Ruckeln bei 1080p50 Camcorder Aufnahmen (mit einer Ausnahme!)

Hallo,

ich habe seit gestern einen WD TV Live Streaming Media Player (3.gen.). Zu Beginn habe ich die Firmware übers Internet aktualisiert.

Einstellungen und Setup:

An den Media Player habe ich eine 2TB WD MyPassport USB-Festplatte angeschlossen. Darauf befinden sich die SDHC-Karten-Backups meiner Camcorder Aufnahmen (Panasonic HC-X909) jeweils mit der Original-Ordnerstruktur. Im Setup-Menü des Media Players ist alles auf Automatik gestellt (Video-Auflösung und Hz). Der Media Player wurde testweise per HDMI-Kabel direkt an zwei verschiedene Panasonic Plasma-TVs und auch per HDMI über einen Yamaha AV-Receiver angeschlossen (darauf brauche ich nicht näher eingehen, da das Endergebnis dasselbe war).

Abspielen der Videodateien:

Über den Menüpunkt Videos hat mich der Player problemlos zu den Videodateien navigiert. Die Videodateien (MTS) sind allesamt in 1080p50 gedreht. Wenn ich nun eine Videodatei abspiele stellt der Media Player automatisch die richtige Auflösung und Frequenz ein (1080p 50Hz), aber trotzdem ist ein unangenehmes leichtes ruckeln erkennbar (nicht so stark wie bei 24Hz aber trotzdem störend). Zusätzlich war der Ton asynchron. Ich probierte daraufhin auch im Setup manuell alle relevanten Auflösungen aus (1080p 50Hz, 720p 50Hz, 1080i 50Hz), spielte mit den Audioeinstellungen rum und trotzdem gab es keine Besserung. Ich glaubte schon das Gerät kommt einfach nicht mit 50 Bildern/Sekunde zurecht, dann aber durch Zufall fand ich eine (unpraktische) Lösung :

Jedes Mal wenn ich nach Wiedergabebeginn einer Videodatei auf die Options-Taste geklickt habe (sonst nichts im Menü eingestellt) und einige Sekunden später nochmal Options gedrückt habe, wurde die Bildwiedergabe plötzlich ganz fließend, so wie ich es von der Wiedergabe mit der Kamera her kenne. Das Problem ist, das ich diesen Trick bei jedem einzelnen Videoclip wiederholen muss, und das ist nicht akzeptabel.

Fazit:

Woran liegt es also? Ist es ein Hardwarefehler (=Reklamationsgrund), oder ein Fehler in der neuen Firmware (die alte hatte ich nicht getestet) oder gibt es ein Buffering-Problem? Meine Videodateien haben alle eine Bitrate zwischen 24 und 26 MB/s. Ist der USB 2.0 Standart damit überfordert oder ist die Festplatte zu langsam? Liegt es an einer speziellen Einstellung des Media Players?

Abgesehen von obigen Videodateien werden MKVs (23,976 fps) mit AVC Codec ruckelfrei wiedergegeben. Es gibt aber manchmal auch Tonprobleme z.B. beim Sprung in ein anderes Kapitel (MKV) - das soll aber nicht Thema dieses Threads sein.

Ich wäre für Ratschläge und Lösungen sehr dankbar.


Update:
Ich habe außerdem eine andere externe USB 2.0 Festplatte (Samsung STORY HX-DU015E) mit eigener Stromversorgung und gutem Speed (7200 U/min) ausprobiert, mit demselben Ergebnis - also kann ich die Festplatte als Ursache wohl ausschließen.

Die Geräteeinstellungen habe ich auch zurück gesetzt (leider wird die Firmware dabei nicht zurück gesetzt) - auch hier keine Besserung. Die aktuelle FW auf meinem Gerät ist übrigens 1.15.10.

Update 2:
Jetzt habe ich auch noch 7 verschiedene Firmware Versionen ausprobiert und keine Verbesserung.
Getestete Versionen: 1.15.10, 1.14.09, 1.13.18, 1.12.14, 1.11.14, 1.10.13, 1.05.18

Also entweder der Player ist defekt oder er kann es einfach nicht besser.

Wundert mich, dass überhaupt niemand antwortet. Filmt denn niemand 1080p50 Videos?

Mfg

Mediafan79

Hat noch niemand Clips in 1080p50 (50 Bilder pro Sekunde) mit dem WD TV Live Player getestet? Das muss außer mir doch auch anderen aufgefallen sein. Hände hoch wer es getestet hat und keine Probleme hat, das würde nämlich bedeuten, dass mein Gerät wahrscheinlich defekt ist.

Edit:

Oder gibts eine Bitraten-Grenze ab welcher das Gerät nicht mehr flüssig wiedergeben kann. Sind 26 Mbit/s schon zu viel? Ein anderer Clip (720p), den ich mit meinem Handy gefilmt hatte, hat laut MediaInfo nur 8350 kbit/s, wird vom Media Player aber mit 32 Mbit/s angezeigt und ruckelt ebenfalls.

