Alle Daten schlagartig weg? WD30 EZRX-00MMMB0

Gleich zum Anfang: Ich habe mich bereits an den Support mit einem Case gewandt. Aber vielleicht kann mir hier auch ein erfahrener User weiterhelfen?

WD30 EZRX-00MMMB0  3TB SATA III, angeschlossen  als dynamisches Volume an Motherboard ASUS P8P67 Rev 3.1. Kauf und Anschluss im Juli 2012 unter Win7 HP 64 bit. Update auf Win 8 Pro 64 bit  mit Media Center  Anfang November.  SMART war ständig  aktiviert.

Problemlose Nutzung nur für Daten bis

-          Nach dem Kopieren einer Videotraining –CD startete ich erfolgreich eine EXE-Datei. Anschließend ging ich wieder zurück und wollte eine Verknüpfung zum Desktop herstellen. Dabei stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der soeben benutzte Ordner und  fast alle anderen Ordner / Dateien nicht mehr existierten. Auch ein mehrfacher Kaltstart veränderte nicht das Ergebnis: Die 3TB-Festplatte ist fast leer, nur ganz ganz wenig  Ordner / Dateien existieren noch. Innerhalb von 10 Sekunden wurde damit ohne jede Vorwarnung oder Eingriff von außen ua meine über 20 Jahre sorgfältig aufgebaute Musikbibliothek mit ca. 14.000 Titeln und meine persönlichen Filme seit ca. 1988 vernichtet. Da kommt Freude auf!

Ich habe danach keinerlei Schreibvorgänge ausgeführt, sondern nur noch Diagnosetools benutzt.

-Windows-Datenträgerverwaltung:

-Linke Anzeige für Datenträger 2: Basis 2794,39 GB Online

  Eigenschaften > Allgemein > Partitionsstil: GUID-Partitionstabelle (GPT)

-Rechte Anzeige für Partitionen:  2,79439 GB  NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)

  Eigenschaften > Allgemein > Dateisystem: NTFS

-Acronis Disk Direktor 11 Home:

                -Laufwerk2 (GPT)  Basis GPT (nicht unterstütz)  Dateisystem NTFS

-AIDA64:

                -Partitionstyp: Basic Data

Fragen

  1. Können die ursprünglichen Daten gerettet werden? Wie?
  2. Wie kann solch ein Festplattenfehler überhaupt entstehen / vermieden werden?
  3. Was soll ich jetzt mit der Festplatte machen? Garantie habe ich ja noch. Das ist aber meine kleinste Sorge – viel wichtiger ist mir die Datenrettung! 

Wenn die Festplatte noch erkannt wird, dann können Daten oft nocht mit einer Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden…

Danke. Und mit welcher Software?

Da gibt es von Freeware über Shareware bis zu kommerziellen Programmen eine ganze Menge… mal mit einer Suchmaschine gucken oder im Downloadbereich von den grossen Computermagazinen.

Danke. Und wonach soll ich suchen? Datenrettung bei dynamischen Volumes? Haben Sie einen Tipp für eine geeignete Software? Womit würden Sie eigene Versuche zur Datenrettung beginnen?

Es gibt keine Empfehlungen von WD zu speziellen Programmen von anderen Herstellern. Es gibt allgemein die Empfehlung, sich an ein Datenrettungsunternehmen zu wenden, welches mit WD zusammenarbeitet. Diese bieten auch oft eine eigene Datenrettungssoftware an: http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea

Auf der anderen Seite kann man kostenlose Programme ja einfach mal ausprobieren… bei den Webauftritten von bekannten Computerzeitschriften gibt es ja auch immer einen Downloadbereich, wo sich viele Programme finden lassen.

Ich habe eine Datenrettung mit “Stellar Phoenix Windows Data Recovery 5  - Avanquest 49 Euro” versucht.  Fast alle Dateien / Ordner wurden als “gelöscht” gefunden. Ich habe davon ca. 205 GB besonders wertvolle Daten zur Rettung auf eine externe USB-Festplatte ausgewählt. Die erfolgreiche Datenrettung dauerte dann ca. 65 Stunden PC-Arbeit!

Da war WDC bedeutend schneller - die benötigten nur wenige Sekunden, um weit mehr Daten verschwinden zu lassen. Allerdings - so schnell sind sie wiederum doch nicht:  Bis heute wurde nicht auf meine Support(Case)-Anfrage reagiert. Da wird Vertrauen aufgebaut!