WD TV Live - Fragen zu Scraping und NAS

Hallo zusammen!

Heut ist meine WD TV Live gekommen, funktioniert super!

Filme und Musik werden über eine Synology NAS gestreamt.

 Sogar per Wlan (7390) mit nur 3 Balken Empfang laufen 1080p MKVs super.

Nur 2 Fragen:

1.) Wenn ich Videos anwähle, und per “Mediaserver” (nur da sehe ich die Daten der Diskstation) meine Videos auswähle, sehe ich alle indizierten Ordner (also “Photo”, “Musik”, “Video” und “Videostation”) der Diskstation, nicht nur den dezidierten “Video” Ordner. Wie kann ich hier jeweils für Photo, Musik und Video den richtigen Pfad einstellen?

2.) Wie funktioniert der Media-Scraper? Habe ich auf automatisch eingestellt, nur muss dazu die WD TV Schreibrechte auf den Server haben, um Metadaten speichern zu können? Von Metadaten ist bis jetzt nämlich nichts zu sehen.

Vielen Dank!

am besten du machst ein profil auf der syn. für den WD mit schreibrechten. dann rufst du die ordner über die netzwerk freigabe auf & nimmst die in die medienbibliothek auf. dann sollte das auch mit den metadaten klappen. und du hast nicht so ein chaos im menü.

Ok, nur wie mache ich eine Freigabe für die WD? Ich finde die Daten nur wenn ich Mediaserver als Quelle wähle, bei Nrtzwerkfreigabe sehe ich nur meine Windows PCs ?

Wenn alle in derselben Workgroup sind, solltest du auch die Netzwerkfreigabe auf dem WDTV sehen.

ich glaub, da muss man im urschleim anfangen. wenn ich das so les, stimmt sicher auch die ordnerstruktur nicht. das wird am ende ein heilloses chaos auf der synology.

ich hatte auch erst die syn & dann erst den WD. hab alles anpassen & umbenennen müssen. eine mörder arbeit bei meinen vielen dateien. mach dir am besten erstmal nen testordner & hau da paar filme & musik rein. sonst versaust du dir womöglich deine “alten ordner” mit metadaten.

Ne alle Filme sind in einem Ordner, bereits perfekt mit Namen und Jahr versehen. XBMC findet alle Infos sofort. Was für Metadaten werden geschrieben ist sie Frage, wie sehr müllt das meinen jungfräulichen Ordner zu?

es wird pro film max. 2 dateien & ein ordner angelegt. in dem ordner befinden sich dann bilder zum film, die als wechselnder hintergrund dienen. die 2 dateien sind einmal eine metathumb & eine xml datei. da werden informationen zum film abgespeichert. mach nen testordener & probiers aus. ist einfacher, als hier alles haarklein zu schreiben.