Alte WD Sync-Instanz nach Plattenwechsel im Laptop löschen - Wie geht das?

Ich synchronisiere meinen Laptop mit einer Ex2 Ultra. Letztes jahr musste ich meine Laptop-Festplatte tauschen lassen. Mt der neuen Festplatte habe ich die EInrichtung und Synchronisation mit der Ex2 Ultra komplett neu gestartet. Um die alten Daten habe ich mich damals nicht gekümmert. Jetzt ist die Mycloud jedenfalls voll (4 TB Raid 1, also effektiv sollten 2 TB zur Verfügung stehen). Ich habe aber derzeit nur 200GB auf der aktuellen Laptop-Festplatte. Ich nehme also an, dass die ganzen alten Daten noch auf der MyCloud liegen und den Speicher blockieren.

Ist diese ANnahme richtig? Wenn ja: Ich weiß nicht, wie ich die Daten von der Synchronisation mit der alten Festplatte von der MyCLoud gelöscht bekomme.

Die einzige Lösung die mir einfällt wäre ggf. eine Formatierung der MyCLoud … aber das geht doch sicher auch anders.

Konkrete Fragen:

  • Wie sehe ich ganz konkret, was alles auf der MyCLoud drauf ist?
  • Wie bekomme ich das alte Zeug da wieder gelöscht?
  • WIe hoch ist die Gefahr, dass bei einer FOrmatierung, die synchronisierten Originaldaten auf dem Laptop (aktuelle PLatte) verschwinden? …und was kann man dagegen tun?