Anzeige von Music-Cover (Album-Art) wenn in Mp3-Tag eingebettet

ich meine, es irgendwo gelesen zu haben: albumcover werden maximal mit 500 x 500 “akzeptiert”. hatte auch schon mal höhere auflösung, was dann nicht ging. aber 500 x 500 reicht auch völlig aus…

jo, wenn man das weiss hast du recht. 500x500 ist sicher ausreichend. wenn hier einer noch weiss, wo das steht - immer her damit.

" …Allerdings bin ich im Moment auch nicht so ganz sicher, wann der Hub das eingebettete Cover zeigt oder das folder.jpg im Ordner…"

Beim SMP (wahrscheinlich auch beim hub) ist es so dass das folder.jpg genommen wird, falls nichts eingebettet ist.

Auch andere jpgs werden angezeigt, in alphabetischer Reihenfolge, also das jpg, das als erstes nach alpabetischer Reihenfolge kommt, wird angezeigt.

Es kommt auch auf die view an.

Die in Musikstücke eingebetteten jpgs zeigen sich bei mir NUR beim Abspielen auf der musicplayback.xml Seite, auf Ebene der Artist-Ordner habe ich dann immer ein klassisches Band-Bild als folder.jpg drin.

Eine Pixel-Größenbeschränkung (wo genau , in der Listview oder in der  musicplayback.xml ? )

würde mich auch interessieren, bisher ist mir da noch keine Grenze negativ aufgefallen.

Doch in Hinblick auf die Album-Covergröße im Orginal WD Theme könnte da eine gewisse Neigung des Herstellers zu nicht allzu großen Bildern durchaus vorgegeben sein , hehe. :wink:

Was genauso sinnig wie die Nichtunterstützung von USB-Hubs ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Firma handelt, die Festplatten verkaufen will.

@Steffen:

du schreibst im “WDTVLiveHub_ThemeDefinition_v1.0 (Here)”, dass du Album-Covers mit 1600*1200 als ID3-Tag eingebettest hast und diese auch im Cover angezeigt werden. Bist du sicher, dass du die Bilder in voller Größe eingebettet hast und dein Programm das nicht automatisch reduziert hat? nach meiner Erfahrung wird bei eingebetteten Covers nur eine Auflösung bis 500x500 PX gezeigt. Ich hatte mich gewundert, warum bei mir einige Covers nicht angezeigt wurden.

Ich kann nur bestätigen, dass JPGs, die als “normale” Bilder im Ordner sind und genauso heissen wie der Ordner, auch in anderer Größe angezeigt werden. Die müssen aber dann wohl mitttels gleichnamiger XLM-Datei angesprochen werden. Ich muss mal schauen was passiert, wenn ein JPG da ist aber die XML fehlt.

EDIT: ok, noch mal getestet: es werden tatsächlich auch grössere eingebettete Covers angezeigt. Keine Ahnung, warum bei mir manche Covers nicht angezeigt werden. Ebenso JPGs, sofern eine gleichnamige XML-Datei dabei ist.

" … Keine Ahnung, warum bei mir manche Covers nicht angezeigt werden … "

Das liegt höchstwahrscheinlich an den IMAGE Eigenschaften im Coding.

Das AEonish Theme sieht unglaublich gut aus - mit dem Demomaterial des TheMusicPackage’s.

Mit meinen eigenen Covern der Musikstücke ist es dagegen (derzeit so) nicht verwendbar.

Da geht Joey davon aus, dass wer absolute Designqualität will , dann eben auch alles Theme- und Hub-gerecht zurechtbebastelt ist oder wird.

Es ist ganz schön schwierig, hier das für immer Optimale zu herauszuholen,

v.a. da es sich um Musik Cover handelt, die ja eigentlich vom Album Designer der Schallplatte bzw CD in einem quadratischen Format erstellt wurden.

Zunächst wäre also was Quadratisches = identisches ideal , so 700 * 700 pixel .

Besser noch , höher 1000*1000.

Doch dargestellt werden soll das Ganze aber nun auf einem TV, der NIEMALS quadratisch wiedergeben wird.

Und da fängt das Problem erst an, ist es ein Breitband 16:9er , irgendwas zu 10 oder eine alte Röheren Möhre mit 4:3 im Einsatz.

