Wiedergabeliste wird nicht korekt abgespielt

Hallo,

folgendes Problem habe ich.

Pinibel haben ich sämtliche meiner mp3 Musikdateien korrekt getagt, heißt Interpret, Titel, Jahr, Cover etc über Jahre hinweg eingepflegt. Wähle ich einen Song zum abspielen aus, werden die Tags korrekt angezeigt (Cover, Künstler, Album, Genre) und alles ist super.

Aber:

Erstelle ich am PC eine Wiedergabeliste (wpl oder m3u) und spiele diese mit dem WD Mediaplayer ab, werden die Songs zwar korrekt abgespielt, allerdings werden die Tags nicht angezeigt, sondern nur “–” angezeigt. Das könnte man mit einem Firmware update beheben hoffe ich?!

Ich habe einen WD TV Live HD Media Player mit neuster Firmware

Ist das auch bei aktivierter Medienbibliothek der Fall?

Ja ist es.

Es wäre schön wenn das vlt jemand testet, damit ich weiß ob das evtl nur bei mir der Fall ist.

hallo,

es ist leider tatsächlich so (ich habe aber den WDTVlivehub). im abspielfenster werden bestimmte tags bei playlists unterdrückt, egal ob biblio an oder aus.

Mal geguckt, ob’s an UTF-8 vs UTF-16 liegt?

sry, utf 8 16? da musst du mir weiterhelfen :slight_smile:

Das ist die Kodierung der Zeichen/Umlaute. Evtl. kommt der WDTV damit nicht klar.

http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=18598

Ah ok verstehe.

Also wie gesagt werden die tags alle angezeigt, außer wenn die songs über die playlist abgespielt werden. In den tags hab ich auch keine umlaute, bzw in unter 1% der songs vielleicht.

Im übrigen konnte mein “alter” wd tv hd media player das problemlos und schneller war er auch, generell in der menüführung und vor allem wenn ein song zu ende ist und das Gerät den nächsten lädt dauert das katastrophal lange.

Leider hat der alte player einen wackler in der hdmi buchse, sonst würde ich den sofort wieder eintauschen. einige sndere dinge sind auch wesentlich schlechter als beim alten. Mein fazit: der alte player konnte weniger sachen, dafür perfekt, der live kann mehr sachen nur halb richtig.

Es ist meiner Meinung nach definitiv ein Schwachpunkt und sogar ein FEHLER, dass nur bei aktivierter Medienbibliothek  die Tags der aktuell gespielten Lieder ausgelesen werden.

Ich hatte das dem Support vor langer Zeit mal geschrieben, doch richtig verstehen wollte das niemand. Es gibt viele Musik Player, die die tags anzeigen und überhaupt keine meta Bibliothek aufbauen.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass in jedem Musik filename der Interpret und der songtext zusätzlich zur liednummer enthalten ist.

Dann kann die Bibliothek ausgeschaltet werden und das Gerät ist perfekt performant. Und bei Bedienung ohne TV werden die Tags auf dem Handy oder Tablet bei bubbleUpnp sowie so korrekt dargestellt, da ist der WD nur noch Renderer… :wink:

Ich habe es gerade  einmal ausprobiert und getestet :

bei ausgeschalteter Medienbibliothek funktioniert mit der Bubble UPnP App auch  bei Playlisten die Tag Anzeige von Album, Artist und songtitel korrekt.

Bubble UPnP ist schön und gut aber ich möchte nichts streamen. Hab ne Festplatte am Player und von dieser soll alles abgespielt werden.

 Ja, das habe ich auch so, alle Musik Files liegen auf der externen Festplatte, die am WD angeschlossen ist. 

BubbleUpnp kann einen Mountpoint auf die externe am WD angeschlossene Festplatte einstellen,

sofern ein SAMBA fähiger Kernel geflasht ist.

Andystar wrote:

…und vor allem wenn ein song zu ende ist und das Gerät den nächsten lädt dauert das katastrophal lange.

 

das hat mich auch immer gestört…

jemand im forum hat mal folgendes herausgefunden (ich versuch’s mal sinngemäß wiederzugeben): die übergänge zw. einzelnen tracks können deutlich verkürzt werden, wenn die hdmi-auto-einstellung runtergeschraubt bzw manuell eingestellt wird. bei meinem HUB habe ich auf 1080p eingestellt und die übergänge verkürzten sich von ca. 7 auf gute 2 sekunden. wenn dir die auflösung also nicht so wichtig ist, kannst du das ja mal versuchen. ich “sehe” jedenfalls keinen unterschied, nutze das teil aber auch hauptsächlich für musik und manchmal für “normale” videos.

@bessa

Super, ich probiers direkt mal aus mit der Auflösung, aber du sagst du hast auf 1080p gestellt, ist das nicht die höchste Auflösung die möglich ist? Wieso soll denn dann das Bild schlechter werden? Ich schaue nämlich fast ausschließlich 1080p mkv Videos und höre mp3 Musikdateien, dafür brauche ich den WD Media Player zu 99,9%.

