NFS - Player findet NAS nicht

Hallo,

ich versuche gerade meinen WD live (3. Generation, Firmware 1.12.14) mit meiner NAS zu verbinden (QNAP). In der NAS habe ich den NFS-Service aktiviert und die dem WD live zugewiesene, feste IP Adresse, eingetragen.

Der WD live findet aber die NAS nicht, d. h. die Option “Linux-Netzwerk” wird nicht angezeigt. Ein Zugriff über den Monkey-Server oder über ein Windows-Netzwerk ist unproblematisch.

Muss ich noch besondere Einstellungen beim WD-live vornehmen?

Verdeboreale

Ich mein, das wurde (warum auch immer) geädert, so dass man irgendwo in den Netzwerkeinstellungen Linux-Connectivity aktivieren muss.

mh. diese obtion habe ich nirgends gefunden. vielleicht sollte ich mal eine der ersten software-versionen testen… oder kennst du eine version, bei der das definitiv geht?

PROBLEM gelöst!

Danke für den Tipp mit der Änderung! Es ist tatsächlich so, dass die letzte Version, bei der “Linux Freigaben” im Bereich “Netzwerkfreigaben” angezeigt wird, die Firmware 1.09.10 ist. Die beiden neueren Versionen bieten diese Option nicht mehr an. Was soll das? Bug oder Absicht?

Verdeboreale

Absicht, weil sie wohl keinen Bock hatten, einem Bug mit der Netzwerk-Connectivity auf dem Grund zu gehen. Da Absicht, müsste man’s aber auch bei der aktuellen Version unter NFS oder so anschalten können.

…genau so macht man sich freunde! und weil mich das alles ziemlich nervt, schick ich das teil wieder zurück und hol mir jetzt dann doch noch nen zweiten apfel. leider ist der 2er ja aufgrund der jailbreak-möglichkeit ziemlich teuer (dann aber mit xbmc sehr genial), aber in der hoffnung, dass es für den 3er auch mal ein jailbreak gibt, werd ich mir eben diesen holen.

ich bin wahrlich kein apple-fanboy, aber eins muss man sagen: es läuft und zwar selbsterklärend, flüssig und ohne frustpotenzial. playlists kann ich zwar da auch nicht erstellen, aber in itunes ist sowas innerhalb weniger sekunden erledigt (anders wie z. b. bei mp3tag) und via imatch dann auch auf jedem gerät verfügbar.

danke nochmal für eure hilfe!

verdeboreale