Windows findet keine Freigaben auf WD Mycloud 4 TB

Ich habe folgendes Problem mit der Cloud,

Die Cloud wird im Netzwerk angezeigt, wenn ich sie aber öffne findet Win 7 keine Freigaben, obwohl welche vorhanden sind.

Per Windows-APP, Mobil-APP oder FTP sind aber alle Freigaben da und Ich kann damit arbeiten.

Ich möchte mir aber gerne die Freigaben per Netzlaufwerk verbinden.

Bei WD Quickview werden die Freigaben zwar auch angezeigt, aber wenn Ich versuche diese als Netzlaufwerk zu verbinden bekomme Ich die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem?

Virenscanner und Firewall könnten das Problem verursachen.

Vorschläge vom Support :

i) Bitte klicken Sie auf den Start-Button von Windows und geben Sie dann bitte "msconfig` im “Suchen”-Feld ein. Der Computer-Konfigurationsbildschirm sollte erscheinen. Bitte verwenden Sie die Registerkarte “Systemstartelemente”, um alle Autostart-Programme zu deaktivieren. Verwenden Sie bitte die Registerkarte “Dienste” um die Dienste die beim Start geladen werden zu Konfigurieren :

Klicken Sie auf das Feld “Alle Microsoft-Dienste ausblenden”.
Klicken Sie auf “Alle selektieren”.

Jetzt nehmen Sie die Änderungen und starten den Computer neu.

Lässt sich die Freigabe nun wohl zuordnen?

ii) Bitte drücken und halten Sie die Windows-Taste und anschließend R. Im Dialog-Feld welches erscheint, geben Sie bitte das folgende ein :

services.msc

Suchen Sie bitte nach den folgenden Dienst :

Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Zuordnungsprogramm

Bitte stellen Sie sicher das dieser Dienst auf automatisch eingestellt ist.

iii) Bitte öffnen Sie ihre Systemsteuerung. Klicken Sie dort bitte auf Netzwerk und Internet.

  • Klicken Sie bitte auf Netzwerk und Freigabe Zentrum
  • Klicken Sie bitte auf Adapter Einstellungen Ändern
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den aktiven Netzwerkadapter und anschließend auf Eigenschaften.
  • Bitte stellen Sie sicher das ‘Reliable Multicast Protokol’ aktiviert ist. Es kann sein das Sie jenes Protokoll erst installieren müssen. Klicken Sie dazu auf den ‘Installieren’ Knopf und anschließend auf ‘Protokol’. ‘Reliable Multicast Protokol’ sollte in der Protokollliste stehen.
  • Bitte stellen Sie zudem sicher das ‘Client for Microsoft Networks’ ebenfalls aktiviert ist.

Ich habe jetzt alle 3 Vorschläge nacheinander versucht.

Leider nur ein Teilerfolg. Ich sehe nur 2 von insgesamt 24 Freigaben von der Cloud in der Windows Netzwerkumgebung.

Ich habe den Fehler gefunden und behoben.

Anscheinend wurden die Freigaben die über das Dashboard erstellt wurden nicht in der /etc/samba/overall_share eingetragen.

Nachdem Ich dieses alle Manuell eingetragen habe funktioniert auch der Zugriff über Windows.

Ist eventuell ein Bug der Behoben werden sollte. Nur so als Tip für die Entwicklung

1 Like

Habe das gleiche Problem auch mit Windows und Mac wo genau finde ich die sachen die geändert werden müssen ??