WD TV Live - Cannot Access Network Share

Ich benötige die Unterstützung der WD-Community, da ich selbst wirklich nicht mehr weiterkomme.

In meinem Heimnetzwerk befindet sich ein WD TV Live (1. oder 2. Generation - Wie finde ich das heraus?) sowie zwei PCs.

Auf beiden PCs sind die Laufwerke über Windows-Freigaben freigegeben.

PC1 benutzt Win7-Prof, PC2 Win7-Home.

Beide PCs finden sich gegenseitig und Zugriffe sind uneingeschränkt nutzbar. Jeder PC findet auch den WDTV und kann (sofern eine USB-Platte/Stick angeschlossen ist) Daten dorthin kopieren.

Der WDTV kann ohne Probleme dauerhaft auf die freigegebenen Netzlaufwerke von PC1 zugreifen.

Soweit also alles in Ordnung.

Kommen wir nun zum Problem.

Wenn ich PC2 einschalte kann ich nur in den ersten 3-5 Minuten auf die Festplatten zugreifen, danach kommt beim “Klick” auf den Rechner unter Netzfreigaben der Hinweis “Cannot Acces Network Share”. Zu diesem Zeitpunkt kann ich aber ohne Probleme von PC1 auf PC2 zugreifen und auch von PC2 auf den WDTV. Ebenfalls kann der WDTV auf PC1 oder auch Internet zugreifen.

Ich denke, dass das Problem irgendwie mit Win7-Home zusammenhängt.

Wieso?

PC2 lief anfangs mit Win-XP und es gab keine Probleme mit dem WDTV.

Aus anderen Gründen (Große Festplatten) bin ich auf Linux (Ubuntu) umgestiegen.

Auch hier hat der WDTV ohne Probleme funktioniert.

Für mich war es allerdings nicht so einfach mit der Administration des Rechners, deswegen dann der Wechsel zu Win7-Home und seitdem habe ich dann diese Probleme.

Wenn ich es schaffe innerhalb der genannten 3-5 Minuten einen Film zu starten kann dieser ohne Probleme zuende gesehen werden. Manchmal ist auch danach dann noch ein weiterer Zugriff möglich, manchmal aber auch nicht. Hier konnte ich noch kein Muster erkennen.

Ich bin für Ratschläge dankbar. Sollten noch Informationen fehlen einfach fragen.

Danke schon einmal im Vorab!

f1database wrote:
In meinem Heimnetzwerk befindet sich ein WD TV Live (1. oder 2. Generation - Wie finde ich das heraus?)

Fotos hier auf den Foren vergleichen, im About Window/auf dem Aufkleber auf der Unterseite die Produkt-Nr. ansehen?

Guck mal, ob du mit dem Zuschalten des 2. PC evtl. noch einen Master Browser kriegst.

Hallo f1database,

das ist eine interessante System Konstellation, die du da auf setzen möchtest .

ich denke, es könnte an den Arbeitsgruppen liegen… von Windows 7 und win home.

bitte lege doch auf jedem PC eine identische neue Arbeitsgruppe an

meines Wissens ist im WD die Arbeitsgruppe “Workgroup” stets vorgestellt.Die kann aber manuell gändert werden.

erstelle 

einfach erst auf beiden PC die Arbeitsgruppe und danach auch auf dem WD Player genauso.

Geht das?

Arbeitsgruppe “Workgroup” ist auf allen seit anbeginn gesetzt

Master Browser?

Sagt mir erstmal nichts…

Arbeitsgruppe "Workgroup" ist auf allen seit anbeginn gesetzt

Ja und genau das funktioniert manchmal nicht

deshalb bitte eine selbst definierte neue Arbeitsgruppe auf beiden PCs identisch einrichten und danach diese dann im WD Player ebenfalls manuell eingeben

damit ist es wird etwas Neues und muss explizit verbunden und angesprochen werden - funktioniert das danach (zb mit deiner erstellen Arbeitsgruppe “wdgruppe”   ?

Ok, Danke für den Vorschlag. Komme da aber erst am Wochenende zum testen.

Bzgl. der Version habe ich folgenden Aufkleber auf dem gerät. Da steht leider nichts von einer Generation:

Wie wär’s wenn du den Product Code mal bei Google eingibst. Dann noch Master Browser, direkt auch noch hier in der Suche.

Das hier hab ich über die Produktsuche gefunden. Leider auch kein Hinweis über eine Generation:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI

Bzgl. Foren-Suche. Ja es gibt viele Einträge aber leider nirgends eine Lösung …

Naja, ist der alte, erste Generation aber was bringt dir das jetzt?

Im Hilfetzhread steht, das man die Generation angeben soll…

Steffen_2009 wrote:

Naja, ist der alte, erste Generation

http://en.wikipedia.org/wiki/WD_TV

Uups,  damit ist es wohl schon der alte, aber eher 2.Generation?

Danke für den link und Hinweis.

Das mit dem Netzwerk sollte aber trotzdem 

klappen

Ich bin noch eine Antwort vom Test am Wochenende schuldig.

Der Test mit einer neuen Arbeitsgruppe war erfolgreich!

Es freut mich, f1database dass du damit am Wochenende erfolgreich warst :smiley:

das ist ja ein interessantes System Setup mit Deinen 2 Windows Installation… das du da hast, hat sicher nicht jeder!

 viel Spaß damit.

Ist doch nix dramatisches.

Ein Router und an dem hängen zwei Windows-PCs und ein WDTV.

Vorher waren sie alle in “WORKGROUP” und sind jetzt in alle in einer neuen Domäne…

Nach einer Woche kann ich nun berichten, dass das problem wieder da ist.

Am Setting wurde nichts geändert.

Auf die Netzwerkfreigaben von PC2 kann der WDTV nach ca. 3 Minuten nicht mehr zugreifen obwohl andere Geräte dies können.

Wie ist denn Dein Router in Bezug auf die ip-adressvergabe  konfiguriert, ich vermute dass Du deine IP Adressen zu Hause per DHCP steuerst, oder?

Ja, jedes Gerät bekommt eine feste Ip-Adresse zugewiesen.

Hhm, das widerspricht sich nun etwas :wink:

bei einer festen IP address Vergabe ist es ja gerade kein DHCP. bitte kontrolliere das noch einmal ob du vielleicht bei einem PC die IP address Vergabe nicht manuell und fest eingestellt hast.

Was wurde insgesamt an deinem Setup verändert, nachdem es funktioniert hatte?