Weiter geht das Problem mit der Musiksammlung, wer hat schon IN JEDEM seiner SONGs ALLER ALBEN seiner MP3s Albumcovers gleicher Auflösung ?

Und damit ist die Frage noch nicht zu Ende , denn es kommt der Hub/SMP hinzu ,der das ganze noch komplexer macht. Denn je nach XML-view/page wird das anders dargestellt.

Eine der “Krönungen” ist dabei das eigemächtige, automatische Zwischenspeichern des Hubs?/SMPs EINES einzigen Bildes  mit Datenreduzierung in mehrfachen, eventuell benötigten Formaten und somit Qualitätsverlust beim Musik-list view.

Umgehen kann man den Qualitätsverlust über die von Dir und im Theme Forum beschriebene XML-Datenmethode oder über in die Musikstücke direkt eingebetteten Bilder. Hier habe ich keinen Qualitätsunterschied feststellen könenn. Ich bin sogar (mit feuchten Fingern bewusst ) über die eigentliche, native Playerauflösung von 1280*x720 gegangen und das Teil hat es überlebt … zumindest erstmal :smileyvery-happy: .

Aber ehrlich, auf Dauer würde ich das nicht unbedingt machen, da könnte der Chip etwas überstrapaziert werden, aber andrerseits, hmm, wenns ja geht , und genial aussieht  hehe ?

Mal 'ne Frage zum AEonish, mMCorner:

Bekommst Du die linke Darstellung der 5. Zeile von Joey erstem AEONISH Beitrag und was ist dafür zu tun ?

 Scheint mir nur mit XMLDaten von Thumb Gen möglich uz sein, aber ich habe bei beiden Musikdarstellungen immer eine Art List-Modus, einmal mit kleinerer CD-Coverboxdarstellung  und einmal mit “Bildausschnitt”

Steffen_2009 wrote:
Aber ehrlich, auf Dauer würde ich das nicht unbedingt machen, da könnte der Chip etwas überstrapaziert werden, aber andrerseits, hmm, wenns ja geht , und genial aussieht  hehe ?

Wie kommst du auf die Idee? Das Teil kann 1080p stundenlang wiedergeben, da werden ein paar Bildchen wohl keine Herausforderung darstellen, oder?

ja, mit “großen” Covern läd er schon mal etwas länger der Hub - Chip hin oder her…

also, ich habe bis jetzt nur mit der Now-Playing-Side rumgespielt und werde in Zukunft folgender Maßen arbeiten (erstmal):

Ich werde Covers (quadratisch) in die MP3s einbetten. Mit einer Größe von 500x500 sollte ausreichend sein. da probiere ich aber noch mal rum. Die Anzeige ist dann immer unverzerrt in den quadratischen Coverboxen zu sehen. in der Now-Playing-Seite habe ich dann als Hintergrund das Cover grossgezogen. Mit [Scale “100” Scaletyp “pan”] habe ich dann immer einen unverzerrten Ausschnitt aus dem Cover im Hintergrund der Now-Playing- Side. (ich meine nicht im aktuellen List-View des Players. da ist ja im Hintergrund der Kopfhörer auf dem orangen Teppich. Hier könnte man aber auch das Cover als Hintergrund nehmen, wie in den Bildern von Joey - sieht man aber ja kaum, weil der Player davor liegt.) Ich habe hier mal ein Test gemacht mit einem Cover von Adele in 500x500 und unter 50kb. Sogar großgezogen sieht das im Hintergrund noch ganz verträglich aus.

Der Hammer war natürlich folgendes: wie du mal gesagt hast, ein Cover in GrossRechteckig, ich habe die Native Auflösung des Hub genommen: w=“1280” h=“720” was meinem Fernseher zu gute kommt (1920x1080 Full HD) weil beides 16:9 ist. da hab ich als Hintergrund dann ein Hammergeiles gutes Bild und spitzenmäßiger Auflösung. Da würde ich mir sogar die Arbeit machen, alles Covers neu zu erstellen. Leider sieht das dann in der quadratischen CD-Box so gequetscht aus, dass das überhaupt keinen Sinn macht (es sei denn, mann würde auf diese Ansicht verzichten und die Quadratischen Covers alle verbannen, hatte ich auch schon dran gedacht.

