Android App speichert editierte Daten nur noch lokal auf Endgerät

Jetzt möchte ich es doch von euch mal wissen:
Ruft denn niemand von der Android-App aus Daten von seiner Cloud - verändert (editiert) sie - und speichert sie dann wieder in die Cloud zurück? Das geht nämlich schon seit MONATEN nicht mehr !!!

Bis zur Version 4.1.10 geht es einwandfrei. Ab 4.1.11 werden bearbeitete Dateien nur noch angeboten, lokal auf dem Endgerät zu speichern. Selbst die aktuellste Version (z Zt die 4.4.26) hat den Fehler noch.

WD interessiert das NULL - mehrfach habe ich WD kontaktiert, aber es gibt nur leere Versprechungen.

Ruft denn die ganze Community nur Daten ab? Es muss doch auch User geben, die die Daten verändern und wieder speichern wollen ?!

Ich jedenfalls habe schon zu Hauf verschiedene Endgeräte ausprobiert - überall der gleiche Fehler ab V 4.1.11.