In letzter Zeit nur noch Ruckler mit dem WD TV Live HD (3.Gen)

Erstmal ein hallo an Alle.

Ich möchte kurz einmal meine letzten Erfahrungen mit dem WD TV Live HD (3.Gen) wiedergeben und frage gleich mal nach, ob auch andere User solche Probleme haben.

Ich besitze das Gerät nun schon über ein Jahr und war bis dato auch immer zufrieden. Doch in letzter Zeit und meinem Umstieg auf Blu-Ray gibts ständig Probleme.

Aber von Anfang an. Mein WD TV Live HD (3.Gen) hängt per LAN-kabel an meiner FritzBox 3370. Ebenfalls per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen ist eine WD My Cloud EX2, eine WD My Book und mein heimischer PC. Somit kann der WD TV Live HD (3.Gen) neben WD My Cloud EX2 und WD My Book auch auf meine Netzlaufwerke des PCs zugreifen. In letzter Zeit habe ich aber festgestellt, dass es bereits nach kurzem Anspielen egal welcher Quelle zu Bildrucklern kommt. Dieses Ruckeln zieht sich komplett durch und Ton ist dann auch nicht da. Wie gesagt dachte ich erst, dass es vielleicht an den NAS liegt oder den Festplatten meines PCs.

Liegt es aber nicht. Denn die Ruckler treten nur bei unkomprimierten Material auf, wo die Datenmenge offensichtlich das machbare des WD TV Live HD (3.Gen) aufgrund seines nur vorhandenen Ethernet-Anschlusses übersteigt.

Schaue ich z.B. komprimierte DVD-Dateien (4,3 GB) dann geht es ohne ruckeln. Liegt die DVD als unkomprimierte Datei vor, dann fängt die Weidergabe bereits nach einigen Minuten an zu stottern. Ebenso geht es mir bei Blu-ray ISO-dateien. Auch hier geht kurz nach dem Start das Ruckeln los. Auch hier gehe ich eben davon aus, dass der WD TV Live HD (3.Gen) die Datenmenge nicht hinbekommt.

Leider gibt es innerhalb der Einstellungen des WD TV Live HD (3.Gen) keine Möglichkeit, die Puffergröße zu konfigurieren. Hier sehe ich wohl bei FullHD-Material das größte Problem des Media-Players. Würde dieser zu beginn viel mehr an Daten gepuffert haben, könnte er in Ruhe nachladen. Hierzu meine Frage an WD, ob man eine solche Option nicht in die Einstellungen mittels Firmware-Update integrieren könnte.

Vielmehr hoffe ich aber, dass WD endlich einen neuen Media-Playedr mit Gigabith-LAN und WLAN AC herausbringen wird. Dann sollte sich das Problem hoffentlich erledigt haben.

Und nochmals geschrieben - an den Festplatten im PC bzw. an den NAS-geräten oder dem Router kann es nicht liegen. Denn wennn ich z.B. Daten an die WD My Cloud EX2 kopiere (und wie geschrieben hängen beide ja an der FritzBox) gibt es hier eine Datenrate von ca. 60-70 MB/s was also locker auch für Blu-Ray ISOs oder “nackte” Blu-Ray Dateien ausreichen sollte.

Ich denke der WD TV Live HD (3.Gen) saugt und saugt an der FritzBox, um an die Daten vom NAS oder PC zu kommen, kommt aber eben mit dem Nachladen bei FullHD-Material aufgrund des Ethernet-Anschlusses nicht nach. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum z.B. AVI-Daten oder z.B. komprimierte DVD-dateien nicht ruckeln aber höher auflösendes Material schon.

Kennt ihr diese Probleme oder habt ihr eine Lösung für das Problem ?

Gruß Mike

Mike_F wrote:
Denn die Ruckler treten nur bei unkomprimierten Material auf, wo die Datenmenge offensichtlich das machbare des WD TV Live HD (3.Gen) aufgrund seines nur vorhandenen Ethernet-Anschlusses übersteigt.

Offensichlich ist daran gar nichts, da Ethernet 100 mbit/s kann und BDs eine maximale Bitrate von 54 Mbit/s haben, Gbit ist also unnötig. Ich habe an meiner Fritzbox auch ne WDMyCloud und gucke problemlos unkomprimierte BD Rips. Wenn schon eine unkomprimierte DVD mit ihren 9,8 Mbit/s max ruckelt, dann stimmt was mit deinem Netzwerk nicht. Du könntest mal den Port der Fritzbox auf 100 mbit runterschalten, vielleicht gibts aber auch Problem mit UPnP…

Das musst du mir näher erklären. Die LAN-Buxen sind wie du geschrieben hast alle auf 1000 MBits gestellt, also auch der LAN-Anschluss des WD TV Live Players. Wenn ich den jetzt auf 100 MBits drossel, sollen die Ruckler weg sein ? Das verstehe ich nicht ganz, warum es dadurch besser laufen sollte.
Kannst du da mehr zu sagen ?

Gruß Mike

Es wurde berichtet, dass Leute keine Probleme mehr hatten als sie die LAN-Buchsen der ANDEREN Geräte auf 100mbit gedrosselt haben. Könnte was mit dem Puffern zu tun haben, dass der WD sonst nicht mitkommt.

O.k. dann werd ich das mal versuchen. Sollten dann auch die LAN-Anschlüsse gedrosselt werden, wo NAS und PC dranhängen oder nur der des WD TV Live HD ?

Und als kurzer Nachtrag. Ich hatte jetzt mal meinen Phillips TV mittels LAN an der FritzBox, welcher auch nur Ethernet hat und da ruckelt nichts. Somit kann ich grundsätzlich die FritzBox als Flaschenhals ausschließen. Ich werde nachberichten.