Allgemeines Arbeiten mit WD Mirror, Synchronisieren der NAS mit dem PC

Hallo,
ich habe eine Frage zum allgemeinen Arbeiten mit einer NAS (WD Cloud Mirror 6TB).
Ich arbeite viel mit Fotos und Audiodateien. Die mitgelieferte Software sorgt zuverlässig dafür, daß die Dateien auf die NAS kopiert werden (und dort auch mit RAID 1 gespiegelt werden).

Angenommen, mein PC geht nie kaputt, dann sammeln sich auf der NAS immer mehr Daten an, auch Doubletten, wenn ich Dateien kopiere, denn die NAS löscht ja nichts. Soll sie ja auch nicht, für den Fall des PC-Crashs.
Tritt dann irgendwann doch der Fall ein, daß ich rücksichern muß, habe ich zwar noch alle verlorenen Daten, aber auch alles an Daten, was ich auf dem PC schon längst gelöscht hatte und nicht mehr benötige. Wie arbeitet man am elegantesten mit einer NAS, die mitgelieferte Software bietet mir scheinbar nicht viele Möglichkeiten.
Z.B. wie kann ich manuell die NAS in den Zustand versetzen, wie der PC ist ? Im Moment lösche ich manuell Verzeichnisse auf der NAS und lasse eine erneute Sicherung machen, dann sind PC und NAS eine Zeit lang nahezu gleich. Gibt es von WD Software, die ein Synchronisieren eleganter löst ?

@spirit123 Anderes Beispiel: Ich nutze keinerlei Sync Software und habe keine Daten auf dem Desktop. Alles womit ich arbeite liegt auf dem NAS, wird von dort geladen und wieder gespeichert. Wozu sollte man zwei verschiedene Datenstände vorhalten? Dadurch wird der PC beliebig austauschbar und eine kleine und schnelle SSD reicht vollkommen

1 Like