Kein Ton bei DTS (HDMI an AVR)

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von WD TV HD auf den WD TV Live umgestiegen, um meine Dateien übers Netzwerk abzuspielen. Das klappt auch hervorragend, ein mir unerklärliches Problem habe ich jetzt aber:

Wenn ich eine MKV-Datei mit DTS-Tonspur abspiele, ist kein Ton zu hören. Die Box hängt per HDMI am AV-Receiver (Onkyo TX-705), von da geht’s per HDMI weiter an den TV. In den Einstellungen habe ich auf “HDMI-Pass-Through” gestellt, so sollte es ja eigentlich funktionieren. Am Receiver kommt aber kein DTS-Signal an. Stelle ich in der Box auf “Stereo” um, ist der Sound da, aber eben kein DTS. Auch ob ich per Netzwerk oder USB-Festplatte zuspiele, macht keinen Unterschied.

Besonders merkwürdig: Wenn ich meine alte WD TV HD anschließe, lassen sich die Dateien mit DTS-Sound ohne Probleme abspielen, an der Verkabelung kann es also nicht liegen.

Falls jemand hier eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen.

Das wird auch rege im engl. Forum diskutiert, vielleicht schaust Du mal da. Hier ist ein Beitrag, der zu Deiner Frage passen könnte: http://community.wdc.com/t5/General-Discussions/DTS-not-playing/m-p/75720/highlight/true#M15335

Hi und danke für Deine Antwort!

Ich werde das mal beobachten, momentan lautet die Lösung dort “Stell mal von Digital auf Stereo um”, das kann’s ja nicht sein. Mein AVR kann DTS abspielen und bekommt das mit der alten WDTV HD auch ohne Probleme hin - mit der WDTV Live wird das Signal aber nicht erkannt. AC3 klappt übrigens auch, nur bei DTS bleibt’s stumm …