Toshiba TV 32RL838 spielt Mybook Live filme nicht ab

Hallo zusammen,

Da Toshiba-Foren und Hotline nicht helfen konnen, stelle ich die Frage mal hier.

Situation:

Mybook Live ist via WLan mit TV verbunden.

Toshiba zeigt Ordner und Inhalte an.

Problem: Sobald ich einen Film anwähle (gängige Formate - keine Exoten) erscheint auf dem Bildschirm “dekodieren” und nach einiger Zeit springt die Anzeige in die Ordnerstruktur zurück.

Wer verträgt sich da nicht mit wem?

Weitere Infos:
Keine Schwierigkeiten bei anderen Fernsehern

Die selben Filme werden vom Toshiba von USB abgespielt

Fotos von Mybook werden auf Toshiba angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

peter

Welcher Medien-Server ist auf dem My Book installiert? Falls die ältere Twonky Software installiert ist, könntest du auch mal probieren den WD-eigenen Server zu installieren.

Hier ein Link zu einer Anleitung : http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5735

Erstmal danke für die Antwort.

Aber auf dem My Book ist schon der neueste WD-eigene Server drauf.

Ach die Version, ja dann…

Die Antwort “neueste Version” ist ein Zitat des Supports

hier genauer

Mediaplayer Version

2.3.0.12093

hab’ ich jetzt 'ne Chance auf eine Antwort.

Wäre wirklich nett

Könnte man vielleicht sagen, wenn statt “Exoten” mal angegeben wäre, welche Art Dateien, am besten mit Textoutput von Mediainfo. Im Endeffekt lässt sich aber eh nicht viel machen, wenn der DLNA-Server nicht abspielt, dann eben nicht. Ich hab mir den SSH-Zugang geöffnet und MiniDLNA installiert. Seitdem klappt es auch mit MKVs.

… und " …Keine Schwierigkeiten bei anderen Fernsehern." bedeutet, dass bei anderen Fernsehern der Medienserver ausgewählt werden kann und sich die Filme vom selben My Book Live abspielen lassen?

 Hhm, das Problem scheint der wd eigene DLNA server zu sein .

Kann man das myBook Live nicht auf den aktuellen twonky Mediaserver updaten ?

Ich überlege mir auch die Anschaffung eines myBookLive (wegen dem Mediaserver, den der SMP nicht mitbringt).

@Techflaws:

“… hab mir den SSH-Zugang geöffnet und MiniDLNA installiert …”

Wo, auf dem NAS/MybookLive ?

Gibt es einen Weg, die Installation auch direkt auf dem SMP bzw dessen direkt angeschlossener USB HDD durchzuführen ? 

Natürlich auf dem NAS. Das MBL kam mit 5.x un die $20 waren mir zu teuer, also hab ich MiniDLNA drauf installiert, was kostenlos ist.

Erstmal Danke für die Antworten

Mit Exoten meinte ich z.B. mkv’s. Dieses Problem hab ich aber erstmal nach hinten gestellt - mit mkv haben ja recht viele player Probleme (zumal ich die mkvs selbst mit mkvmerge gemuxt habe).

Die Aussage ‘Wenn DLNA nicht abspielt - spielt sie eben nicht ab’ ist zwar nicht ermutigend - aber zumindest weiß ich damit, dass herumprobieren eben nichts hilft.
"ssh öffnen und miniDLNA benutzen - da muss ich mich mal kundig mach - da hab’ ich nur begrenzt Ahnung.

Aber trotzdem im folgenden noch die Daten zu einem Film der nicht abgespielt wird:

Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 1,50 GiB
Dauer                                    : 1h 39min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 2 164 Kbps
Kodierendes Programm                     : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
verwendete Encoder-Bibliothek            : VirtualDub build 32842/release

Video
ID                                       : 0
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Profil                            : Advanced Simple@L5
Format-Einstellungen für BVOP            : 2
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Codec-ID                                 : XVID
Codec-ID/Hinweis                         : XviD
Dauer                                    : 1h 39min
Bitrate                                  : 1 899 Kbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 304 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 2,35:1
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.362
Stream-Größe                             : 1,32 GiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 3
Format_Settings_Mode                     : Joint stereo
Format_Settings_ModeExtension            : MS Stereo
Codec-ID                                 : 55
Codec-ID/Hinweis                         : MP3
Dauer                                    : 1h 39min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 256 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 182 MiB (12%)
Ausrichtung                              : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer                        : 42 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer                : 500 ms
verwendete Encoder-Bibliothek            : LAME3.99.5

Dieser Film wird von allen Geräten (Philips TV, PC; Laptop, Tablet) abgespielt - nur eben nicht in der Kombination:

My Book - WLan . Toshiba TV

Weitere Infos über SSH-öffnen, miniDNLA würden mich der Lösung wohl eher näher bringen.

Danke für die Mühe

Ja - der Philips zeigt die Dateien an (wie der Toshiba) und spielt sie auch ab. Aber auch von dem werden die mkvs nicht abgespielt. Das ist für mich jetzt erst mal zweitrangig - wichtiger ist mir das Toshiba-Problem.

(Der Philips ist allerdings direkt mit dem Router verkabelt - also kein WLan)

Hab’ mal gerade 'ne Anleitung zur Installation von miniDLNA überflogen und hoffe, dass es doch eine andere Möglichkeit gibt - denn:

ich + putty + linux + Komandozeile = Angst alles zu zerschießen

setembrini wrote:
Mit Exoten meinte ich z.B. mkv’s. Dieses Problem hab ich aber erstmal nach hinten gestellt - mit mkv haben ja recht viele player Probleme (zumal ich die mkvs selbst mit mkvmerge gemuxt habe).

MKVs sind für HD-Mediaplayer gerade keine Exoten (außer halt für die abgespeckten in TVs) und besonders dann nicht, wenn mit MKVToolnix gemuxt, was quasi der Standard ist.

setembrini wrote:
ich + putty + linux + Komandozeile = Angst alles zu zerschießen

 Kannst ja mal auf dem PC einen Mediaserver aufsetzen (weiß nicht, ob der mitgelieferte MKV kann) und dann ausprobieren. Kann sein, dass die Installation von Twonky 7.x auf dem MBL einacher ist, musst du bei denen nachlesen.