WD TV Live HD: Plötzlich HDMI tot

Hallo zusammen

Bevor ich aufgebe, wende ich mich noch an euch, wer weiss, vielleicht hat jemand eine Idee…

Problem:

Ich habe einen Western Digital TV Live HD Media Player, gekauft August 2011. Er lief immer einwandfrei, erst verbunden (via HDMI) direkt mit einem Sony TV, dann via Receiver (Onkyo). Vor ca. einer Woche begann er während der Wiedergabe mit kurzen Aussetzern, Unterbrüchen. Die nahmen in der Häufigkeit zu und schliesslich regte sich nichts mehr.  Receiver und der TV erkennen zwar, dass ein HDMI-Signal angeschlossen ist, aber das Bild bleibt schwarz (bzw. blau). Das Gerät selbst ist aber nicht tot, die Lampen leuchten, die angeschlossene USB-HD wird erkannt (erst Blinken, dann durchgehendes Leuchten). 

Was ich bisher versuchte:

Ich habe mich durch div. Foren gelesen, aber nie exakt mein Problem wiedererkannt (oder wenn, dann keine Lösung). Ich habe das HDMI-Kabel durch funktiionierende (PS 3, TV-Box) ausgetauscht - kein Erfolg. Ich habe den Reset-Knopf gedrückt, alles vom Strom getrennt, Kontaktspray aufgetragen… nichts gebracht!

Frage:

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich versuchen sollte, bevor ich das Gerät auf den Müll werfe und einen neuen Media Player kaufe? Es scheint ja, als sei der HDMI-Ausgang defekt - denn mit dem selben Setup hat alles 1.5 Jahre perfekt funktioniert! Ich bin etwas ratlos und wüsste spontan nicht mal, welchen Ersatz ich kaufen sollte… ich brauche nur Wiedergabe via USB und mit Vorteil ein benutzerfreundlicheres Menü. Irgendwelche Input? Ich muss noch sagen: Die Originalverpackung liegt irgendwo auf dem Dachboden und ich habe sie spontan nicht gefunden (da wäre wohl das andere Kabel drin… falls es Sinn machen würde, es anzuschliessen, versuche ich, es zu finden).

Besten Dank für alle Antworten im Voraus.

Rolf

Kennst du wen, der das Teil öffnen und die HDMI-Buchse nochmal anlöten könnte? Vielleicht reicht das ja.

ich würde das kabel suchen (composite, component) und es parallel am tv anschliessen, damit du erst mal ein bild hast. dann würde ich in den bildeinstellungen gucken, ob die hdmi-konfig korrekt ist, ggf. hin- und herswitchen und sehen, ob sich was tut.

vermutlich hast du es bereits getan, aber hast du auch die einstellungen am onkyo überprüft, ob da auch noch hdmi selektiert ist???

Vielen Dank für die Inputs, werde sie morgen testen und abklären!

Viele Grüsse

Rolf