WDTV Live Hub wird im Explorer nicht mehr angezeigt

Hallo!

Mein WDTV Live Hub wird nach einem Jahr ordnungsgemäßem Funktionieren plötzlich im Explorer (Netzwerk) auf allen PCs nicht mehr angezeigt. Zwei der PCs laufen mit Win 7, einer mit Win 8. Das Gerät ist zwar in der rechten Ansicht im Netzwerk unter “Multimedia” zu sehen, aber hier geht nur der TwonkyMedia Server im Browser auf. Ein Öffnen im Explorer mit dem einfachen Hin- und Herkopieren wie man es von Windows kennt ist nun nicht mehr möglich. Vom WDTV Hub aus kann ich auf die Freigaben der PCs zugreifen. Verstellt wurde bei uns nichts, Neustart, Stecker ziehen sowie Rücksetzen auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Führe WD Link auf dem PC aus, was passiet nach dem Aktuallisieren, siehst Du dann den WD live wieder?

Das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Mit wd link funxt es dann auch nicht, bei mir zumindest. Ich bekam es nur wieder zum laufen, indem ich das netzwerkkabel am hub zog und danach die netzwerkverbindung neu aufsetzte… ist vielleicht n versuch wert.

Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten! Netzwerkkabel ziehen usw. hat leider nichts gebracht. Aber zumindest das mit der WD Link Software hat Abhilfe gebracht. Interessanterweise sehe ich den Hub aber nur im Explorer, wenn ich über die Software gehe und da dann den Button “blättern” wähle. Wenn ich den Explorer ganz normal über den PC aus öffne, ist der Hub weiterhin nicht zu sehen. Dennoch gab es für mich damit eine akzeptable Lösung: ich habe den Hub über die Software anzeigen lassen, dann den Hub + angeschlossene Festplatten als Netzlaufwerke eingerichtet. Ich habe zwar nun im Standard immer noch keine Anzeige des Hubs im Netzwerk, allerdings ist er nun als Laufwerk sichtbar und das kopieren von Dateien per Explorer wieder möglich.

Nochmals vielen Dank!

Freut mich, dass es Dir geholgen hat … auch dass es unter dem win7 geht, denn ich fahre noch winXP.

Vielleicht sieht in win7 die WD Link software etwas anders aus, … hm, denn den “Blättern” Button habe ich gar nicht

in meiner version 1.00.03. Hast Du die gleiche Version ?

Die WD Link software funtkioniert echt simpel, oben die Geräte und unten die windows Buchstaben der Laufwerke,

windows lässt uns immer die im Alphabet nächsten freien Buchstaben mit ggfls einem neuen Gerät verbinden.

Dazu einfach oben den WD TV als Gerät wählen und prüfen, ob unten ein winLW Buchstabe verknüpft ist.

Falls nicht, dann in der Drop-Down einen gewünschten der verfügbaren freien ein LW Buchstabe auswählen und den Button “finden” drücken.

Danach erscheint eigentlich immer das neue  winLW auch im Explorer unter dem “Arbeitsplatz”.

Diese eigentlich windows Funktionalität ist im Standard auch einfach per Rechtsklick auf den Abeitsplatz und “Netzlaufwerk verbinden” verfügbar… sieht aber mit WD link schon schicker aus und man braucht nicht unbedingt die IP des WD zu kennen bzw einzugeben

man kann doch die Dingens-Software bei WD downloaden, die den HUB mit einem Laufwerksbuchstaben freier Wahl  mountet.

Die Software downloaden, starten, Laufwerksbuchstaben wählen und schon erscheint der HUB mit dem gewählten Laufwerksbuchstaben im Explorer (bei mir hab ich den LW-Buchstaben “W” für Western… genommen.

Das kann man an jedem PC machen (und überall ist der LW-Buchstabe frei wählbar.

Geht mit XP und WIN8.1 (getestet).