Menü-Schrift auf einmal unscharf

ist vor einigen Tagen passiert, gabs vorher noch nie, auf einmal sind sämtliche Schriften im Menü etwas unscharf - aber nicht zB Untertitel in Filmen, auch die Filme sind wie gewohnt in Top Qualität, an was kann das liegen?

…ein restart als auch komplettes abschalten für einen Tag waren ergebnislos

MMh, vielleicht ne niedrigere Auflösung? Stell mal

Einrichtung > Audio-/Videoausgang > HDMI > Auto > Auto > Videobildfrequenz anpassen > ein

oder nimm ne feste Auflösung von der du weißt, dass der TV sie kann.

danke für den Tipp, habe ich jedoch schon versucht, leider vergeblich - was mich ja so verwundert ist, dass es nur die Schrift im Menü betrifft, nicht jedoch die Qualität der Filme bzw. Untertitel …

Was eben darauf hindeutet, dass die GUI mit ner anderen als der richtigen Auflösung läuft.

muss ich evtl. neu starten nachdem ich die Auflösung verändere?

Eigentlich nicht. Stell mal 720p fest ein und dann mach nen Neustart. Wenn das klappt, taste dich langsam nach oben und guck mal, wann es hakt.

hat nun geklappt, ohne Neustart, die Lösung des Problems war “Force”, also nachdem man eine Auflösung festlegt, muss man, zumindest bei mir war es so, ein paar mal etwas bestätigen, und einmal kam bei mir ein Hinweis, dass mein Plasma die Auflösung nicht unterstützt, und da hatte ich scheinbar zuvor dieses “Force” übersehen…

nachmals danke für die guten Tipps!

was mich jedoch interessieren würde, wie wurde das zurückgestellt, gibt es da auf der Fernbedienung evtl. eine “Schnelltaste” dafür, oder kann das per Zufall alleine passieren? Habe WDTV Live doch schon ziemlich lange und täglich in Gebrauch, und das war noch nie so…

Soweit ich weiß nicht.