Da es aber die meisten Covers ja nur in Quadratischer Form gibt werd ich bei Quadratisch bleiben.

mit den XML-Dateien werd ich erstmal nicht rumspielen, ist mir zu viel Arbeit. Zu der Ansicht, die du da hast habe ich mich auch nicht beschäftigt.

zunächst einmal: evanescence??? (uääh… schauder)…:wink: nur spass!

@steffen: ist das ein ausschnitt deiner musikbibliothek, die da abgebildet ist?? generell hätte ich ja auch gerne so eine geile darstellung meiner musiksammlung, aber angesichts der tatsache, dass so wie abgebildet lediglich albumweise dargestellt wird, ist das für mich überhaupt keine option. wenn man so wie dort abgebildet auf einen blick alle alben der interpreten von E (evanescence) bis G (green day) sehen kann, scheint die sammlung nicht so gross zu sein. wenn ich mir vorstelle, ich müsste  mich z. T. an 60 ordnern (und somit cover) einer band vorbeischlängeln, um zum nächsten interpreten zu kommen :confounded:… hm, nö, nicht wirklich.

besteht denn bei diesem theme und in dieser ansicht die möglichkeit, auch artist-weise durchzublättern? ich habe nämlich für alle artists ein folder-jpg mit dem band-logo o. ä. hinterlegt. darunter befinden sich dann insgesamt ca. 800 alben.

wenn du nach Artist sortierst hast du evtl ein Problem wenn du viele Compilation/Sampler hast mit vielen verschiedenen Interpreten. Aber du könntest über die “normale” Ordneransicht/Listenansich gehen. so mache ich dass. hab alle Interpreten in extra-Ordnern mit Folder.jpg und überall Unterordner mit den verschiedenen Alben. Ich find das AEonishID3 echt super. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Tipps gibt es bestimmt von Steffen.

EDIT: das ist übrigens eine Beispiel-Musik-Sammlung zum ausprobieren. die ist in dem Download vom Theme mit dabei. Die Ansicht habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. evtl. geht du nur mit dem Original-Aeonish und nicht mit dem ID3

siehe auch: WDTVLiveHub_ThemeDefinition_v1.0 (Here)

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Hub-Themes/WDTVLiveHub-ThemeDefinition-v1-0-Here/td-p/373315/page/2

:

All slight modifications to Æonish Hub Theme based on user requests means the “Home Screen” xmls and “Layers” need to be adjusted.

The “3” Versions Below have different Code and Object Layering

Æonish Hub - FR Revision 2  FIRMWARE REVISION 2.07.17
Æonish Hub - FR Revision 2  FIRMWARE REVISION 2.07.17 (MUSIC ID3) MOD
Æonish Hub - FR Revision 2  NP (Now Playing) MOD

ja, ich habe schon sämtliche themes getestet und nie sieht es wie gewünscht aus oder die performance des hub ist dermassen beeinträchtigt, dass mir die dinger absolut keinen spass machen.

das o. g.  aeonish habe ich allerdings noch nicht getestet. ich habe einfach dafür keine zeit, diese ganzen templates und xmls und hau mich in die flucht was noch alles anzulegen/abzulegen. ausserdem ist es nicht auf die aktuellste firmware ausgelegt…

da fragt man sich, was will der denn? träumt von ner schönen oberfläche und will nix dafür unternehmen?? aber so sind bisher alle hochgelobten themes halt nicht zu gebrauchen für mich.

mMcCorner wrote:

wenn du nach Artist sortierst hast du evtl ein Problem wenn du viele Compilation/Sampler hast mit vielen verschiedenen Interpreten.

