4 TB einfach weg?

Hallo,

ich habe am Freitag nach 3 WD Live mit 3 und 2 TB und einer WD Live Duo mit 6 TB meine zweite WD Live Duo mit erneuten 6 TB erhalten. Diese habe ich nun wie immer eingerichtet. Was ich jedoch anders als sonst gemacht habe ist, dass ich alle Freigabeordner außer dem ‘Public’ gelöscht habe. Nun  habe ich im Public die Order (Shared Videos usw.) in Ordner meiner Wahl umbenannt). Am Freitag habe ich dann begonnen das Laufwerk mit Daten zu füllen. Gestern legte ich eine Pause ein, schaltete die Platte aus.

Heute nun habe ich den PC eingeschaltet, die Platte hochgefahren und was soll ich sagen 6 Tb von 6 TB frei. Das makabere ist, dass ich die Daten nicht gespiegelt habe, da ich mich auf die Funktionalität verlassen haben. Im Ordner ‘Public’ sind nun wieder die Standardordner Sharde Videos, Shared Photos usw. vorhanden. Ich find das nicht lustig.

Kann mir eventuell jemand helfen und sagen wie ich wieder an meine Daten komme ? Brauche dringend Hilfe.

Danke im Vorab

Marco

Also sind zwei 6TB MBLDs im Netzwerk? Schaust du vielleicht auf der falschen Platte?

Hi,

falls die WD Live Duo mit Linux läuft gilt folgendes:

ein Teil der Linux Philosophie ist die Wahl der Verzeichnisse, die auf jeden Fall vorhanden /bzw. eingerichtet werden.

  1. “Home” ist das jeweilige Hauptverzeichnis eines Users und wird bei dessen Einrichtung angelegt. In Deinem Fall würde dann das Hauptverzeichnis \boemb80\ heissen

2.das “Public” Verzeichnis wird, unabhängig von den Usern, bei der Systemerstellung angelegt (und wohl weiterhin geprüft)

Nach meinen Wissenstand kannst Du das “Home” Verzeicnis löschen oder umbenennen. Die Erstellung und Handhabung ist ja beim Anlegen des Users abgehandelt. Anders verhält sich das mit “Public”. In Deinem Fall hat das System beim Hochfahren einen Fehler erkannt ( “Public” hiess nicht mehr “Public”) und hat den Fehler bereinigt…durch Löschung und Bereitstellung eines neuen (und echten) “Public” Verzeichnis.

Vielleicht war diese Handlung etwas übereilt… aber aus System-Sicht durchaus O:K.

Dann dürften Deine Daten futsch sein. Es sei denn, Du findes Jemanden, der das Verzeichnis aus der Löschung als “Public” wieder erstellen kann.

Gruß

Lucky:wink:

Ja, es eine 2 TB, 2 x 4 TB und nun noch zwei 6er im Netzwerk. Da ich die andere 6er mit knapp 3 TB gefüllt ist, schaue ich definitiv auf die richtige. Trotzdem Danke für den Versuch.

Den Gedenken den du hattest Lucky, hatte ich auch schon. Wusste aber nicht ob es so war. Es wär ja normalerweise ein leichtes die Ordner zu fixen, so dass diese nicht abgeändert werden können. Der Ordner Public lässt sich ja auch nicht ändern, aber eben die darin befindlichen : Shared Files, shared Pictures, shared music. Und da hier keine Meldung kam hab ich die halt geändert. Wird ja auch nirgends drauf hingewiesen, dass es nicht gemacht werden soll. Werd da mal in Zukunft drauf achten und versichen das anders zu lösen. Am besten denke ich ist für jeden Ordner im System ne eigene Freigabe zu erstellen und den Public Ordner komplett rauszulassen. Soll er doch da verschimmeln :wink: danke dir jedenfalls.

PS: hab ja ein Programm zur Datenrettung. Das findet auf der Platte auch knapp 15000 Ordner mit um die 50000 Dateien. Jedoch bekomm ich die nicht hergestellt. Hab mich damit abgefunden und trag die Sachen iwie wieder zusammen. Zudem sollte ich mir mal gaaanz schnell meine andere 6 TB anschauen, denn hier hab ichs genauso gemacht, nur war die noch nie stromlos…

Also in dem Sinne ein frohes Osterfest
Marco

Hi!

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man auch unter ext3/ext4 Dateien wieder herstellen kann. Ich bezweifele aber, dass es auf einem NAS ohne Probleme möglich ist. Wichtig bei der Wiederherstellung ist, dass nach dem Löschen der Daten so wenig wie möglich, am besten garnicht mehr auf die Platte geschrieben wird. Dafür müsste man das Medium umgehen als ro mounten. Das wiederum wird das NAS aber nicht mögen, da es alle möglichen Informationen für seine eigene Verwaltung aktualisiert und auch Dienste wir Twonky immer wieder Kataloge und Datenbanken aktualisieren. 

Also im Fall aller Fälle: Möglichst schnell und geordnet herunter fahren.

Tools und Tips wie hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/Verlorene_Dateien_wiederherstellen_ext3_ext4

und hier

http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1505/geloeschte-dateien-unter-ext3ext4-wiederherstellen.html

sollten auch für MIPS compilierbar und anwendbar sein. Einfacher wird es aber sicherlich sein, das NAS abzuschalten und direkt an einem Linux PC zu arbeiten, der die Daten von den Platten herunter an einen anderen Ort rekonstruiert.

Gruß

Astralix