Abschalten, Schlafmodus einer My Passport Platte extern

Bei mir hängt eine 3 TB My Passport Platte extern am USB 3.0 Port.

Wenn ich nach getaner Arbeit den Rechner ausschalte bleibt die LED der angeschlossenen My Passport Platte an.

Läuft dann die ganze ausgeschaltete Zeit die Platte mit, die hat je keinen Ausschalter?

Schadet das der Platte?

Sollte ich besser die Platte jeden Abend vom USB-Port abziehen?

Oder was ratet Ihr mir?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten.

Hängt die Festplatte an einem USB Hub? Wenn der PC ausgeschaltet wird, sollte über den USB Anschluss ja sonst auch kein Strom mehr an die Festplatte weitergegeben werden…

Ob das ein USB Hub ist weiss ich nicht. Es ist einer der beiden hunteren blauen USB 3.0 Anschlüsse des Mainboardes Asrock Z68Extreme4Gen3.

Nach meiner Meinung muss aber Strom kommen, sonst würde die LED im ausgeschalteten Zustand nicht langsam blinken.

Ich habe alle anderen vorhandenen USB 3.0 Ports durchprobiert, überall das selbe, auch an den USB 2.0 Anschlüssen.

Im Normalbetrieb ist die LED der Platte dauerhaft an, es sei denn die Platte arbeitet.

Im ausgeschalteten Zustand blinkt sie langsam.

Also nochmal die Frage, schadet das der Platte My Passport? Kann ich die dauerhaft dran lassen?

Bitte wenden Dich mit diesen Informationen an den WD Support: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de