@Steffen

aber das heißt ich brauche trotzdem das Smartphone/Tab um mit der APP Musik über den WD abzuspielen? Und die Tags werden dann alle angezeigt am TV wenn ich eine Playlist abspiele?

Klingt mir alles nach zu viel Hickhack. Ich mags funktionell, das Handy ist ja abhängig vom Akku und muss es dann auch immer am Mann haben. Ich möchte wie gesagt auf der Couch gemütlich Musik hören oder Filme schauen, habe dazu eine Philips Prestigio für alle Geräte und möchte ungern mit dem Handy rumfummeln dafür.

Der WD ist ja auch ein Topgerät und mit dem letzten Update wurde die Oberläche bei der Musikwiedergabe ja dem alten WD angepasst, so find ich das perfekt, großes Cover, Tags, Laufzeit und kein überflüssiger Schnickschnack, nur das beim abspielen einer Playlist keine Tags angezeigt werden nervt mich sehr.

P.S. der “solved” Haken kann wieder entfernt werden, hatte mich verklickt :slight_smile:

Andystar wrote:

@bessa

Super, ich probiers direkt mal aus mit der Auflösung, aber du sagst du hast auf 1080p gestellt, ist das nicht die höchste Auflösung die möglich ist?  

ähm, sorry. ich hatte das so aus meinem kopf hervorgeholt. ich meine, es war 1080p50hz (oder so)… sorry, bin wieder nicht vorm gerät. stell einfach mal 2 - 3 einstellungen runter und teste es. vielleicht funktioniert’s ja…

Andystar wrote:

 

Der WD ist ja auch ein Topgerät und mit dem letzten Update wurde die Oberläche bei der Musikwiedergabe ja dem alten WD angepasst, so find ich das perfekt, großes Cover, Tags, Laufzeit und kein überflüssiger Schnickschnack, nur das beim abspielen einer Playlist keine Tags angezeigt werden nervt mich sehr.

 

das interessiert mich! kannst du mal nen screenshot davon machen… wie sieht das jetzt aus??

das heißt ich brauche trotzdem das Smartphone/Tab um mit der APP Musik über den WD abzuspielen? Und die Tags werden dann alle angezeigt am TV wenn ich eine Playlist abspiele?

Klingt mir alles nach zu viel Hickhack. Ich mags funktionell, das Handy ist ja abhängig vom Akku

 ja sicher, das Smartphone oder Tablet mit der App brauchst du, um als control point die Musik abzuspielen.

Allerdings brauchst

 du den TV  nicht mehr, der kann dann ausbleiben. Die Cover und die Tags erscheinen dann auch auf dem Handy oder falls du es etwas größer haben möchtest, dann auf dem Tablet als Cover… nicht mehr auf dem TV

Handy und Tablet wollen natürlich immer ans Ladegerät. Dass der Akku da wesentlich schneller leer ist als bei der WD Fernbedienung hatte ich auch etwas unterschätzt und ist natürlich auch ärgerlich

da geb ich andystar recht, das wäre mir auch zuviel hickhack:confounded:. wenn ich schon lese: einen sambafähigen kernel flashen :smileyvery-happy:… da würde ich schon aufgeben, aber ich hab auch keinen schimmer davon.

da lasse ich dann lieber den tv an und erspare mir die energiefressende streamerei. aber das ist ansichtssache.

fakt ist: die wd-player sind als musikplayer nur eingeschränkt ein genuss. keine playlist-erstellung am gerät, reduzierte infos beim abspielen von playlists, miserables queueing, umständliches ändern der navigation (genre, folder, usw.). dass mein alter hub das nicht konnte, kann ich noch verkraften, aber das neueste gerät aus 2014???

Zum Thema Energiebilanz und Stromverbrauch geht die Runde sicherlich ganz klar an das Handy danach an das Tablet und als letztes an  große Flat tvs.

Das Asus Netzteil hat gerade mal 6 Watt Leistung und musst nicht die ganze Zeit mit dem Tablet verbunden sein… Natürlich muss man aber auch den größeren Genuss sehen wenn ein Cover auf einen Meter zwanzig Größe dargestellt wird das ist ja nicht direkt vergleichbar mit zum Beispiel einer Handy Cover Darstellung :wink:

Das schöne an dem ganzen ist ja, dass es keine entweder-oder-entscheidung ist es funktioniert ja alles gleichzeitig . einmal mit dem Handy dann mit dem Tablet oder einfach ganz normal mit WD Fernbedienung über den TV mal so mal anders.

Bei Verwendung der Bubble UPnP App ist der WD ja nicht mehr Player, sondern nur noch Renderer, quasi Ausgabe Einheit. Das Einreihen in play Queues, die tag info Anzeige und die Darstellung ist dort anders /besser gelöst.

Ja, den bubble habe ich für sprunghaftes musikhören am Start, also hier mal das Lied, weiter rollen und dann das Lied hinter her schieben usw.
Aber dann läuft das nicht über den wd, sondern geht direkt an den AVR.
Mann, wo ist bloß das klassische Abspielen am Gerät geblieben…???

Ist seit dem iPod ausgestorben :frowning: