Android App kein Zugriff

Hallo,

meine 3GB Wdmycloud funktioniert nicht mit meinem neuem Tablett (Samsung TAB A). Ich sehe in der App die Ordner und darin auch die Dateien, beim Aufruf z.Bsp. eines Fotos kommt immer eine Fehlermeldung: "Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden (503). "
Mit meinem Handy (Sony Z3 compact) funktioniert alles problemlos.
Habe die App aucha schon deinstalliert und wieder neu installiert, miCh dann wieder an des NAS neu angemeldet, ohne Erfolg.
Hat irgendeiner eine Idee?

Danke schon mal.

Hallo Thomas_Uhlig,

Villeicht helfen einige Informationen hier weiter.

Hast du alle Aktualisierungen für dein Android System installiert?

Besteht die Einschränkung über das interne WLAN, ein externes WLAN und Mobileverbindung?

Hast du die Neuste Firmware auf deiner My Cloud?

Welche Betriebssystemversionen hast du auf den jeweiligen Geräten?

Gruss,
Patchy

Hallo @Thomas_Uhlig

Fehler 503 bedeutet, “Service not available”. Welche Verbindung zwischen dem Tablet und dem Heimnetzwerk besteht denn? WLAN, LTE, UMTS?

Hallo,

verbunden bin ich immer über WLAN.
Die Soft- und Firmware ist auf aktuellem Stand.
Einziger Unterschied zwischen Handy und Tablet ist für mich die Android-Version. Beim Tablet ist es eine 4er, bei Handy eine 5 er. Alles auch aktuell.

Hallo @Thomas_Uhlig

am besten entfernen Sie in der App die verbundene My Cloud,
öffnen die Weboberfläche der My Cloud und erzeugen bei Cloud-Zugang einen Code (dreimal vier Stellen),
starten die App erneut und binden die My Cloud ganz unten beoi “WD Geräte” über den Code neu ein.

Ich halte es für möglich, dass die Token-Authentifizierung ziwschen App und My Cloud ein Problem hat. Über den hier genannten Weg holen Sie sich für die App einen neuen Geräte-Token. Sie erstellen somit eine neue Identifizierung für die App.

Hallo Joerg_A,

das habe ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg :frowning:

Kann es problematisch sein, dass ich beide Geräte (Handy, Tablet) über ein Google-Konto angemeldet habe? Sind aber beide registriert.

Hallo Thomas

nein, die Google-Registrierung hat mit der My Cloud App nichts zu tun. Jede My Cloud App bekommt ihren eigenen, einzigartigen Token. Sonst könnten wir ja nicht auseinander halten, welche App wo ist.

Im Moment kann ich nur rätseln, aber vielleicht ist etwas dabei:

Wann bricht die Verbindung ab? Kann es ein WLAN-Problem sein, zum Beispiel zu schwaches Netz?
Ich selbst habe ein 4.2.2 Android, läuft bei mir ohne Zicken, daher vermutlich kein Master-Versions-Konflikt

Sind irgendwelche ominösen Energiesparmethoden am Switch oder am Router eingeschaltet, die möglicherweise den Port, an dem die My Cloud hängt, deaktivieren? Mal einen anderen Port für die Netzwerkstrecke der My Cloud nehmen?

Schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert (möglicherweise Kabelbruch) ?

Ist das Tablet als Gerät aufgeführt im Menü Cloud-Zugang des Webinterfaces der My Cloud?

Hallo Joerg_A,

mit dem Handy und meinen anderen Rechnern (PC, Notebook) habe ich keine Zugriffsprobleme. Insofern glaube ich schon, das ein Verbindungsproblem zum Router ausgeschlossen ist.

Das WLAN liegt immer mit mindestens 70% Pegel an.

Ich schaue heute Abend zu Hause mal nach den Energiespareinstellung (kann ja aber eigentlich nur am Tablet hängen) und ob das Teil in WebUI der Cloud zu finden ist.

Danke vorläufig.

Ist mir gerade eben erst eingefallen, sorry:

Im meinem Android gibt es in den Erweiterten Einstellungen bei WLAN die Option “WLAN-Optimierung; Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren”. Dieser - sorry- Schwachsinn trennt das WLAN geräteseitig, bis es wieder benötigt wird. Das hat mich schonmal zur Verzweiflung getrieben, weil mein Whatsapp nicht mehr automatisch neue Nachrichten empfangen hat. Hat mich eine Weile Sucherei gekosten, um diese “Optimierung” als Auslöser zu indentifizieren.

Einen Versuch wäre das wert.

Hallo Joerg_A,

also: habe doch auf dem Tablet ein 5er Android. In den WLAN-Einstellungen gibt es nur die Option “WLAN im Standby aktivieren” und da ist “immer” ausgewählt. Etwas anderes habe ich dort zum Energiesparen nicht gefunden. Alle anderen Energiesparfunktionen sind deaktiviert.

Dann habe ich im WebUI von WDMyCloud das Tablett gelöscht und einen neuen Code vergeben lassen.
Im WebUI erscheint das Tablet nach einer Weile als “Verbunden”.

