Absacken der Transferrate nach den ersten ~1 MB

MyCloud 2TB mit IP = Fix, GBitRouter, WAN Kabeldeutschland 32000

Hi,
beim Remotezugriff auf meine MyCloud entsteht folgendes Problem:

immer beim Zugriff schnellt die Datentransferrate zu Anfang in die Höhe (gemessen am Empfangsgerät) - und nach ca. 1 MB (3 Sek.) lässt die Übertragungsgeschwindigkeit rapide nach. Egal ob ich einen Download (kopieren einer Datei von MyCloud auf PC) durchführe oder mir Musik/Video mit einem Player angucke. Besonders bescheiden ist sowas natürlich beim gucken von Videos. Die fangen dann nach ca. 1 Min. an zu ruckeln.

Ich habe Das mit mehreren Konstellationen und Anschlüssen ausprobiert. Und auch mit unterschiedlichen Geräten. Win, Mac, Android - egal ob Desktop, Tablet, Handy. Und auch über verschiedene Telefon-(Internet-)Anbieter - mit verschiedenen Routern per LAN- und WLAN.

Zunächst dacht ich, wenn ich den Puffer der MyCloud, in den Einstellungen, erhöhe - von 1 GB auf 7 GB dann würde es 'was bringen. Der Vorteil liegt aber nur im Sekundenbereich. Auch die Puffer bei den Mediaplayern habe ich unterschiedlich konfiguriert… bringt Nichts.

Alleine bei zwei Ausnahmen ist die Übertragungsrate konstant höher.

  1. Wenn ich mit dem WindowsMediaplayer ein Video anschauen will (dumm nur das der WMP sich erst das gesammte Video runterlädt)… und
  2. Wenn ich per per WLAN mit Android-Tablet Daten aus dem Netzwerk sauge - an dem die MyCloud selber hängt und die Daten an den WD-Server sendet.

Mir stellt sich das jetzt so da

als ob ein Puffer gefüllt wird - aber Welcher?

als ob Seitens WD die Übertragungsrate der Server nach den ersten ~4 Sek.gedrosselt werden.

Hat noch jemand eine Idee?

Was muss ich tun damit die Downloadgeschwindigkeit konstant hoch bleibt?

Gruss
Lucky  :wink:

Hi!

Scheint als könnte ich Dir diesmal helfen :slight_smile:

Linux verwendet gerade ungenutztes RAM in gewissen Grenzen als Cache und schreibt die Daten erst einmal dort hinein. Parallel macht es sich auf die Suche nach geeigeneten Ablageorten auf dem angewählten Medium. Wenn der Puffer dann einen gewissen Füllstand erreicht hat, werden die Daten hindurch geschoben aber er wächst nicht weiter. Es kann dann nur noch so viel an neuen Daten aufgenommen werden, wie auf der anderen Seite auf das Medium geschrieben wird.

Besonders auffallend ist das Verhalten auch, wenn das Medium im Spindown war, dann stockt die Datenübertragung nach einigen wenigen MB komplett, bis die Platte aufgewacht, hoch gedreht und der passende Ort für die Datenablage gefunden wurd.

Natürlich ist es auch beim Lesen der Platte so, dass zuerst der Puffer aufgefüllt wird und dann der Datenstrom an den Client geschickt wird. Fordert der aber mehr Daten an, als im Puffer rechtzeitig nachgelegt werden können, dann läuft der Puffer leer und der Datenstrom stockt.

Gruß

Astralix