WD Smartware

Guten Tag!

Habe da eine kleine Frage bezüglich der WD Smartware.

Habe ich das richtig erlesen, das die Smartware die Festplatten, wenn man schon einen Sicherung gemacht hat, die Daten selbstständig kontrolliert, falls noch etwas hinzukommt. Das würde bedeuten das, wenn ich neue Dateien auf die Festplatte packen würde (die sich sozusagen mit dem My Book Live spiegelt), die Smartware die Dateien auf den NAS selbstständig speichert im Hintergrund?! Bleiben denn die Dateien in den Ordnern, wie man sie auf der Festplatte hat (1:1 Kopie)?  Erkennt die Smartware auch die Dateien, die ich auf der Festplatte lösche (die ich z.b. nicht mehr haben will)? Würde der Löschvorgang auch 1:1 auf dem NAS erfolgen?

Grüsse

Ich zitiere mal meine Antwort [http://community.wdc.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Sicherung-My-Book-Live-WD-Tv-Festplatte/m-p/246776#M154] auf Deine vorherige Frage zu diesem Thema:

Die Smartware macht Sicherheitskopien von Daten, die auf der internen Festplatte des PCs liegen (z.B. Partition C: oder D: ) und von direkt angeschlossenen (USB-) Festplatten.

Ein Netzlaufwerk - und das hast Du im weitesten Sinne wenn Du eine USB-Festplatte an einen WD TV Live anschließt - wird bei diesen Backups nicht berücksichtigt.

Das My Book Live wird auch mit Smartware ausgeliefert und ist eine Ausnahme von der Regel, daß Netzwerkfestplatten nicht unterützt werden.

===========================

Jetzt ergänze ich das nochmal wie folgt: Wenn Dateien auf einem PC oder einer angeschlossenen USB Festplatte gelöscht werden, werden diese Dateien nicht automatisch im Smartwarebackup gelöscht.

Beim My Book Live kann die Smartware das Backup auf einem My Book Live ablegen. Gesichert werden aber weiterhin nur Daten vom Computer selbst.

Zusätzlich hat das My Book Live eine neue Funktion namens “Safepoint”. Damit läßt sich ein Backup des gesamten My Book Lives auf ein anderes Netzlaufwerk machen. Dies ist aber dann eine Kopie, die zu einem gewissen Zeitpunkt erstellt wurde und sich nicht wie bei einem Smartware Backup selbst akutalisiert.

Ah jetzt habe ich es auch verstanden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe…

Grüsse

Guten Morgen Community,

ich nutze das WD “My Book Essential” um regelmäßig Backups einer portablen Festplatte zu erstellen.

Bislang klappte das auch immer problemlos.

Nach einer Formatierung meines Laptops und einer Neuinstallation der Software tritt folgendes Problem auf.

Smartware erkennt nicht mehr, dass auf dem “My Book” bereits eine Sicherung der portablen Platte angelegt ist.

D.h. sobald ich ein Backup starte, werden die alten Sicherungen nicht upgedated, sondern es wird ein komplett neuer Sicherungsordner erstellt.

Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass die alte Sicherung wieder als Grundlage für den neuen Sicherungsplan dient???

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

" …Nach einer Formatierung meines Laptops und einer Neuinstallation der Software …"

Die Smartware wurde also auch neu installiert und sichert das System. Das alte Backup ist eine Sicherung vom alten System und wird nicht aktualisiert, es wird ein neues Backup angelegt.

Die beim alten Backup gesicherten Dateien sind bei einer USB Festplatte weiterhin manuell abrufbar.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass auf der WD Platte Daten gesichert sind, die ich aus Platzgründen von der portablen Platte gelöscht habe.

Neues Backup heißt in diesem Fall, dass ich das alte Backup nicht komplett verwerfen kann, da mir sonst Daten verlorengehen. Gibt es keine einfache Möglichkeit die Daten abzugleichen?

Danke und Gruß!