 

ich sortiere nicht nach artist, sondern nach ordnern. zwangsläufig werden hier am häufigsten zwar artists angezeigt, aber bei z. b. soundtracks habe ich jeweils alle alben für sich darunter sortiert. das ist doch das einfachste… wie du schon andeutest, wäre die sortierung nach artist durch unzählige einzelinterpreten völlig unsinnig. ich verstehe auch beim besten willen nicht, warum die meisten mediaplayer so voreingestellt sind (winamp, wmp, itunes, etc)…

 edit: ich habe jetzt mal gerade deinen link angeklickt. und nach dem 2. post hatte ich schon keine lust mehr, weiter zu lesen. das ist mir alles viel zu abstrakt, zu anstrengend und zu aufwendig. wenn ich ein theme installiere, wäre es wünschenswert, dass ich nicht noch ein halbes jahr arbeit reinstecke, damit es so aussieht.

wenn WD also nicht selbst irgendwann mal  die GUI nachbessert (UND DAS SOLLTEN SIE DRINGENDST TUN), dann bleibt der hub so wie er ist… leider!

@techflaws:


Aber ehrlich, auf Dauer würde ich das nicht unbedingt machen, da könnte der Chip etwas überstrapaziert werden, aber andrerseits, hmm, wenns ja geht , und genial aussieht  hehe ?


Wie kommst du auf die Idee? Das Teil kann 1080p stundenlang wiedergeben, da werden ein paar Bildchen wohl keine Herausforderung darstellen, oder?


Die Idee kommt aus der Ableitung der Auflösung aus der orginär ausgelieferten  Mochi-Default Bedienoberfläche.

Daran orientieren sich (derzeit ?) auch alle Theme Designer, mehr hat sich m.W. noch niemand de-signed.

Techflaws, Danke für Dein Hinterfragen , die Idee, also die Befürchtung, dass wir uns hier eventuell einschränken sollten  ist unbegründet.  

Denn  Dein Post  hat mich zu dieser kleinen Wikipedia-recherche zu HDTV geführt:

" … 1080p Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280 × 720 Pixel und 1920 × 1080 Pixel, im Vollformat."

Ja, und das bei wechselnden Bildern !

Und da wohl für die Grafik im Chip bei Video und Foto immer der gleiche Teil zuständig ist,

dann können wirklich alle Full-HDler bei den Covers in die “fullen” greifen.

@mMcCorner:

"… Der Hammer war natürlich folgendes: wie du mal gesagt hast, ein Cover in GrossRechteckig, ich habe die Native Auflösung des Hub genommen: w=“1280” h=“720” was meinem Fernseher zu gute kommt (1920x1080 Full HD) weil beides 16:9 ist… "

Die native Auflösung des Hubs liegt somit doppelt so hoch, da er ja Full HD  abspielen kann.

Was ich, ehrlich gesagt , als Musik-fan noch nie gemacht habe grins-grins , aber für irgend etwas muss die tolle Grafikleistung des SMP/Hubs ja auch dem Musikfan zugute kommen …:smileyvery-happy:

Da Dein TV die doppelte Aulösung auch darstellen kann,  kannst Du den “Doppel-Hammer” , also mit einem Full-HD Cover ja Mal testen, meine olle Röhren-Möhre macht da schon lange vorher schlapp.

@mMcCorner:

" …

EDIT: das ist übrigens eine Beispiel-Musik-Sammlung zum ausprobieren. die ist in dem Download vom Theme mit dabei. Die Ansicht habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. evtl. geht du nur mit dem Original-Aeonish und nicht mit dem ID3 …".

Stimmt. Ich habe die Frames jetzt DAFÜR . Wobei das noch nicht bedeuted, dass es so aussieht wie in den Bildern, vorher. Der entscheidende Punkt scheint jetzt gekommen zu sein, die TG Methode für Media Daten einzusetzen.

Das wäre dann auch die Lösung (zwar nicht auf dem Home-screen aber auf dem Musik-Browse view) für unsere lange Diskussion über unterschiedliche Cover :wink: :smileyvery-happy:

Mann, da hat Joey aber was ECHT Komplexes zusammengeschraubt, aber je mehr ich mich mit dem AEONISH beschäftige, also jetzt intensiv seit einer Woche, desto mehr bekomme ich den Eindruck , dass das Ding konzeptional (und auch natürlich designmäßig) genial ist. Die anderen scheinen sich auch genau DARAN zu orientieren.

@bessa:

 Das Bild vorne kommt nur durch die Oberfläche, das Theme.

Die Funktionalität der Biblio (Sortierung etc ) ist davon komplett unabhängig und bleibt VOLL erhalten.

