WD TV live: 5.1-Ton über HDMI durchreichen?

Hallo Forum,

ich habe einen Samsung u32eh4000, an dem ein Dolby Digital Receiver per TOSlink angeschlossen ist.

Ich würde gerne Mehrkanalton über den Receiver hören.

Der Weg TV->Receiver funktioniert, denn Sendungen die im DVB-C mit DD ausgestrahlt werden empfängt der Receiver.

Wenn ich versuche, am WD TV Mehrkanalton für die Ausgabe, zu konfigurieren stellt sich die Automatik immer auf PCM 2 ch.

Der Fernseher selbst hat auch noch eine Option für das Tonformat am Ausgang. Hier kann ich explizit “Dolby Digital” auswählen, aber im Falle des WDTV ist diese Option ausgegraut.

Ich habe dann mal probiert, die Ausgabe am WDTV manuell einzustellen. Ich habe dementsprechend ausgewählt, dass der Receiver DD akzeptiert. Das führte dazu, dass ich bei DD-Filmen genau garkeinen Ton mehr hatte :-/

hallo,

das verstehe ich nicht so ganz: wie hast du den WD wo angeschlossen? per HDMI am TV oder per HDMI am AVR?

so wie ich das verstehe per HDMI am TV. das würde nämlich erklären, warum du gar keinen ton mehr hast, wenn du dem WD sagst, was der AVR alles verarbeiten kann, aber der AVR weiss dann vom WD ja gar nix, weil der WD ja am TV dran ist… klär uns bitte mal über die anschlüsse auf.

edit: kann ich davon ausgehen, dass du keinen HDMI-fähigen AVR hast?? vermute ich jetzt mal, weil du den TV auch per Toslink angeschlossen hast.

Ok, also nochmal die Ausgangslage:

TV und WD über HDMI verbunden

TV und AVR über Toslink verbunden.

Sprich der WD ist nicht direkt mit dem AVR verbunden.

Der AVR ist ein Technics SA DX 750 und hat tatsächlich noch kein HDMI.

Jetzt soll dein TV also das Signal von elektrisch in optisch umwandeln und an den Receiver geben, oder wie? Wieso schliesst du den WDTV nicht per Toslink an den Verstärker an?

Eben, wenn noch ein toslink Anschluss vorhanden ist, wäre dies die sauberste Lösung… aber ich glaube der 750 hat nur einen…

also, der technics sa dx 750 hat 2 optische eingänge… wenn du den 2. noch frei hast, stöpsel den WD doch daran… wenn es platz- und kabeltechnisch geht. dann den WD wie gehabt per HDMI an den TV, am WD dann noch die einstellungen (optisch) vornehmen und fertig…

das hat dann auch den vorteil, dass du den TV nicht anlassen musst, wenn du z. b. nur musik hören willst.

So, ein kleines Update:

der zweite Toslink am Technics war eigentlich für den DVD-Recorder gedacht. In der alten Wohnung hatte ich den per Coax angeschlossen, das war aber störanfällig gegen Spannungsspitzen im Stromnetz, also sprich wenn bspw. die elektrischen Rolladen anfuhren o.ä. war dann immer für 'ne Sekunde der Digitalton weg.

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe die Verkabelung tatsächlich schon so vorgenommen wie bereits vorgeschlagen, auch aus dem Grund wie bereits angedeutet (Musik vom WD hören bei ausgeschaltetem TV), also:

Toslink 1: TV

Toslink 2: WD

Coax S/PDIF: DVD-Recorder

Ich habe jetzt auch mal explizit getestet, was mit Dolby Digital ist, wenn ich das “digitale Durchschleifen” (so heißt die Option im WD glaub ich) auf den optischen Ausgang stelle: das funktioniert, DD wird korrekt durchgereicht und alles andere eben als 2.0 Ton.

Allerdings gibt der WD dann *nur noch* über Toslink Ton aus, sprich ich bin dann gezwungen den Receiver immer laufen zu haben. Dagegen kann man nichts machen, schätze ich (außer jeweis in der Toneinstellung des WD zwischen HDMI und Toslink zu wechseln)?