Probleme beim Wiedergabestart von mkvs

Hallo,

habe bei meheren mkvs das folgende Problem:

Kurz nach dem Start (ca. 1-2 Minuten) hängt sich die WD-Box “auf”. Es geht nicht mehr weiter, weder Bild noch Ton.

Starte ich die mkv neu und “überspule” die besagte Stelle (z.B. bis Minute 3), dann geht der Film problemlos bis zum Ende.

Woran könnte das liegen?

Wo befinden sich die Dateien? Im Netzwerk oder auf einem lokalen USB-Laufwerk?

Hi,

die Dateien befinden sich immer lokal am WD TV Live. 

Ob über HDD oder USB-Stick spielt dabei keine Rolle. Immer nach ca. 1 Minute und manchmal nochmal nach ca. 2 Minuten hängt es sich auf.

Vielleicht könntest du einen MediaInfo-Auszug eines der Problemdateien Posten.

PS. Bitte nur Posten wenn sich keine vertrauliche oder persönliche Daten in dem Auszug befinden.

Allgemein
UniqueID/String : 207889358637204962073450980949340413014 (0x9C6608BA3EEB412087363B9FFA2D6426)
Vollständiger Name : C:\Datei.mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 3,34 GiB
Dauer : 1h 0min
Gesamte Bitrate : 7 875 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2014-04-08 13:26:05
Kodierendes Programm : mkvmerge v5.6.0 (‘Kenya Kane’) built on May 28 2012 06:47:39
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.2.2 + libmatroska v1.3.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Muxing-Modus : Header stripping
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 1h 0min
Bitrate : 7 335 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 064 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.150
Stream-Größe : 3,11 GiB (93%)
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Audio
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Muxing-Modus : Header stripping
Codec-ID : A_AC3
Dauer : 1h 0min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 167 MiB (5%)
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Text
ID : 3
Format : UTF-8
Codec-ID : S_TEXT/UTF8
Codec-ID/Info : UTF-8 Plain Text
Default : Ja
Forced : Nein

Könnte am Header Stripping liegen, wenn’s das alte Modell mit ner alten Firmware ist.

Ist das Modell:

http://www.amazon.de/Live-Media-Player-HDMI-MPEG1/dp/B005MYX33K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397639709&sr=8-1&keywords=wd+tv+live

mit der FW: 2.01.86 (laut Box auch die aktuellste)

Dann liegt’s nicht daran, bei dem Modell ist das schon länger gefixt. Ist es eigentlich immer dieselbe Stelle eines Videos, die du überspulen musst?

Ja, es ist in der Regel immer dieselbe Stelle und halt immer irgendwann zu Beginn (vom Datei zu Datei unterschiedlich, aber immer in den ersten Minuten)

Wenn die Datei nicht zu groß ist, kannst ja mal nen Clip hochladen. Oder mal ummuxen und sehen, wie sie in nem anderen Container läuft.

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.

Der Grund ist scheinbar, dass die WD-Box auch nachdem die Medienbibliothek erstellt wurde noch irgendwas macht mit den Dateien!

Wenn ich nämlich den USB-Stick reinstecke und einfach ne Stunde warte (ist mir aus Versehen passiert), dann läuft die Datei ohne Probleme durch! Wenn ich allerdings gleich auf Play drücke, dann hakt die mkv (selten auch nochmal mitten drin, was sich so darstellt, dass das Bild stehen bleibt und nach ca. 30 Sekunden in “Fast Forward” weiterläuft bis zu einer bestimmten Stelle und dann weiter geht. Wartet man mit dem Abspielen, dann ist das nicht der Fall.

Wie dem auch sei, dass ist erst seit der neuen FW der Fall und mehr als nervig :frowning: