WD TV live: 5.1-Ton über HDMI durchreichen?

So, ein kleines Update:

der zweite Toslink am Technics war eigentlich für den DVD-Recorder gedacht. In der alten Wohnung hatte ich den per Coax angeschlossen, das war aber störanfällig gegen Spannungsspitzen im Stromnetz, also sprich wenn bspw. die elektrischen Rolladen anfuhren o.ä. war dann immer für 'ne Sekunde der Digitalton weg.

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe die Verkabelung tatsächlich schon so vorgenommen wie bereits vorgeschlagen, auch aus dem Grund wie bereits angedeutet (Musik vom WD hören bei ausgeschaltetem TV), also:

Toslink 1: TV

Toslink 2: WD

Coax S/PDIF: DVD-Recorder

Ich habe jetzt auch mal explizit getestet, was mit Dolby Digital ist, wenn ich das “digitale Durchschleifen” (so heißt die Option im WD glaub ich) auf den optischen Ausgang stelle: das funktioniert, DD wird korrekt durchgereicht und alles andere eben als 2.0 Ton.

Allerdings gibt der WD dann *nur noch* über Toslink Ton aus, sprich ich bin dann gezwungen den Receiver immer laufen zu haben. Dagegen kann man nichts machen, schätze ich (außer jeweis in der Toneinstellung des WD zwischen HDMI und Toslink zu wechseln)?