Die Bitrate-Grenze liegt bei ca. 50 Mb/s, sollte also damit nichts zu tun haben. Es kann natürlich daran liegen, dass beim Codec/Container irgendwelche Settings verwendet werden, die der Player nicht unterstützt. Die Hersteller basteln gern mal was Proprietäres. Ich hab so was im englischen Forum gelesen, such mal nach Camcorder oder so.

1 Like

Man sieht öfters Probleme bei Camcorder Aufnahmen. Wie Techflaws bereits erwähnte, weichen manche Hersteller von der Norm ab. Dies kann Probleme verursachen. Da hilft in der Regel nur das Remuxen der Problem Dateien.

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal testweise einen der Clips remuxen, auch wenn ich das wohl kaum als Dauerlösung akzeptieren kann.

Hier die MediaInfo eines der MTS-Clips, vielleicht fällt Euch ja irgendwas auf, womit der WD Probleme haben könnte:

Allgemein
ID                               : 1 (0x1)
Vollständiger Name               : J:!Homevideos\Karte 006 (18.05.-22.05.2013)\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\00170.MTS
Format                           : BDAV
Format/Info                      : Blu-ray Video
Dateigröße                       : 226 MiB
Dauer                            : 1min 15s
Gesamte Bitrate                  : 25,1 Mbps
maximale Gesamtbitrate           : 28,0 Mbps

Video
ID                               : 4113 (0x1011)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Format_Settings_GOP              : M=3, N=24
Codec-ID                         : 27
Dauer                            : 1min 15s
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 23,7 Mbps
maximale Bitrate                 : 25,0 Mbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 50,000 FPS
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.229
Stream-Größe                     : 213 MiB (94%)

Audio
ID                               : 4352 (0x1100)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension    : CM (complete main)
Codec-ID                         : 129
Dauer                            : 1min 15s
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 384 Kbps
Kanäle                           : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                 : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                     : 48,0 KHz
BitDepth/String                  : 16 bits
Video Verzögerung                : -40ms
Stream-Größe                     : 3,45 MiB (2%)

Text
ID                               : 4608 (0x1200)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : PGS
Codec-ID                         : 144
Dauer                            : 1min 14s
Video Verzögerung                : -40ms

An der Bitrate liegt es Eurer Meinung nach also nicht. Welche Erklärung könnte es denn sonst noch geben, dass bei jedem Clip eine Pausierung der Wiedergabe (Pause oder Optionstaste) Abhilfe schafft? Könnte doch ein Puffer-Problem sein, oder?

Edit:

Habe jetzt mal testweise einen der Clips mit tsmuxer in m2ts remuxt - Ergebnis: ruckelt unverändert. Dann habe ich noch mit mkvmerge in mkv umgemuxt - Ergebnis: alles prima, wird von Anfang an ruckelfrei wiedergegeben. Einziges Manko: der pgs Untertitel wird flackernd dargestellt, da man ihn abschalten kann ist es nicht so schlimm. Werde also nicht drum herum kommen, meine Aufnahmen dreifach zu sichern. Auf einer Festplatte nur im Originalformat und auf der anderen im Originalformat und im mkv-Container. Wenn es jetzt noch möglich wäre alle Clips in eine einzige mkv zu packen, wäre ich schon sehr zufrieden. Ich probiere es mal aus.

Mmh, normalerweise läuft m2ts immer und mit PGS subs in MKVs gibt es auch keine Probleme (woher kommen die eigentlich bei nem Camcorder?). Könntest ja mal nen kurzes Demofile auf sendspace.com hochladen. Was deine Datei betrifft, lt. Handbuch sind die Specs

EG-4.10 (H.264) Max (BP@L3.0 720x480p30 oder 720x576p25, MP@L4.1 und HP@L4.1 1920×1080p30 oder 1280x720p60), Bitrate (SD:20, HD:40)

Evtl. liegts an deinem High@L4.2.

Zum muxen der MTS in m2ts habe ich tsmuxer GUI 1.10.6 benutzt. Vielleicht ist diese Version schon zu alt? Egal mit mkv geht es jetzt ja und ich konnte sogar mehrere mkvs zu einer größeren verbinden und der Media Player spielt es ohne Probleme ab (alles sync und mit Untertitel). Allerdings ging das nicht auf Anhieb. Ich hatte nämlich zuerst versucht die m2ts-Dateien, die das Panasonic Programm HD Writer AE 4.1 erzeugt hatte, in mkv zu muxen - das allerdings war erfolglos - die Wiedergabe der mkvs brach nach kurzer Zeit ab und/oder der Ton war stumm. Warum auch immer. Mit den Original MTS-Dateien aus der Kamera war die Umwandlung in mkv dagegen erfolgreich.

Was den PGS Untertitel betrifft: Der beinhaltet als Information Datum und Uhrzeit der Aufnahme. Weiße Buchstaben auf dunkel-transparentem Hintergrund. Dieser Untertitel flackert leicht, aber das ist nicht weiter tragisch, da ich ja nicht ständig mitlesen muss und ihn wieder ausblenden kann.