Damit am Tablet verbunden und in der App MyCloud das Menü “Geräte/Dienste verwalten” aufgerufen. Dort steht als “Verfügbare Geräte” meine WDMyCloud mit einem grünen Plus dahinter. Wenn ich darauf klicke, hat es etwas rerödelt und es kommt eine Fehlermeldung “Es gibt ein Problem beim Verbinden von My Cloud mit WDMyCloud. Aktualisieren Sie die Firmware.”
Wenn ich diese in den Einstellung aufrufe, kommt die Meldung, dass die Firmware auf allen Geräten aktuell ist.

Ich sehe dann trotzdem wieder die Ordner unter /Public der NAS, aber kann noch immer keine Dateien aufrufen, es kreiselt die Wolke und nach ein paar Sekunden: "Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden (503). "

Welche Versionsnummer haben denn die My Cloud und die App?

Die Cloud: Firmware-Version 04.04.02-105
App hat: 4.4.2

Passt, beide Versionen sind dir aktuellen.

Dann ist es ja gut :wink:
Aber im Ernst, was kann ich noch machen?
Als Unterschied zum Handy ist mir noch aufgefallen, dass hier die Cloud zwei mal aufgeführt ist, siehe Screenshot.
Im Handy gibt’s nur eine Cloud unter “Bereits hinzugefügt”.

Hoppla, was ist denn da schief gelaufen? Das sollte so nicht sein. Ich vermute, dass die My Cloud zweimal von den Relay-Servern registriert worden ist mit unterschiedlichen Tokens - quasi derzeit schizophren ist.

Meine Vorgehensweise wäre:
My Cloud Gerät: Cloud-Zugriff in den Einstellungen des Webinterfaces deaktivieren
Tablet: das bereits hinzugefügte Gerät löschen und die App komplett schließen
My Cloud Gerät: den Cloud-Zugriff wieder aktivieren und warten, bis die Verbindung steht
Tablet: die App neu starten und die My Cloud unter verfügbare Geräte" neu einbinden

Beim letzten Punkt kann man auch anders vorgehen, das wäre die sicherste Variante:
Im My Cloud Gerät unter Cloud-Zugang beim betreffenden Nutzer einen Code generieren und diesen dann in der App unten bei “WD Gerät” eintragen. Dann kann man sicher sein, genau dieses Gerät einzubinden, da der Code auf den Relay-Servern zwischengelagert ist und die eineindeutige Zuweisung zur betreffenden Maschine erzeugt. (PS: eineindeutig ist kein Schreibfehler, da der Code nur ein einziges Mal eine Verbindung zu einem einzigen Gerät herstellt).

N’Abend,

habe alles so durchgeführt. Hat auch alles funktioniert. Habe das Gerät mit dem “Code” eingebunden.
Ich sehe den Ordner /Public/ klicke drauf und … das Ergebnis ist das gleiche, es geht nicht: "Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden (503). "

Danach sind auch, wie schon im Screenshot, wieder die beiden WDMyCloud - Geräte da.

Nachdem ich das verbundene wieder entfernte, habe ich im zweiten Versuch mit dem verfügbaren Gerät verbunden: “Es gibt ein Problem beim Verbinden von My Cloud mit WDMyCloud. Aktualisieren Sie die Firmware.”

Im WebUI erscheint das Tablet als verbunden.

Hilfe!

Thomas

Nachtrag: Das ist ja verrückt! Ich habe jetzt noch die App “WD Potos” installiert. Damit kann ich sofort (nach Verbindung über den Code) und ohne Probleme auf die MyCloud zugreifen. Also muss das Problem doch direkt in der App “My Cloud” liegen.

Sorry, hat hier niemand eine Lösung?

Hi,

bist Du hier weitergekommen? Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem:

Handy Nexus 6 mit Android 7.0.1 alles ok
Tablet Sony Xperia Z3 Comact Tablet mit Android 6.0.1 seit vorgestern abend keinen Zugriff mehr. Dabei sehe ich alle Ordner, erst wenn ich auf eine Datei zugreife, kommt die Fehlermeldung.

Hab schon alles versucht, Tablet auf Werkseinstellungen, Routerreset, WLAN gelöscht und neu, Firmwareversionen sind sowieso alle aktuell und WLAN hat Vollausschlag. WDMyCloud neu gestartet nach Herunterfahren mit “halt -p” über SSH…nix

Selbst nach einem Reset und dann auf dem frischen Android nur die WD App und den MX Player und trotzdem geht es nicht.

Keine Macsperren in der Fritzbox, Energie 100 % und es funktioniert auch alles Andere.

Bis vorgestern nachmittag ging alles und aus heiterem Himmel steigt es aus. Dabei nur auf dem einen Tablet, auf dem Handy , dem Bluray-Player und den Windows-Rechner komme ich an alles ran.

Weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann…Ideen?

Moin,
leider funzt es noch immer nicht über “MyCloud”, nur über “WD Photos” kann ich zugreifen. Dort zeigt er mir neue Fotos aber auch erst an, nachdem ich den Cache gelöscht habe.
Irgendwie kann es doch nur noch an der App als solches klemmen.
Von WD hört man ja auch nix mehr dazu … und mit meinem Latein bin ich schon längst am Ende.

Hallo Arthur_Daley,

Hast Du Schon alles was Im Beitrag angegeben ist versucht?

Gruss,
Patchy