Alles funktioniert Bestens - aber nicht an jedem Tag

Hallo liebe WD-Community,

Kurz ein paar Worte zu meiner Infrastruktur:

  • 1 WDTV Media Player (über WD LiveWire eingebunden)

  • 1 WDTV Streaming Media Player (über W-LAN eingebunden)

  • 2 WD LiveWire Netzwerk-Boxen

  • 1 WD My Book Live 2 TB (direkt am Router angebunden)

  • 1 Speedport W723v WLAN-Router

An einem Tag:

Alles funktioniert bestens. Die Geräte finden sich gegenseitig. Die Netzwerkfreigaben werden gefunden. Die Medienbibliotheken sind zu sehen. Von Musikstücken bis zu 1080p Videos lässt sich alles ruckelfrei selbst über W-LAN auf dem Streaming Media Player ruckelfrei ansehen.

An einem anderen Tag:

Finden sich zwar weiterhin alle Geräte, aber ich merke schon beim öffen sowohl der Netzwerkfreigabe als auch der Medienbibliotheken, dass es alngsamer geht. An einem solchen Tag können selbst  Vidoes in geringer Auflösung Bitrate nur ruckelnd bis gar nicht angesehen werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich einen LiveWire gebundenen Zugang oder eine W-LAN Zugang nutze.

Selbst wenn ich alle anderen Geräte die auch am Netz hängen - hart trenne (Playstation, Fernseher, Laptops, PC’s, Sat-Receiver) funktioniert es nur noch ruckelnd.

Ich bilde mir ein, dass dieser Effekt vor allem Freitags Abends auftritt (aber nicht sicher reproduzierbar).

Hat jemand eine Funken einer Idee - woran das liegen könnten. Es geht ja alles - im Prinzip …  : (

Ärgerlich ist eben wirklich, dass man zu einem Video-Abend einlädt und nie sicher ist, ob es an dem Tag funktioniert oder ob man die DVD’s wieder rauskramen muss …

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise

Hast Du auch schonmal jeweils die einzelnen Komponenten getestet indem Du zum Beispiel nur einen Media Player direkt mit Deinem Router verbindest und alle anderen WD Geräte mal vom Netzwerk trennst?

Hast Du das Problem dann nur mit den WD Geräten oder auch zum Beispiel mit Deiner Playstation?

Leider war ich jetzt ein paar Tage unterwegs. Ich werde das spätestens am Wochenende mal mit einem langen Netzwerkkabel probieren und dann ein Feedback abgeben (dazu muss dieser Effekt natürlich auch erst wieder auftreten …)

Um auf Deine Frage zu antworten, das Ruckeln betrifft dann auch die Playstation (die Datei-Typen die sie abspielen kann)

Kann es sein, dass das Live Book in regelmäßigen Abständen irgendwelche selbstgestarteten Systemtests, Indizierungen, oder Sonstwas veranstaltet (bzw. der Twonky), dass die Leistung ausbremst.

Ich stelle zumindest immer mal fest, dass die Kontrollleuchte manchmal intensiv blinkte obwohl ich mir keiner Benutzung durch eines der Endgeräte bewusst bin.

VielenDank