Edit:

Ich muss jetzt hunderte MTS-Dateien mit mkvmerge in mkv umwandeln. Per Jobwarteschlange wäre das Strafarbeit. Es soll ja möglich sein mit einer Batch das remuxen zu automatisieren. Wie lautet der Batch Code für das remuxen aller MTS-Dateien in einem Ordner in mkv? Wo muss ich die Batchdatei einfügen/ausführen und muss außer mkvmerge noch irgendwas installiert sein?

Hier schon mal der Pfad meiner MTS-Dateien:
J:!Homevideos!Originaldaten\Karte 004 (16.05.-17.05. 2013)\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

Hier der Pfad zu mkvmerge:
E:\Programme\Videotools\MKVtoolnix\mmg.exe

Wäre toll wenn dieses Problem auch noch jemand lösen könnte.


Edit2:
Für den Tip wäre ich immer noch dankbar. Aber ich habe für mich eine noch praktikablere Lösung gefunden: ohne Umwege direkt die MTS-Dateien mit mkvmerge zusammenfügen zu einer großen MKV-Datei. Der WD Media Player hat diese Datei auch anstandslos verarbeitet.

Mediafan79 wrote:

Was den PGS Untertitel betrifft: Der beinhaltet als Information Datum und Uhrzeit der Aufnahme. Weiße Buchstaben auf dunkel-transparentem Hintergrund. Dieser Untertitel flackert leicht

So was hab ich bisher nur auf Röhren-TVs gesehen, weil der Kontrast der Subfarben zu hoch ist. In DVD Menüs verwendet man daher auch fast nie weiß und schwarz sondern silber, grau, etc.

Mediafan79 wrote:

Es soll ja möglich sein mit einer Batch das remuxen zu automatisieren. Wie lautet der Batch Code für das remuxen aller MTS-Dateien in einem Ordner in mkv? Wo muss ich die Batchdatei einfügen/ausführen und muss außer mkvmerge noch irgendwas installiert sein?

Vielleicht kannst du dir ja hier was abgucken:

http://forum.gleitz.info/showthread.php?46261-Probleme-beim-Spulen-von-mkv-auf-Standalone-Player

http://forum.gleitz.info/showthread.php?45955-MKV-splitten-an-Kapitelmarken-split-by-chapters-(Batch)

Der Untertitel wird einwandfrei mit dem Media Player Classic HC dargestellt, wäre etwas für eine spätere FW zum fixen.

Danke für die Links, ich werde mich da mal einlesen. Es müsste aber doch für so eine leichte Operation auch einen relativ unkomplizierten Code geben.

Da die MKVs recht komplex werden können, was die Anzahl der Streams und Flags angeht, ist das Handling wohl nicht so trivial, zumal man in manchen Fällen erst mal mit mkvinfo reingucken muss, was drin ist. Die grottige Batchunterstützung von Windows tut ihr übriges, es sei denn, man arbeitet sich in die Powershell ein.

Was den Sub betrifft, der MPC-HC wie auch der VLC können viel eher mit “defekten” Files umgehen als ein Hardware-Player, trotzdem würd ich mir den mal gern ansehen. Kannst du den extrahieren und gezippt irgendwo hochladen?

Hab deinen Sub mal durch BDSUP2SUB++ gejagt und das meckert die kurzen Frames der einzelnen items an. Ich gehe davon aus, dass daher das Flackern kommt. Ein item wird eigentlich immer länger als 0,5 Sekunden eingeblendet, keine Ahnung, ob das per Standard sogar sein muss. Jedenfalls konnte ich die Subs nicht mal vernünftig in SRTs umwandeln, weil die OCR-Tools damit auch nicht klar kamen.

Meinst du die Anzeigedauer eines Eintrages in der Untertiteldatei?

SupRip meckert übrigens nicht, damit kann man ganz schnell eine srt erstellen. Allerdings erkennt er das Leerzeichen zwischen dem Jahr und der Uhrzeit nicht. Die Dauer der Anzeige eines Eintrages ist hier aber deutlich länger als nur 0,5 Sekunden (Ausschnitt):

1
00:00:00,066 –> 00:00:33,665
1 6 . 5 . 2 01 3 1 1 : 3 4

2
00:00:33,666 –> 00:01:19,265
1 6 . 5 . 2 01 3 14 : 2 3

3
00:01:19,266 –> 00:01:37,505
1 6 . 5 . 2 01 3 14 : 2 4

4
00:01:37,506 –> 00:01:53,825
1 6 . 5 . 2 01 3 14 : 4 6

5
00:01:53,826 –> 00:02:53,825
1 6 . 5 . 2 0 1 3 1 4 : 4 7

Wer hätte das gedacht, ich hab Subrip schon lange ausgemustert, weil Subextractor bessere Erkennungsraten hat. Wie sieht’s aus, wenn du die SRT in eine MKV muxt? Flackern die Subs dann immr noch?

Nicht SubRip mit SupRip verwechseln - gibt ja beide Programme. :wink: Ich meine SupRip.

Werde es mit der srt gemuxt in die MKV mal ausprobieren und melde mich dann wieder.