Im BEISPIEL sind halt nur  12 Alben drin. Es ist aber problemlos möglich, ein Mehrfaches davon zu verwalten.

Dann klickt man sich sinnvollerweise erst durch die alphabetisch geordneten Bandcovers und dann durch die jeweiligen Alben der Band, schön wäre dann hier die Darstellung des Band Covers als Hintergrund, genau wie im Beispiel, wobei in einem Ordner zB dem Queen Artist Ordner die unterschiedlichen Queen Alben-Cover als Unterodner wären, man will ja nicht immer nur Evanscene hören müssen :smileyvery-happy::wink:

Bei ausgeschalteter Biblio und komplett ohne die halb-manuell erstellten XMLs geht die vorne gezeigte Darstellung aber nicht.

@bessa

 edit: ich habe jetzt mal gerade deinen link angeklickt. und nach dem 2. post hatte ich schon keine lust mehr, weiter zu lesen. das ist mir alles viel zu abstrakt, zu anstrengend und zu aufwendig. wenn ich ein theme installiere, wäre es wünschenswert, dass ich nicht noch ein halbes jahr arbeit reinstecke, damit es so aussieht.

 

wenn WD also nicht selbst irgendwann mal  die GUI nachbessert (UND DAS SOLLTEN SIE DRINGENDST TUN), dann bleibt der hub so wie er ist… leider!

ja, da hast du recht. Das Seienweise lesen ist schwierig.

zum ersten: ich hab auch keine Lust, XML-Dateien zu erstellen für alle Interpreten, geschweige denn Alben. Von daher mache ich es ohne. Da kommt mit das AEonish-Theme mit Auswertung der ID3-Tags auch sehr entgegen. Evtl. versuche ich es irgendwann mal mit XML-Dateien, da gibt es ja auch so einen Automatismus, aber da muss man sich erst mal einlesen.

zum zweiten: die gefühlte Geschwindigkeit nimmt bei dem einen oder anderen Theme ab. Ich bin auch hin und hergerissen zwischen original und schnell oder AugeIsstMit und nichtganzsosschnell. Jeder muss hier selber schauen, was ihm am liebsten ist.

zum dritten: ich würde mir auch wünschen, das WD das eine oder andere nachbessert, aber ich glaube nicht, dass bei der GUI viel passiert. Aber ich kann dir sagen, das der Support auf jedenhall besser ist als bei der PopCornHour…

Steffen_2009 wrote:

Da Dein TV die doppelte Aulösung auch darstellen kann,  kannst Du den “Doppel-Hammer” , also mit einem Full-HD Cover ja Mal testen, meine olle Röhren-Möhre macht da schon lange vorher schlapp.

    • *> na, der Hintergrund ist natürlich der Hammer, aber das kleine quadratische Cover (also recheckiges Bild zuzammengestaucht) geht gar nicht. Ich bin im Mopment echt am überlegen, sämtliche Cover zu ersetzen im 16:9-Format und das AEonish-Thema so zu bearbeiten, dass die kleinen Quadratischen Cover rausfliegen bzw. auch im 16:9- Format angezeigt werden (z.B. im Player).> Auf der anderen Seite ist das so viel Arbeit (wenn ich das überhaupt schaffe) und die Covers sind generell ja quadratisch… das lohnt wahrscheinlich nicht der Mühe.> schade, dass das Thema mit Cover un differenziertem Hintergrundbild so nicht geht, wie wir uns das vorstellen. Da könnte man Interpretenmässig ein 16:9-Hintergrundbild in FullHD und das Album-Cover QuadratischPraktischGut… *wunschträume*

Ja, die Band auf dem Home-screen  in high-res als Background mit dem CD-Jewel Case unten und das ganze noch ohne die olle biblio einzuschalten wäre wirklich DER Monsterhammer geworden.

