WDTV Live Hub im Netzwerk, Musik streamen

Hallo…

Hab den WDTV Live Hub als Netzwerkfestplatte am TV und Mac Mini angeschlossen. Auf der Festplatte liegt meine komplette iTunes Mediathek. Abspielen am Mac Mini und auch über die Privatfreigabe auf iPhone und iPad funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist da allerdings das der Mac Mini läuft.

Meine Frage nun… Gibt es eine Möglichkeit den laufenden Mac Mini zu umgehen und die Musik direkt vom WDTV Live Hub zu streamen? Hab paar Apps gefunden (File Browser, nPlayer…) die mir Zugriff und auch abspielen ermöglichen. Allerdings nur über umständliches herumklicken in der wirren Ordnerstruktur die iTunes da angelegt hat.

Gibts das ganze auch in “schön und unkompliziert”?

hallo!

am HUB ist der iTunes-server aktiviert?

ich kann nur soviel berichten: itunes auf nem win7-pc hat meinen HUB problemlos gefunden. der ipod allerdings ums verrecken nicht.

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden… iTunes Server funktioniert einwandfrei, sprich ich kann ohne Probleme am MacMini Musik hören, neue Musik hinzufügen, Taggen etc.

Wenn ich über iTunes die Privatfreigabe-Funktion aktiviere und diese auch am iPhone oder iPad einschalte kann ich auch sämtliche Musik meiner Mediathek auf den Geräten streamen. Läuft ebenfalls tadellos!

Mein “Problem” an der ganzen Sache ist halt einfach das ich zum Streamen dann wiederum den MacMini eingeschaltet und iTunes geöffnet haben muss. Dies würd ich halt gern irgendwie umgehen, was mir halt mehr oder weniger erfolgreich durch nPlayer, File Browser etc. geglückt ist. Musik läuft halt auch so, nur ist diese eben halt nur über das Ordner-Wirrwarr das durch iTunes auf dem WDTV Live Hub entstanden ist zu finden.

Ich hätte halt gern irgendwie ne Lösung die mir das Streamen ohne Mac Mini, aber mit einer manierlichen Oberfläche (wie man sie halt von der hauseigenen Musik App von iOS gewohnt ist) ermöglicht… Evtl. Anzeige von Wiedergabelisten, Titel, Interpreten etc. und nicht einfach nur die “blanken” Daten auf der Festplatte.

Hallo Gerbozor,

das ist eine sehr interessante Konstellation mit Apple, die Du da zum laufen bringen möchtest

die Frage hatte ich auch schon… konnte damals niemand so richtig beantworten, inzwischen ist uns aber klar geworden, dass Musik streaming mit dem Hub grundsätzlich einfacher ist als mit dem live.

 hast du einmal auf deinem Apple iPhone oder Tablet den plug Player verwendet?

Mit eingeschalter Media Bibliothek auf dem Hub und upnp als Server sollte das ohne den macmini gehen…

Falls der iTunes Server des Hub korrekt läuft, kann nicht dort die privatfreigabe auch gesetzt werden? Das wäre dann auf der Serverseite bereits das Apple Protokoll.

Wo soll die Musik ertönen, auf den Apple eigenen Lautsprechern der Devices?

da falsch verstanden... iTunes Server funktioniert einwandfrei,

  der iTunes Server, der auf dem Mac mini läuft, oder?

das ist eine etwas ungünstige Konstellation… besser ist, den iTunes Server auf dem Hub zu aktivieren wie bessa bereits schon an fragte…

dann kann der Mac mini Ausbleiben, du verwendest künftig den Server aber auf dem Hub.

Voraussetzung ist halt, dass der iTunes Server des Hub funktioniert, da das aber eher nicht der Fall ist, dann die oben beschriebene Variante mit upnp.

Also die Musik wird dann wiederum über AirPlay an Lautsprecher übertragen oder per Dockinganschluss an ne kleine Anlage im Büro.

iTunes Server einfach in den Netzwerkkonfigurationen einschalten und dann? Bemerke da keinen Unterschied zu vorher?

Dann mal den hub herunterfahren, ausschalten  Netzstecker nehmen.

und neu hochfahren falls es dann bei ausgeschaltetem MiniMac immer noch so ist,

dass nichts ohne den eingeschaltenen mini Mac geht, dann ist es genau so wie bei bessa. Der iTunes Server des Hub is funktioniert nicht… :angry::dizzy_face:

Also dann über upnp, d. H. auf dem

 Hub unter Einrichtung /system die Medien Bibliothek einschalten und warten, bis das Archiv erstellt ist. Dann auf dem äpfelchen eine geeignete upnp App wie den plug Player installieren und so ohne iTunes Server zugreifen.

Habe kein äpfelchen hier im Einsatz… Vielleicht kann auch jemand eine andere App empfehlen.

Ok, funktioniert nicht mit iTunes Server, vom Strom nehmen und Neustart…

Zur anderen Variante, welche Einstellungen muss ich treffen:

Windows Freigabe Server > ein
DLNA Medienserver > aus
iTunes Server > aus

Medienbibliothek > Ein? (das WD Logo fängt an zu blinken)

Media Library Manager für Network-Sharing?

Was passiert nun? Kann ich weiterhin wie gewohnt CDs in iTunes importieren? Wie updated sich die Medienbibliothek? Kopiert diese meine komplette iTunes Mediathek erneut auf die Festplatte?

