es ist exakt so (irre) , dass wir für zwei Geräte drei unterschiedliche Zertifikate haben.

Das hattest DU ja herausgefunden - Tausend Dank , sonst würde ich heute noch kopfschüttelnd das player Zertifikat des Hub betrachten :wink: und es mit dem des SMP vergleichen

Habe übrigends gerade den FritzBox Router 7320 mit ins Heimnetz aufgenommen und dort den Haken bei Media Server gesetzt. … schon hat das Netz einen Musikserver (ohne laufenden PC !)…dort dann die USB Platte rangehängt und der SMP hängt nur noch am LAN-Netzkabel.

Und siehe da … auf der BubbleUpnP App erscheint jetzt ein Renderer namens SMP und unter DEVICES / Libaries der Fritz Media Server, von woaus  alles brav vom  SMP an die Stréreoanlage ge-rendert wird.

Jetzt ist halt nur (bei mir ) die Frage, ob die Fritte mit einer mittelgroßen Musiksammlung klar kommt, mit einem USB Stick hat alles bestens geklappt, da waren aber nur so ca 100 Musikfiles drauf. 

Nur noch mal zur Vollständigkeit: In der WD Community helfen sich User gegenseitig. Weil das nicht immer bei jedem Post funktioniert, sagt der Moderator mal was dazu. In der engl. Community gibt es den Vorteil, dass dort auch die Angestellten des amerik. Unternehmens Western Digital mitmischen können…

Die Fritte macht das nach der nächtlichen Erstellung der Musikbiblio auf den ersten Blick einwandfrei :smiley:

Hi Bruno,

nur noch Mal zum Verständnis: 

Heisst das, Du bist weder von WD beauftragt noch dort fest angestellt , machst hier quasi nur so den Mod aus Interesse ? 

Also davon (sowoh Angestellte Profi-Mods als auch Freiwillige) sind dringend mehr notwendig - aber nicht auf die Idee kommen, das ich das unbedingt machen möchte :stuck_out_tongue::wink:

Mir ist schon aufgefallen, dass im US-Forum bei den dortigen Mods das WD-Logo unterm Namen erscheint…

Natürlich ist der Moderator der Community von WD. Die WD Community ist aber kein WD Support, d.h. wenn sich die User bei einem Thema nicht gegenseitig helfen können, dann gibt es über diesen Weg auch keine Lösung.

In der engl. Community kann man das z.B. als Idee reinstellen (nach dem Motto “please support DLNA functionalitly”) und dann wird das von den Leuten dort bewertet, die auch damit zu tun haben; http://community.wdc.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=labels,location&location=category:wdtv_home_entertainment&q=dlna