eben, ich denke auch, dass sich die ganze arbeit nicht lohnen wird. wenn irgendwann eine neue fw kommt, die dem jeweiligen theme-autor nicht passt und der sein theme nicht anpasst, man selbst aber das upgrade machen möchte, funxt das theme u. u. gar nicht mehr…

zu den artist-backgrounds: ich habe mir das eigtl so vorgestellt: wenn ich in meiner list-view die interpreten durchgehe, ploppt das band-logo entsprechend auf. öffne ich dann einen dieser ordner, dann sollten dort alle alben in ordner-ansicht erscheinen (also ALLE albencover sichtbar sein). HIER SOLL IM HINTERGRUND EIN FANART DES INTERPRETEN  ZU SEHEN SEIN. öffne ich wiederum einen album-ordner, sollen die einzelnen tracks dort wiederum in list view sein, weil’s so einfach übersichtlicher ist. aber beim hub lässt sich nur eine einstellung vornehmen: entweder ALLES in ordner-ansicht oder ALLES in listen-ansicht. das find ich … äh… blöd!

ich hatte mal den ganz alten WDTV gen1, bei dem ganz schlicht die folder.jpgs als albumansicht gezeigt wurden. beim hub sind immer diese dämlichen rahmen (die so aussehen wie karteikarten) und favoriten-herzchen usw. zu sehen… das gefällt mir überhaupt nicht. daher die listen-ansicht im mochi-theme…

Hhm, welche Arbeit meinst Du genau Bessa ? Musikhören ist doch eher unser Hobby, für mich gehört die Pflege des Musikachivs da schon irgendwie und auch sehr gerne dazu. Vor zwei Wochen habe ich übrigends in JEDES meiner Lieder die Biographie der Band hinzugetaggt und das auch gleich als view-Info XML-file in jeden Artist Ordner für den Hub/SMP.

Also auch ein download und das Entpacken würde ich nicht unbedingt als Arbeit bezeichnen.

Auch falls ein Theme Autor Mal was Neues bringt, dann können wir, müssen es aber nicht  übernehmen.

Eine neue FW braucht man auch nicht installieren, da kommen seitens WD oft neue Fehler hinzu, ich machs jedenfalls nicht mehr, da mit dem letzten update mehr kaputt ging als gefixt wurde … okay falls bei Musik in einer neuen FW plötzlich 15 ID3 tags sinnvoll unterstützt werden, dann bin ich dabei aber sonst … nö.

zu den artist covern:

Hier ist bei Musik das standard mochi einfach einfach im Listmodus mit lächerlich kleinem Cover und der Folder Modus mit zuviel weissen karten und ach, wem’s gefällt … von mir aus. Besser ist nach meinem Geschmack auf jeden Fall AEONISH und Darklight, im Darklight ist der Folder-Browse dann so … finde ich persönlich gut:

Falls diese view beim Anzeigen aller Alben eines Interpreten dann im Hintergrund noch mit dem Bandcover hinterlegt wird, dann wird das nach meinem Geschmack zu viel.

Täglich benutze ich aber eigentlich nur noch den List-view, der unterscheidet sich dann beim AEonish und Darklight eh kaum, v.a. wenn man die Rating Stars zu Gunsten größerer Band-/Albumcover weghaut, ich fahre da gerade mit 300*300 für Bandcover /Albumcover (je nach Ebene) .

Anfangen tut es mit der Alphabetischen Ordnersuche des Interpreten, okay dann bei Bedarf mit einem Klick auf den gelben FB Knopf kann man dann Lust und Laune in den Album Covers rumstöbern. Und wieder zurück, sofern die biblio aus ist geht das alles ratz-fatz.

Bleibt noch der home-screen für Bandcover - Hintergründe , der hat aber nicht die Zugriffe (wird sie wohl auch nie bekommen). Und dann schließlich der plaback-view , der aber entweder nicht da ist, weil TV ausgeschaltet aus Stromersparnisgründen und weil ich MUSIK HÖREN will , oder falls da , dann sinnvollerweise eine schnelle Titelanwahl einzelner Stücke bieten soll, falls kurzfristig doch einmal eingeschaltet, dann brauchen wir schnell die einzelnen Album Titel als Liste.

Zum Wechseln der Ansichten:

Besser und ja, wirklich praktischer  wäre es in der Tat, (Ordnertief-) ebenenweise im System Setup einstellen zu können, ob man List oder Browse will … aber da WD es nicht einmal schafft , einen ID3 Artist Tag beim Abspielen auszulesen ohne gleich vorher eine riesige Meta-Wahn-sinns Biblio anzuwerfen, wird diese Änderung sooo schnell nicht kommen.