EDIT:

Ich hab jetzt diesen Twonky Dienst aktiviert und den plugplayer auf mein iPhone und iPad installiert. Funktioniert alles wie ich es möchte. Nun allerdings dennoch folgende Fragen:

Sind meine obigen Settings so in Ordnung? Wie verhält sich das mit dem Hinzufügen neuer Musik. Ich importier die weiterhin in iTunes und der Server überwacht alles von selbst und aktualisiert sich auch gleichzeitig mit?

EDIT2:

Also neue Musik wird auch im Twonky Dienst automatisch relativ schnell aktualisiert. Sehr gut! Damit wäre diese Frage auch beantwortet. Jetzt würd ich nur gern noch was zur Option Media Library Manager für Network-Sharing wissen. Wozu ist das? Was sollte man da einstellen?

Ach ja… Hab auch ein paar Filme auf der Festplatte drauf und die sind nun automatisch irgendwie anders “getaggt” worden (mit Coveranzeige etc. sofern in der Oberfläche aktiviert). Verwirrt mich voll… Möchte wieder meine alten Dateinamen haben. Wie stell ich das an?

Es freut mich dass es bei dir geklappt hat.

So wie es aussieht funktionieren beide Bibliotheken parallel nebeneinander… das heißt neue Musik(CD s) Bestände kannst du wie gewohnt über den

iTunes Mini Mac in den per Netzwerk Festplatte angebundenen Hub aufnehmen und bei eingeschaltener Hub Medien Bibliothek wird dann ein zweites WD Bibliothek Archiv erstellt… Dessen Aktualisierung erkennst du am blinken des Hub. Probiere es doch mal mit einer neuen CD aus, das zu Erfahren ist spannend.

Ich habe ja selbst  keinen Hub und denke, dass der twonky der DLNA Server des Hub ist, oder? 

Deine Einstellungen können mM so bleiben, aber ist nicht der DLNA Server durch das einschalten des Twonky auch ein?

was zur Option Media Library Manager für Network-Sharing wissen. Wozu ist das? Was sollte man da einstellen?

  das solltest du lieber ausgeschaltet lassen… das ist eine Einstellung, falls sich die WD Medienbibliothek aus mehreren unterschiedlichen Quellen im Netzwerk zusammen setzt. So praktisch eine Art Meta Bibliothek über verschiedene Musik Bestände aus dem Netzwerk hinweg.

Eine Frage würde mich noch interessieren hast du mehr als 20.000 Musikstücke in der Bibliothek?

Bei mir läuft die Erstellung der Bibliothek ca 3 Tage, das ist voll nervig… Und danach ist das System so lahm, dass es bei mir praktisch unbedienbar wird.

Gehst du danach mit AirPlay direkt auf die Boxen ohne einen Verstärker dazwischen? ich glaube das ist auch nicht so richtig gut, weil AirPlay alles auf 16 Bit runter rechnet… damit die Qualität von hochauflösendem HD Audio Material kaputt macht, der Hub hat ja einen Ausgang auf optisch digitaler Seite mit 24 Bit! da ist von der Qualität wesentlich mehr rauszuholen… Mit einem DAC oder AVR.

Nee läuft über einen Verstärker… Meine Audio-Mediathek hat momentan knapp 11000 Musikstücke (auch viele Techno-Livesets die mal locker über ne Stunde Laufzeit haben) und egal von wo ich die Streame, alles bestens!
So wie mein System derzeit läuft bin ich vollends zufrieden. Was mich jetzt noch ein wenig stört ist halt die Auflistung der Filme. Der ruft da irgendwelche Filmtitel ab und dadurch sind dann z.B. Filme die mehrere Teile haben nicht mehr in einer Reihenfolge aufgelistet…

Nee läuft über einen Verstärker..

Alles klar, prima . Falls Du willst , dann lasse Dein set-up jetzt so …

Beobachten solltest Du in der nächten Zeit noch den Akkuverbrauch, denn der Musikplayer ist ja jetzt direkt auf dem Apfelchen  und Du spielst dort über den Plugplayer ab.

Zum den Filmen sollte jemand anderes was sagen, den WD nehme ich fast nur für Musik.

Klar, der Akkuverbrauch nimmt nun zu… Aber da ich in 99% der Fälle zu Hause das Abspielen mit dem iPad regeln werde und das auch nur zu Hause benutzt wird bin ich immer in der Nähe einer Steckdose und auch nicht darauf angewiesen das da ständig volle Ladung vorhanden ist wie es beim iPhone der Fall ist.

Der Hauptnutzen meiner WD-Platte ist auch Musik, Filme sind da wie gesagt Mangelware drauf… Aber da ich dann doch alles optimal eingerichtet haben möchte bin ich weiterhin an Hilfestellungen diesbezüglich interessiert.

Für die bisherige Hilfe schonmal vielen Dank!

Gern geschehen - vielleicht kommt ja auch bald ein Äpfelchen zu meinen Androiden hinzu… Wer weiß, ist, ja bald Weihnachten…  :wink:

1 Like

Hab nun auch das “Problem” mit der automatischen Änderung der Dateinamen bei den wenigen Filmen auf der Festplatte gelöst. Im Menü des WDTV Live Hub hab ich die Medienbibliothek ausgeschaltet und die Daten verworfen. Nun sieht alles so aus wie vorher auch und der Server läuft trotzdem wie er soll.