Gapless playback auch nicht bei .cue?

Mahlzeit,

einige Mitschnitte von Live-Konzerten habe ich als eine einzige große MP3-Datei abgespeichert, weil ja der tolle WD TV Live bekanntlich kein gapless playback unterstützt. Die Track-Informationen befinden sich in einer .cue-Datei.  Wenn ich die MP3-Datei direkt abspiele, wird sie natürlich ohne Lücken abgespielt. Jetzt hätte ich erwartet, daß das beim Abspielen der CUE-Datei ebenfalls so ist, da dort ja auf dieselbe MP3-Datei verwiesen wird. Leider enttäuscht der WD TV Live auch hier - die eigentlich lückenlose Aufnahme wird künstlich zerstückelt! Ja wie blöd ist das denn?! Bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als auf Trackinformationen zu verzichten und die Aufnahme als Ganzes wiederzugeben, oder gibt es doch noch irgend einen Trick?

stbi_ wrote:
einige Mitschnitte von Live-Konzerten habe ich als eine einzige große MP3-Datei abgespeichert, weil ja der tolle WD TV Live bekanntlich kein gapless playback unterstützt. Die Track-Informationen befinden sich in einer .cue-Datei. 

Womit hast du die cue erstellt? Mir fällt auf Anhieb kein Standalone ein, der die lesen kann. Wusste nicht, dass der LIVE das tut.

Zur Cue-Erstellung habe ich mein eigenes Tool " CueListTool" verwendet, was aber sicher nicht die Ursache ist.

Daß der Live Cuesheets abspielt, hatte ich ganz einfach angenommen und ausprobiert. Ich dachte, das würden heutzutage alle Standalone-Player können…

hä?

ich dachte, die CUE-Datei ist genau dafür da, eine einzelne mp3 zu “zerstückeln” also dafür da, dass man die einzelnen Lieder anspringen kann. Und genau das passiert doch bei dir, oder?

Ich kenne Cue-Dateien nur, um z.B. Konzertmitschnitte/Live-CDs entsprechend in einzelnen Lieder aufzuteilen. Kann man mit bestimmten Progs automatisch damit machen lassen. Danach hat man halt einzel Tracks (was beim WD natürlich doof ist, da er kein Gapless kann.

Aber ich lasse mich gerne belehren…

Einen Trick , um “gapless” mit dem Hub/SMP zu erreichen kenne ich leider auch nicht.

Außer halt wie Du es gemacht hast, das ganze Livealbum in einem file … ist aber auch irgendwie blöde, auch bei Hörbüchern , Klassik etc.

Das ist übrigends auch die einzige Sache, die mir (für hauptsächliche Benutzung als Audio Streamer an einen DAC ) beim WD echt fehlt !!!

Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung, dass das mit einem FW update kommt, noch nicht aufgegeben.

An alle, hier zum Abstimmen (für den Hub, falls noch nicht geschehen :smiley:):

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Hub-Ideas/Music-Gapless-playback/idc-p/483694#M2835

Und natürlich auch gleich für den :heart:SMP hier :smiley::

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Streaming-Ideas/Gapless-Audio-Playback/idc-p/483220#M1636

Als aktueller Status sagt WD dazu

"Status:  Acknowledged

This is something we are planning to do though it looks like there isn’t a true standard on this on how content should be in gapless mode. We’ll let you know when we have update. Thanks!

"

Die Hoffnung besteht …

@mMcCorner: Das Cue Sheet dient lediglich der Anzeige von Track-Informationen oder zum gezielten Anspringen einzelner Positionen innerhalb der Aufnahmen. Die Wiedergabe der Audiodatei soll durch ein Cue-Sheet nicht beeinflußt werden, d.h. es sollen dadurch nicht künstlich Lücken in eine eigentlich nahtlose Aufnahme eingefügt werden. Ich kenne keinen Player unter Windows, so etwas macht. Selbst der einfache 1by1-Player macht’s richtig. Und auch der Android-Player andLess kann dat. Nur der WDTV Live meint, alles anders (und natürlich schlechter) machen zu müssen. Aber stimmt - man sollte die Hoffnung nicht aufgeben - vielleicht geschehen ja doch noch Wunder bei WD. Habe jedenfalls jetzt mal gevotet. (In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob wir vielleicht irgendwann auch mal in den Genuß der Mediatheken kommen werden. Aber Bezahl-Videotheken scheinen sich mehr zu lohnen für WD…)

Da wär ich mir nicht so sicher. So krank wie die Rightsholder drauf sind, ist es möglich, dass WD noch zahlen muss, um den Service auf dem Gerät anbieten zu dürfen. Verkehrte Welt.

Die lückenlose Wiedergabe betrachte ich immer mit der MP3 Brille auf.

(im Prinzip ist es auch für mich nur dafür interessant)

Ja, ist leider so , aber meine Sammlung gibt es halt schon einige Jahre und FLAC ist erst seit kürzerem hinzugekommen.

Die Ursache für das Problem bei  lückenloser Wiedergabe ist doch, dass der Musik Decoder am Anfang den Codec erst lesen und interpretieren/in den Hauptspeicher laden muss und dabei bereits Musikwiedergabe eigentlich laufen soll.

Bisher bin ich davon augegangen, dass das (nur) bei komprimiertem Material passiert.

Was macht unser Streamer eigentlich bei reinen *.wav files ?

Zumindest die Lücke zwischen den Stücken sollte deutlich kürzer als bei MP3 sein … , hat das schon Mal jemand getestet ?

Steffen_2009 wrote:

 …

Die Hoffnung besteht …

jawoll :slight_smile:

Genau …

Aber die Frage ist noch offen, was ist bei unkompromiertem , reinen *.wav files ?

Haben  wir da auch die Zwangslücken ?

probier doch mal aus :wink: ich hab es noch nicht ausprobiert. Müsste mir erst die WAV-Dateien basteln. Aber ich würde ja nicht deswegen meine mp3s in Wav umwandeln wollen.

So, das habe ich jetzt ausprobiert, extra eine Live-Album Cd als  WAV-Datei ge-rippt und vom WD abgespielt.

Das Ergebnis ist wie erwartet schlecht:

Beim Abspielen der Orginal Music CD keine Unterbrecher, beim WD Unterbrecher zwischen den Stücken. Die sind bei WAV etwas kürzer als MP3, aber das Ganze mit WAV bringt wirklich nichts, wenn , dann muss die ganze CD in ein WAV File, aber das ist keinem Kunden zumutbar.

Das FW update mit einer Änderung in diese Richtung wünsche ich mir zu Weihnachten, WD ! :dizzy_face::wink:

+1

na, wenigstens wissen wir jetzt bescheid…