2. My Book Studio Mac n. Firmware defekt

IMac Intel mit 10.7.5, My Book Studio Mac 8 Monate alt

  1. Beim Versuch von Firmware 3.1.0.10 auf 3.2.0.10B abzudaten, kam zum Schluß die Abfrage nach dem Time Machine Backup Password (zur info ich habe auf der WD ein verschlüsseltes Time Machine Backup, darum das Passwort, die WD selber ist nicht geschützt). Obwohl das richtige Password mehrmals richtig eingegeben wurde, wurde es nicht angenommen, das Fenster wurde von mir geschlossen. Nun wurde das WD Firmwareinstallationsfenster sichtbar mit der Fehlermeldung … Firmware konnte nicht aktualisiert werden … (oder so ähnlich). Danach war kein Zugriff mehr möglich und beim Trennen des Netzkabels und Wideranschließen ist auch keine Kontrollleuchte mehr an, Laufwerk läuft überhaupt nicht mehr.

Per Vorab-RMA neue WD erhalten

2. 

Das neue Gerät per USB angeschlossen, SmartWare gestartet, Anzeige einer alten Firmware (Version?? alt nicht kompatibel zum 10.7…) mit dem Hinweis die neue zu Laden und Auszuführen. Alle Anweisungen befolgt (hier fällt in den Infofenstern die “fehlerhafte” bzw. inkompatible Programmierung mit fehlenden Buchstaben auf). Nach Firmware wurde Laufwerk nicht mehr angezeigt. Partionierung mit Mac Festplattenprogramm zeigt Fehler “Auf den letzten Block konnte nicht geschrieben werden”. WD Quick Formater gibt auch Fehlermeldung aus. Erneuerter Versuch Firmware abzudaten zeigt das die Aktuelle schon geladen ist, erneuertes Ausführen folgt mit Fehlermeldung. Leider finde ich nicht eine “alte” Firmwareversion auf WD Seite, um diese zu testen. Versuch über Windows (BootCamp) Firmware aufzuspielen schlug auch fehl.

Nun per Vorab-RMA wieder eine neue “bestellt” und beide “defekten” zurückgeschickt.

Wie kann ich nun bei der demnächst eintreffenden Platte verfahren, wenn “alte” nicht kompatible Firmware vorhanden ist? Ich werde auf keinen Fall einen Versuch unternehmen, die anscheinend nicht kompatible Firmware erneut aufzuspielen.

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)


  • Time Machine und Smartware sollten nicht zusammen genutzt werden: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8400

  • es steht immer nur die aktuelle Firmware zum Download zur Verfügung

  • unter Mac bitte Festplatten mit dem Festplattendienstprogramm (“Hilfe”) testen

Danke für die Antwort.

Ich habe schon beide Probleme per Mail geschildert, sind in Bearbeitung. Defekte Festplatten sind auf dem Weg zurück zu WD. Ich weiß nun nicht, ob diese zur Klärung zusammen mit den beschriebenen Problemen untersucht werden.

  • Smartware wurde nicht zusammen mit TimeMachine genutzt

  • wäre es nicht sinnvoll wenigstens eine “ältere” Firmwareversion auf den Servern zu belassen

  • im 1. Fall lief Festplatte überhaupt nicht mehr, also auch keine Möglichkeit überhaupt ein Hilfeprogramm darauf zugreifen zu lassen

  • im 2. Fall wurde Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber keine Möglichkeit zu mounten bzw. Hilfe auszuführen (Menüs waren nur angegraut), beim Neustart wurde angezeigt "…neues medium kann nicht gelesen werden… - Initialisieren, Ignorieren, Abbrechen. Initialisieren zeigte Fehlermeldung (s. Post 1). Mit anderen Hilfe-Programmen (TechTool) auch kein Zugriff.

3.1.0.11 und 3.2.0.8B sind Versionsnummern des Firmwareupdaters selbst, die Firmware für die Geräte ist je nach Partnummer 1.016 oder 1.019: http://support.wdc.com/download/notes/Win_Univ_FW_Updater_Release_Notes_v3.2.0.8B.pdf

Hier in der Community wird sich das wohl nicht klären lassen, weil nicht wie bei einem Supportfall alle Informationen zur Verfügung stehen. Es sieht aber danach aus, dass bei der 1. Festplatte bei einem Firmwareupdate ein Defekt aufgetreten ist und das Austauschgerät auch einen Defekt hatte…