Daten per LAN kopieren

Hallo,

ich denke es gibt zu diesem Thema schon ein paar Beiträge aber ich bin jetzt etwas verunsichert. Also, ich habe meinen PC mit einem 15 Meter langen CAT.6 Kabel mit dem WD TV Live Hub verbunden. Und bekomme beim kopieren von Daten maximal 5,8 MB/s hin.

Leider verstehe ich nicht so ganz warum. Habe eine Direktverbindung mit einer extra Netzwerkarter (GBit) und hätte etwas mehr erwartet ( um die 8 oder 9 MB/s). Kann das am Kabel liegen, was ich ehr nicht denke. Oder an meinem PC? Bin da etwas ratlos und würde das gerne ändern. Habe ja schon viel über die schlechte Geschwindigkeit beim Kopieren gehört aber 5,8 finde ich sehr wenig.

Viele Grüße,

Benny

in der engl. Community gibt es auch noch Hinweise: http://community.wdc.com/t5/forums/searchpage/tab/message?q=speed+live+hub

leider liegt es am HUB. mit deiner rate bist du aber noch gut bedient - ich komme im schnitt auf ca. 1MB/s (via dlan) :cry:

@Bruno_M

danke für deinen Hinweis. Leider habe ich dort nichts passendes gefunden. Ich verstehe das einfach nicht. Hab mich da auch ziemlich in die Thematik rein gelesen. Ist mir klar, dass ich nicht mehr als 12 MB/s erwarten kann. Aber was mich halt wundert. Heute Mittag hatte ich bei einem 9 GB File eine 9,5 MB/s und ich bin mir sicher morgen und die nächsten Tage sind es dann wieder nur 5 MB/s.

Verstehe halt nicht an was das liegt. Wie gesagt, hab eine direkte Verbindung zwischen meinem PC und dem Player.

Lg,

Benny

@bessa

da bin ich mir halt leider nicht so sicher. Finde halt die Schwankungen sehr merkwürdig.

Lg,

Benny

k. a., woran genau das liegt. aber ich meine, es liegt am hub. andere netzwerkgeräte, pc’s usw. erreiche ich auch mit höherer rate.

von den schwankungen weiss ich auch zu berichten, nur dass sie bei mir im 0,nochwas bereich liegen. also mal habe ich 0,8 MB/s und selten mal 1,3 MB/s. zum glück kommt es nicht häufig vor, dass ich grosse mengen an den wd schicken muss…

@bessa

komisch. Gebe dir aber recht, geht mir genauso. Hab auch schon öfter gelesen, dass viele diese Probleme haben. Schon komisch. Naja, vielleicht arbeitet ja mal wer dran. Obwohl ich befürchte dass ganze ist er ein Hardware-Problem.

(Genauso wie ich immer noch hoffe, dass endlich wer die möglichkeit für ein Audio-Delay direkt am Player implementiert.)

LG,

Benny

Also ich habe zwei Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, entdeckt.

Was auf jeden Fall zu vermeiden ist: WLAN und LAN parallel zu betreiben ist nicht klug, da sich die WDTV meistens eine WLAN Verbindung sucht… und die hat natürlich u.U. enorme Schwankungen.

Leider kann man WLAN bei der Box nicht abschalten, deshalb muss man sich zwangsläufig entweder für LAN ODER WLAN entscheiden.

Wenn die Box “voll” angeschaltet ist, liest sie - je nach aktivierter Medienbibliothek - die Daten bei jedem Kopiervorgang - also eigentlich PERMANENT neu ein, was die Performance von dem Böxchen stark beansprucht und dann auch beim kopieren grauslige Auswirkungen haben kann.

Deshalb beim Kopiervorgang die Box in den Standby bringen.- Die angeschlossenen Festplatten werden ja trotzdem noch erkannt und können addressiert werden.

Hoffe, das hilft. Ich habe dann relativ konstanten Datendurchsatz.

Greez.